Erschienen in:
01.12.2012 | Hauptbeiträge
Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas
Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zum Sportunterricht
verfasst von:
Tim Heemsoth, Wolf-Dietrich Miethling
Erschienen in:
German Journal of Exercise and Sport Research
|
Ausgabe 4/2012
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die geringe Befundlage zu Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas im Sportunterricht lässt sich auf das Fehlen eines geeigneten Messinstruments zurückführen. Um dieses Forschungsdefizit zu überwinden, sind die Konstruktion und Erprobung eines Schülerfragebogens zum Sportunterrichtsklima das Anliegen dieser Untersuchung. Dafür werden Konzepte aus der allgemeinen Unterrichtsklimaforschung (u. a. Saldern & Littig, 1987) mit qualitativen Forschungsergebnissen zu Schülerwahrnehmungen im Sportunterricht verknüpft (Miethling & Krieger, 2004).
Der Fragebogen wurde von 1135 Schülern an Gymnasien der Klassen 8 bis 10 beantwortet. Eine Hauptachsen-Faktorenanalyse mit orthogonaler Varimax-Rotation ergibt eine achtfaktorielle Lösung, die sich aus 40 Items zusammensetzt. Das Unterrichtsklima lässt sich demnach über 2 reine Lehrerfaktoren, 3 Faktoren der Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie 3 Faktoren der Schüler-Schüler-Beziehungen erfassen. Eine kriterienbezogene Validierung gelingt auf Klassenebene zufriedenstellend; es wird eine Varianzaufklärung von 57% des Kriteriums Wohlbefinden erreicht. Differenziertere Betrachtungen zeigen auffällige Klimaausprägungen an den einzelnen Schulen. Abschließend werden Weiterentwicklungen des Fragebogens sowie Perspektiven zur Schulklima- und Fachkulturforschung thematisiert.