Hintergrund
Aktuelle Weiterbildungssituation in Deutschland
Grundlage des DGAV-Operations-Workshops „Viszeralchirurgischer Notfall und thorakoabdominelles Trauma“
Methodik
DGAV/CAMIN-Operations-Workshop
Umfrage
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Angaben zu Alter, Weiterbildungsstand, Tätigkeit, Erfahrung (9 Fragen),
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persönliche Erfahrungen nach der Kursteilnahme (7 Fragen),
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Einschätzungen zur chirurgischen Fortbildung in der Notfall‑, Trauma- und Katastrophenchirurgie (8 Fragen).
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Kursteilnehmer und Umfrageteilnehmer
Kursteilnehmer | Umfrageteilnehmer | |
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n (%) | 142 (100 %) | 83 (58 %) |
Kursformat | ||
Viszeralchirurgischer Notfall und thorakoabdominelles Trauma | 91 (64 %) | 49 (59 %) |
Zugänge und Techniken des thorakoabdominellen Traumas – viszeralchirurgische Notfälle inkl. ASSET™ | 51 (36 %) | 34 (41 %) |
Alter [Jahre] | 40 [28–63] | 42 [33–65] |
Geschlecht | ||
Männlich | 94 (66 %) | 53 (64 %) |
Weiblich | 48 (34 %) | 30 (36 %) |
Berufliche Position | ||
Assistenzarzt | 21 (15 %) | 6 (7 %) |
Facharzt | 50 (35 %) | 24 (29 %) |
Oberarzt | 68 (48 %) | 49 (59 %) |
Chefarzt | 3 (2 %) | 4 (5 %) |
Versorgungsstufe | ||
Grund und Regelversorgung | 66 (46 %) | 39 (47 %) |
Schwerpunktversorgung | 44 (31 %) | 26 (31 %) |
Maximalversorgung | 26 (18 %) | 12 (14 %) |
Universitätsklinikum | 6 (5 %) | 6 (7 %) |
Fachrichtunga | ||
Allgemeinchirurgie | 75 (53 %) | 19 (23 %) |
Viszeralchirurgie | 54 (38 %) | 55 (66 %) |
Andere Fachrichtung | 13 (9 %) | 9 (11 %) |
Kursevaluation
Erfahrungen nach der Kursteilnahme
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thorakale Messerstichverletzungen mit Verletzung der Vena cava,
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multiple Messerstichverletzungen thorakoabdominell,
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abdominelle Schussverletzungen mit hämorrhagischem Schock,
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Notfallnephrektomie bei traumatischer Nierenzerreißung,
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Notfallsplenektomie im hämorrhagischen Schock,
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temporäre abdominelle Blutungskontrolle mittels intraaortalem Ballonkatheter im Schockraum,
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Notfalllaparotomie bei abdomineller Arterienruptur im Angiographielabor,
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Femoralarterienblutung nach Koronarangiographie.
Einschätzungen der aktuellen Fortbildungssituation
Finanzierung des Kurses
Diskussion
Aktuelle Vorgaben durch die jeweilige Weiterbildungsordnung (Tab. 2)
Facharzt für | Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten | Geforderte Anzahl von Notfalloperationen |
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Allgemeinchirurgie
| … in der operativen Notfallversorgung bei gefäß-, thorax-, unfall- und viszeralchirurgischen einschließlich koloproktologischer Verletzungen |
–
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Unfallchirurgie [13] | … den zur Versorgung im Notfall erforderlichen Maßnahmen in interdisziplinärer Zusammenarbeit | 10 Notfalleingriffe, z. B. in Körperhöhlen |
Spez. Unfallchirurgie [15] | … den zur Behandlung von Schwer- und Mehrfachverletzten erforderlichen Maßnahmen einschließlich mikrochirurgischer Techniken und des Traumamanagements in interdisziplinärer Zusammenarbeit | 25 Notfalleingriffe in Körperhöhlen |
Viszeralchirurgie [14] | … der operativen und nichtoperativen Notfallversorgung bei viszeralchirurgischen einschließlich der koloproktologischen Verletzungen | 10 Notversorgung von Leber- und Milzverletzungen 30 Notfalleingriffe des Bauchraums |
Spez. Viszeralchirurgie [16] | … der Erkennung und nichtoperativen sowie operativen Behandlung einschließlich der postoperativen Überwachung komplexerer Verletzungen innerer Organe | 15 Notfalleingriffe des Bauchraums 5 Eingriffe bei Abdominaltrauma |
Kursname | Organisation | Kursorte |
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Emergency surgery course (ESC®) | ESTES (European Society for Trauma and Emergency Surgery) in Kooperation mit der American Association for the Surgery of Trauma | Europa |
Clinical Skills in Emergency Surgery | Royal College of Surgeons (UK) | England |
Specialty Skills in Emergency Surgery and Trauma (SSET) Definitive Surgical Trauma Skills (DSTS) | Royal College of Surgeons (UK) | England |
EASC – Emergency Abdominal Surgery Course | WSES (World Society of Emergency Surgery) | Europa |
Definitive Surgical Trauma Care (DSTC®) | IATSIC (International Association for Trauma Surgery and Intensive Care) | Amerika, Asien, Europa, Afrika |
Advanced Trauma Operative Management (ATOM™) | Committee on Trauma des American College of Surgeons (ACS) | USA |
Thorakoabdominelles Trauma und viszeralchirurgischer Notfall | DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie)/CAMIN | Deutschland |
Advanced Surgical Skills for Exposure in Trauma | Committee on Trauma des American College of Surgeons (ACS) | USA, Europa |
Lebensrettende Notfallchirurgie setzt Erfahrung voraus
Zukünftige Finanzierung und Bündelung der Kursformate
Fazit für die Praxis
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Änderungen der WBO und die geringe Anzahl der operativ zu versorgenden Körperhöhlenverletzungen erfordern eine Ergänzung der Weiterbildung um geeignete Kursformate im Bereich lebensrettende Notfallchirurgie.
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Kursformate, die lebensrettende notfallchirurgische Prinzipien und Fertigkeiten vermitteln sind weltweit etabliert und verschaffen den Teilnehmern nachweislich Sicherheit für den Ernstfall.
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Sie sollten ebenso wie beispielweise das ATLS®- oder ETC® Format nach 4–5 Jahren wiederholt werden.
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Die Fortbildung notfallchirurgischer Fähigkeiten und Kenntnisse liegt im gesellschaftlichen Interesse und zumindest anteilig in ihrer Verantwortung.
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Eine Bündelung der Kursformate unterschiedlicher Fachgesellschaften in Deutschland ist vor dem Hintergrund einer fachgebietsübergreifenden kurrikularen notfallchirurgischen Fortbildung sinnvoll und notwendig.