Skip to main content
Erschienen in: CME 3/2015

22.03.2015 | Expertenrat

Injektionen in größeren Abständen

Schwimmen trotz AC-Gelenksarthrose?

verfasst von: Springer-Verlag

Erschienen in: CME | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Ich bin 44 Jahre alt und in einer Masters Schwimmgruppe — allerdings mit wenigen lokalen Wettkämpfen etwa zwei mal pro Jahr und schwimme alle vier Schwimmstile. Der Trainingsumfang beträgt etwa drei Stunden/Woche. Seit neun Monaten habe ich leicht bis mäßige Schmerzen im Bereich des AC-Gelenks rechts beim Schwimmen, in Ruhe nahezu nicht. Ich habe zunächst sechs Monate weniger trainiert — bei ausbleibender Besserung und klinischem Verdacht auf Impingement rechts vier Monate KG geübt. Nachdem auch dies wenig geholfen hat, habe ich ein MRT durchführen lassen. Es zeigte sich eine AC-Gelenksarthrose mit Erguss sowie ein Ödem der Supraspinatussehne. Vom Orthopäden bekam ich vor vier Tagen Triamcinolon und ein Lokalanästhetikum ins Gelenk gespritzt. Seither in Ruhe nahezu beschwerdefrei. Schwimmen war ich noch nicht. Da Schwimmen immer mein Lieblingssport war und ein Verzicht für mich sehr traurig wäre meine Frage: Ist es tolerierbar mit einem solchen Befund weiter zu trainieren? Falls ja welche Stilarten sollte man meiden?
Literatur
Metadaten
Titel
Injektionen in größeren Abständen
Schwimmen trotz AC-Gelenksarthrose?
verfasst von
Springer-Verlag
Publikationsdatum
22.03.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-015-1189-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

CME 3/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.