Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 4/2012

01.12.2012 | Hauptbeiträge

Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas

Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zum Sportunterricht

verfasst von: Tim Heemsoth, Wolf-Dietrich Miethling

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die geringe Befundlage zu Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas im Sportunterricht lässt sich auf das Fehlen eines geeigneten Messinstruments zurückführen. Um dieses Forschungsdefizit zu überwinden, sind die Konstruktion und Erprobung eines Schülerfragebogens zum Sportunterrichtsklima das Anliegen dieser Untersuchung. Dafür werden Konzepte aus der allgemeinen Unterrichtsklimaforschung (u. a. Saldern & Littig, 1987) mit qualitativen Forschungsergebnissen zu Schülerwahrnehmungen im Sportunterricht verknüpft (Miethling & Krieger, 2004).
Der Fragebogen wurde von 1135 Schülern an Gymnasien der Klassen 8 bis 10 beantwortet. Eine Hauptachsen-Faktorenanalyse mit orthogonaler Varimax-Rotation ergibt eine achtfaktorielle Lösung, die sich aus 40 Items zusammensetzt. Das Unterrichtsklima lässt sich demnach über 2 reine Lehrerfaktoren, 3 Faktoren der Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie 3 Faktoren der Schüler-Schüler-Beziehungen erfassen. Eine kriterienbezogene Validierung gelingt auf Klassenebene zufriedenstellend; es wird eine Varianzaufklärung von 57% des Kriteriums Wohlbefinden erreicht. Differenziertere Betrachtungen zeigen auffällige Klimaausprägungen an den einzelnen Schulen. Abschließend werden Weiterentwicklungen des Fragebogens sowie Perspektiven zur Schulklima- und Fachkulturforschung thematisiert.
Fußnoten
1
Es werden eine kleine Effektstärke von η=r=0,10, ein Signifikanzniveau von p=0,05 und eine Stichprobe von n=1135 bei einer Power von 1- β=0,80 angenommen; die Berechnung erfolgt über die Software G-Power®.
 
2
Die Rückwärtstechnik hat den Vorteil, dass sie im Falle schwacher Prädiktoren eine größere Anzahl an Optimierungsschritten durchführt.
 
