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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2012

01.10.2012 | Kasuistiken

Schwere organische Dysphagie nach Langzeitbeatmung bei einem Patienten mit Sepsis und Multiorganversagen

verfasst von: S. Bohne, P. Schelhorn-Neise, F.M. Brunkhorst, Prof. Dr. O. Guntinas-Lichius

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Es wird ein Fall von schwerer chronischer Dysphagie, über mehr als 1 Jahr anhaltend und nach Langzeitintubation wegen einer Sepsis, vorgestellt. Die Fiberendoskopie des Schluckakts (FEES) zeigte eine Retention von Nahrung auf beiden Seiten des Zungengrunds und in beiden Valleculae kombiniert mit schwerer Penetration und postglutitiver Aspiration. Die Ursache war eine breitbasige Narbenplatte zwischen lingualer Seite der Epiglottis und Zungengrund. Die Narbe wurde mit dem CO2-Laser resiziert. Die abschließende Untersuchung 3 Monate später zeigte eine komplette Erholung der Schluckfunktion.
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Metadaten
Titel
Schwere organische Dysphagie nach Langzeitbeatmung bei einem Patienten mit Sepsis und Multiorganversagen
verfasst von
S. Bohne
P. Schelhorn-Neise
F.M. Brunkhorst
Prof. Dr. O. Guntinas-Lichius
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0148-4

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