Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 1/2013

01.01.2013 | Bild und Fall

Schwere bilaterale Keratomalazie

verfasst von: Dr. R. Khoramnia, G.U. Auffarth, C. Mogler, S.A. Cordeiro, A.F. Scheuerle

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen zurückzuführen. Das Prodromalstadium eines Vitamin-A-Mangels verläuft oftmals subklinisch und ist durch eine Nyktalopie gekennzeichnet. Bei länger andauernden und ausgeprägten Vitamin-A-Mangelzuständen kann es zu einer keratinisierenden Metaplasie von Kornea und Konjunktiva, Xerosis, Keratomalazie oder gar Erblindung kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Husainy S, Deane J (1999) Bilateral keratomalacia in a cachectic scleroderma patient. Eye (Lond) 13(Pt 4):586–588 Al-Husainy S, Deane J (1999) Bilateral keratomalacia in a cachectic scleroderma patient. Eye (Lond) 13(Pt 4):586–588
2.
Zurück zum Zitat Collins CE, Koay P (2010) Xerophthalmia because of dietary-induced vitamin a deficiency in a young Scottish man. Cornea 29:828–829PubMed Collins CE, Koay P (2010) Xerophthalmia because of dietary-induced vitamin a deficiency in a young Scottish man. Cornea 29:828–829PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cooney TM, Johnson CS, Elner VM (2007) Keratomalacia caused by psychiatric-induced dietary restrictions. Cornea 26:995–997PubMedCrossRef Cooney TM, Johnson CS, Elner VM (2007) Keratomalacia caused by psychiatric-induced dietary restrictions. Cornea 26:995–997PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lee WB, Hamilton SM, Harris JP et al (2005) Ocular complications of hypovitaminosis a after bariatric surgery. Ophthalmology 112:1031–1034PubMedCrossRef Lee WB, Hamilton SM, Harris JP et al (2005) Ocular complications of hypovitaminosis a after bariatric surgery. Ophthalmology 112:1031–1034PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Macsai MS, Agarwal S, Gamponia E (1998) Bilateral corneal ulcers in primary vitamin A deficiency. Cornea 17:227–229PubMedCrossRef Macsai MS, Agarwal S, Gamponia E (1998) Bilateral corneal ulcers in primary vitamin A deficiency. Cornea 17:227–229PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Reisin I, Reisin LH, Aviel E (1996) Corneal melting in a chronic alcoholic contact lens wearer. CLAO J 22:146–147PubMed Reisin I, Reisin LH, Aviel E (1996) Corneal melting in a chronic alcoholic contact lens wearer. CLAO J 22:146–147PubMed
7.
Zurück zum Zitat Sadowski B, Rohrbach JM, Steuhl KP et al (1994) Corneal manifestations in Vitamin A deficiency. Klin Monatsbl Augenheilkd 205:76–85PubMedCrossRef Sadowski B, Rohrbach JM, Steuhl KP et al (1994) Corneal manifestations in Vitamin A deficiency. Klin Monatsbl Augenheilkd 205:76–85PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Schwere bilaterale Keratomalazie
verfasst von
Dr. R. Khoramnia
G.U. Auffarth
C. Mogler
S.A. Cordeiro
A.F. Scheuerle
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-012-2706-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Ophthalmologe 1/2013 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Open Access 22.02.2024 | Peeling | Originalien

Selektive Vitalfarbstoffe in der Makulachirurgie

Erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit der intraoperativen ILM-Identifizierung auch bei einem erfahrenen Operateur?

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.