3
Es wird hier aufgrund der geringeren Stichprobe eine veränderte Effektstärke von r=0,30 angenommen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackeren, I. van, Block, R., Kullmann, H., Sprütten, F. & Klemm, K. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (3), 341–360. Ackeren, I. van, Block, R., Kullmann, H., Sprütten, F. & Klemm, K. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (3), 341–360.
2.
Zurück zum Zitat Altenberger, H., Erdnüß, S., Fröbus, R., Höss-Jelten, C., Oesterhelt, V., Siglreitmaier, F. & Stefl, A. (2005). Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulsportentwicklung. Donauwörth: Auer. Altenberger, H., Erdnüß, S., Fröbus, R., Höss-Jelten, C., Oesterhelt, V., Siglreitmaier, F. & Stefl, A. (2005). Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulsportentwicklung. Donauwörth: Auer.
3.
Zurück zum Zitat Anderson, G.J. (1973). The assessment of learning environments. A manual for the LEI and MCI. Halifax: Atlantic Institute for Education. Anderson, G.J. (1973). The assessment of learning environments. A manual for the LEI and MCI. Halifax: Atlantic Institute for Education.
4.
Zurück zum Zitat Bessoth, R. (1989). Verbesserung des Unterrichtsklimas. Neuwied: Luchterhand. Bessoth, R. (1989). Verbesserung des Unterrichtsklimas. Neuwied: Luchterhand.
5.
Zurück zum Zitat Bräutigam, M. (2011). Schülerforschung. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling, P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 65–94). Aachen: Meyer & Meyer. Bräutigam, M. (2011). Schülerforschung. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling, P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 65–94). Aachen: Meyer & Meyer.
6.
Zurück zum Zitat Brophy, J. (1999). Teaching. In International Bureau of Education (Eds.), Educational Practice Series 1. Zugriff am 26.11.2011 unter http://www.peopledev.co.za/library/Teaching.pdf. Brophy, J. (1999). Teaching. In International Bureau of Education (Eds.), Educational Practice Series 1. Zugriff am 26.11.2011 unter http://​www.​peopledev.​co.​za/​library/​Teaching.​pdf.​
7.
Zurück zum Zitat Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- un d Fragebogenkonstruktion (2., erw. Aufl.). München: Pearson. Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- un d Fragebogenkonstruktion (2., erw. Aufl.). München: Pearson.
8.
Zurück zum Zitat Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität. Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriterienvalidität. Münster: Waxmann. Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität. Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriterienvalidität. Münster: Waxmann.
9.
Zurück zum Zitat Cortina, K.S. (2006). Psychologie der Lernumwelt. In A. Krapp & B. Weidemann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 477–524). Basel: Beltz. Cortina, K.S. (2006). Psychologie der Lernumwelt. In A. Krapp & B. Weidemann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 477–524). Basel: Beltz.
10.
Zurück zum Zitat Digel, H. (1996). Schulsport – wie ihn Schüler sehen. Eine Studie zum Schulsport in Südhessen (Teil 1). Sportunterricht, 45 (8), 324–339. Digel, H. (1996). Schulsport – wie ihn Schüler sehen. Eine Studie zum Schulsport in Südhessen (Teil 1). Sportunterricht, 45 (8), 324–339.
11.
Zurück zum Zitat Dreesmann, H. (1979). Zusammenhänge zwischen Unterrichtsklima, kognitiven Prozessen bei Schülern und deren Leistungsverhalten. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 3, 121–133. Dreesmann, H. (1979). Zusammenhänge zwischen Unterrichtsklima, kognitiven Prozessen bei Schülern und deren Leistungsverhalten. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 3, 121–133.
12.
Zurück zum Zitat Dreesmann, H. (1982). Unterrichtsklima. Weinheim: Beltz. Dreesmann, H. (1982). Unterrichtsklima. Weinheim: Beltz.
13.
Zurück zum Zitat Eder, F. (1996). Schul- und Klassenklima. Auswirkung und Determinanten des Klimas an höheren Schulen. Innsbruck, Wien: Studien-Verlag. Eder, F. (1996). Schul- und Klassenklima. Auswirkung und Determinanten des Klimas an höheren Schulen. Innsbruck, Wien: Studien-Verlag.
14.
Zurück zum Zitat Eder, F. (2006). Schul- und Klassenklima. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 622–631). Weinheim: Beltz. Eder, F. (2006). Schul- und Klassenklima. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 622–631). Weinheim: Beltz.
15.
Zurück zum Zitat Fraser, B.J. (1980). Criterion validity of an individualized classroom environment questionnaire. Sydney: McQuaire University. Fraser, B.J. (1980). Criterion validity of an individualized classroom environment questionnaire. Sydney: McQuaire University.
16.
Zurück zum Zitat Fraser, B.J., Anderson, G.J., Walberg, H.J. (1982). Assessment of Learning Environments: Manual for Learning Environment Inventory (LEI) and My Class Inventory (MCI). Third Version. Bentley, W.A., Western Australian Institute of Technology. Fraser, B.J., Anderson, G.J., Walberg, H.J. (1982). Assessment of Learning Environments: Manual for Learning Environment Inventory (LEI) and My Class Inventory (MCI). Third Version. Bentley, W.A., Western Australian Institute of Technology.
17.
Zurück zum Zitat Gerlach, E., Kussin, U., Brandl-Bredenbeck, H.P. & Brettschneider, W.-D. (2006). Der Sportunterricht aus Schülerperspektive. In Deutscher Sportbund (Hrg.): Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 115–152). Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, E., Kussin, U., Brandl-Bredenbeck, H.P. & Brettschneider, W.-D. (2006). Der Sportunterricht aus Schülerperspektive. In Deutscher Sportbund (Hrg.): Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 115–152). Aachen: Meyer & Meyer.
18.
Zurück zum Zitat Gerlach, E., C. Stucke & Streso, J. (2006). Zur Vernetzung der Schulleitung-, Lehrer-, Eltern- und Schülerperspektiven. In Deutscher Sportbund (Hrg.). Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 203–227). Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, E., C. Stucke & Streso, J. (2006). Zur Vernetzung der Schulleitung-, Lehrer-, Eltern- und Schülerperspektiven. In Deutscher Sportbund (Hrg.). Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 203–227). Aachen: Meyer & Meyer.
19.
Zurück zum Zitat Goudas, M. & Biddle, S. (1994). Perceived motivational climate and intrinsic motivation in school physical education classes. European Journal of Physiology of Education, 9 (3), 241–250. Goudas, M. & Biddle, S. (1994). Perceived motivational climate and intrinsic motivation in school physical education classes. European Journal of Physiology of Education, 9 (3), 241–250.
20.
Zurück zum Zitat Gruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann. Gruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.
21.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (1983). Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen. Frankfurt a. M.: Lang. Helmke, A. (1983). Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen. Frankfurt a. M.: Lang.
22.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2., akt. Aufl.). Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer. Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2., akt. Aufl.). Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
23.
Zurück zum Zitat Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1991). Entwicklung des Selbstkonzepts in verschiedenen Lernumwelten. In: R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 115–128). Stuttgart: Enke. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1991). Entwicklung des Selbstkonzepts in verschiedenen Lernumwelten. In: R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 115–128). Stuttgart: Enke.
24.
Zurück zum Zitat Kahl, T., Buchmann, M. & Witte, E. (1977). Ein Fragebogen zur Schülerwahrnehmung unterrichtlicher Lernsituationen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 9, 277–285. Kahl, T., Buchmann, M. & Witte, E. (1977). Ein Fragebogen zur Schülerwahrnehmung unterrichtlicher Lernsituationen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 9, 277–285.
25.
Zurück zum Zitat Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2001). Schüler im Unterrichtsalltag. Thematische und methodologische Perspektiven und Entwicklungen. Sportwissenschaft, 31 (2), 126–147. Krieger, C. & Miethling, W.-D. (2001). Schüler im Unterrichtsalltag. Thematische und methodologische Perspektiven und Entwicklungen. Sportwissenschaft, 31 (2), 126–147.
26.
Zurück zum Zitat Krosnick, J.A. (1999). Survey research. Annual Review of Psychology, 50, 537–567. Krosnick, J.A. (1999). Survey research. Annual Review of Psychology, 50, 537–567.
27.
Zurück zum Zitat Lange, J. (1985). Schüler und Schülerperspektive in der Didaktik. In G. Köppe (Hrsg.), Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung (S. 60–74). Clausthal-Zellerfeld: DVS-Eigenverlag. Lange, J. (1985). Schüler und Schülerperspektive in der Didaktik. In G. Köppe (Hrsg.), Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung (S. 60–74). Clausthal-Zellerfeld: DVS-Eigenverlag.
28.
Zurück zum Zitat Lirgg, C.D. (2006). Social psychology and physical education. In D. Kirk, D. MacDonald & M. O’Sullivan (Eds.), The Handbook of Physical Education (pp. 141–162). London: Sage. Lirgg, C.D. (2006). Social psychology and physical education. In D. Kirk, D. MacDonald & M. O’Sullivan (Eds.), The Handbook of Physical Education (pp. 141–162). London: Sage.
29.
Zurück zum Zitat Messing, M. (1980). Der gute und der schlechte Sportlehrer aus Schülersicht. Ein Vergleich von Extremgruppen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Berlin: Bartels & Wernitz. Messing, M. (1980). Der gute und der schlechte Sportlehrer aus Schülersicht. Ein Vergleich von Extremgruppen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Berlin: Bartels & Wernitz.
30.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2007). Was ist guter Unterricht? (10. Aufl.). Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (2007). Was ist guter Unterricht? (10. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
31.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. Miethling, W.-D. & Krieger, C. (2004). Schüler im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
32.
Zurück zum Zitat Moos, R.H. & Trickett, E.J. (1974). Classroom environment scale manual. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press. Moos, R.H. & Trickett, E.J. (1974). Classroom environment scale manual. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press.
33.
Zurück zum Zitat Motl, R.W., Dishman, R.K., Saunders, R., Dowda, M., Felton, G. & Pate, R.R. (2001). Measuring enjoyment of physical activity in adolescent girls. American Journal of Preventive Medicine, 21 (2), 110–117. Motl, R.W., Dishman, R.K., Saunders, R., Dowda, M., Felton, G. & Pate, R.R. (2001). Measuring enjoyment of physical activity in adolescent girls. American Journal of Preventive Medicine, 21 (2), 110–117.
34.
Zurück zum Zitat Oesterreich, C. & Heim, R. (2006). Der Sportunterricht in der Wahrnehmung der Lehrer. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 145–172). Aachen: Meyer & Meyer. Oesterreich, C. & Heim, R. (2006). Der Sportunterricht in der Wahrnehmung der Lehrer. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), Die DSB-SPRINT-Studie: Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 145–172). Aachen: Meyer & Meyer.
35.
Zurück zum Zitat Papaionnou, A. (1994). Development of a questionnaire to measure achievement orientations in physical education. Research Quarterly for Exercise and Sport, 65 (1), 11–20. Papaionnou, A. (1994). Development of a questionnaire to measure achievement orientations in physical education. Research Quarterly for Exercise and Sport, 65 (1), 11–20.
36.
Zurück zum Zitat Papaioannou, A., Kosmidou, E., Tsigilis, N. & Milosis, D. (2007). Measuring perceived motivational climate in physical education. In J. Liukkonen, Y.V. Auweele, B. Vereijken, D. Alfermann & Y. Theodorakis (Eds.), Psychology for Physical Educators (2nd revised edition). Champaign, IL: Human Kinetics. Papaioannou, A., Kosmidou, E., Tsigilis, N. & Milosis, D. (2007). Measuring perceived motivational climate in physical education. In J. Liukkonen, Y.V. Auweele, B. Vereijken, D. Alfermann & Y. Theodorakis (Eds.), Psychology for Physical Educators (2nd revised edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
37.
Zurück zum Zitat Saldern, M. & Litting, K.E. (1985). Die Konstruktion der Landauer Skalen zum Sozialklima. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 17 (2), 138–149. Saldern, M. & Litting, K.E. (1985). Die Konstruktion der Landauer Skalen zum Sozialklima. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 17 (2), 138–149.
38.
Zurück zum Zitat Saldern, M. von & Littig, K.E. (1987). Landauer Skalen zum Sozialklima. Weinheim: Beltz. Saldern, M. von & Littig, K.E. (1987). Landauer Skalen zum Sozialklima. Weinheim: Beltz.
39.
Zurück zum Zitat Urdan, T.C. & Maehr, M. (1995). Beyond a two-goal theory of motivation and achievement: A case for social goals. Review of Educational Research, 65 (3), 213–243. Urdan, T.C. & Maehr, M. (1995). Beyond a two-goal theory of motivation and achievement: A case for social goals. Review of Educational Research, 65 (3), 213–243.
40.
Zurück zum Zitat Wolters, P. (2010). Was Sportlehrer(innen) an ihrem Beruf gefällt. Spectrum der Sportwissenschaften, 22 (1), 21–40. Wolters, P. (2010). Was Sportlehrer(innen) an ihrem Beruf gefällt. Spectrum der Sportwissenschaften, 22 (1), 21–40.
41.
Zurück zum Zitat Wydra, G. (2001). Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts. Sportunterricht, 50 (3), 67–72. Wydra, G. (2001). Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts. Sportunterricht, 50 (3), 67–72.
Metadaten
Titel
Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas
Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zum Sportunterricht
verfasst von
Tim Heemsoth
Wolf-Dietrich Miethling
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-012-0245-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

German Journal of Exercise and Sport Research 4/2012 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

Buchbesprechungen

Handbuch Sportgeschichte

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.