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Erschienen in: Der Ophthalmologe 1/2013

01.01.2013 | Leitthema

Schwindel aus neurologischer Sicht

verfasst von: M. Strupp

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Das Spektrum der Diagnosen von Patienten mit dem Leitsymptom Schwindel, die sich beim Neurologen vorstellen, unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der HNO- oder Allgemeinärzte. Die häufigsten Formen sind benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel, phobischer Schwankschwindel, zentrale Schwindelsyndrome, Morbus Menière, Neuritis vestibularis und bilaterale Vestibulopathie. Die erste und wichtigste Frage, die allerdings an den Neurologen gestellt wird, ist, ob es sich um ein zentrales oder peripheres Schwindelsyndrom handelt. Diese Unterscheidung ist in mehr als 90% der Fälle durch die Erhebung der Anamnese (Frage nach Art, Dauer, Auslösern und Begleitsymptomen) und die körperliche Untersuchung möglich. Insbesondere bei akuten Schwindelbeschwerden hat sich ein 5-schrittiges Vorgehen bewährt: Abdecktest mit der Frage nach einer vertikalen Divergenz („skew deviation“) als zentrales Zeichen und Komponente der „ocular tilt reaction“, Untersuchung mit und ohne Frenzel-Brille zur Differenzierung zwischen einem peripheren vestibulären Spontannystagmus und zentralen Fixationsnystagmus, Untersuchung der Blickfolge, Untersuchung der Blickhaltefunktion und schließlich Kopf-Impulstest mit der Frage nach einem Defizit des vestibulookulären Reflexes. Im Bezug auf die Therapie von Schwindelsyndromen sind in den letzen 10 Jahren erhebliche Fortschritte erzielt worden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brandt T, Dieterich M, Strupp M (2012) Vertigo – Leitsymptom Schwindel, 2 Aufl. Springer Medizin, Heidelberg Brandt T, Dieterich M, Strupp M (2012) Vertigo – Leitsymptom Schwindel, 2 Aufl. Springer Medizin, Heidelberg
2.
3.
Zurück zum Zitat Brandt T, Schautzer F, Hamilton D et al (2005) Vestibular loss causes hippocampal atrophy and impaired spatial memory in humans. Brain 128:2732–2741PubMedCrossRef Brandt T, Schautzer F, Hamilton D et al (2005) Vestibular loss causes hippocampal atrophy and impaired spatial memory in humans. Brain 128:2732–2741PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zingler VC, Cnyrim C, Jahn K et al (2007) Causative factors and epidemiology of bilateral vestibulopathy in 255 patients. Ann Neurol 61(6):524–532PubMedCrossRef Zingler VC, Cnyrim C, Jahn K et al (2007) Causative factors and epidemiology of bilateral vestibulopathy in 255 patients. Ann Neurol 61(6):524–532PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kirchner H, Kremmyda O, Hufner K et al (2011) Clinical, electrophysiological, and MRI findings in patients with cerebellar ataxia and a bilaterally pathological head-impulse test. Ann N Y Acad Sci 1233(1):127–138PubMedCrossRef Kirchner H, Kremmyda O, Hufner K et al (2011) Clinical, electrophysiological, and MRI findings in patients with cerebellar ataxia and a bilaterally pathological head-impulse test. Ann N Y Acad Sci 1233(1):127–138PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hillier SL, McDonnell M (2011) Vestibular rehabilitation for unilateral peripheral vestibular dysfunction. Cochrane Database Syst Rev 2:CD005397PubMed Hillier SL, McDonnell M (2011) Vestibular rehabilitation for unilateral peripheral vestibular dysfunction. Cochrane Database Syst Rev 2:CD005397PubMed
8.
Zurück zum Zitat Brandt T, Steddin S, Daroff RB (1994) Therapy for benign paroxysmal positioning vertigo, revisited. Neurology 44:796–800PubMedCrossRef Brandt T, Steddin S, Daroff RB (1994) Therapy for benign paroxysmal positioning vertigo, revisited. Neurology 44:796–800PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Semont A, Freyss G, Vitte E (1988) Curing the BPPV with a liberatory maneuver. Adv Otorhinolaryngol 42:290–293PubMed Semont A, Freyss G, Vitte E (1988) Curing the BPPV with a liberatory maneuver. Adv Otorhinolaryngol 42:290–293PubMed
10.
Zurück zum Zitat Brandt T, Huppert D, Hecht J et al (2006) Benign paroxysmal positioning vertigo: a long-term follow-up (6–17 years) of 125 patients. Acta Otolaryngol 126(2):160–163PubMedCrossRef Brandt T, Huppert D, Hecht J et al (2006) Benign paroxysmal positioning vertigo: a long-term follow-up (6–17 years) of 125 patients. Acta Otolaryngol 126(2):160–163PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gurkov R, Flatz W, Louza J et al (2012) In vivo visualized endolymphatic hydrops and inner ear functions in patients with electrocochleographically confirmed meniere’s disease. Otol Neurotol 33(6):1040–1045PubMed Gurkov R, Flatz W, Louza J et al (2012) In vivo visualized endolymphatic hydrops and inner ear functions in patients with electrocochleographically confirmed meniere’s disease. Otol Neurotol 33(6):1040–1045PubMed
12.
Zurück zum Zitat Strupp M, Thurtell MJ, Shaikh AG et al (2011) Pharmacotherapy of vestibular and ocular motor disorders, including nystagmus. J Neurol 258(7):1207–1222PubMedCrossRef Strupp M, Thurtell MJ, Shaikh AG et al (2011) Pharmacotherapy of vestibular and ocular motor disorders, including nystagmus. J Neurol 258(7):1207–1222PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Strupp M, Huppert D, Frenzel C et al (2008) Long-term prophylactic treatment of attacks of vertigo in Menière’s disease -comparison of a high with a low dosage of betahistine in an open trial. Acta Otolaryngol (Stockh) 128:620–624 Strupp M, Huppert D, Frenzel C et al (2008) Long-term prophylactic treatment of attacks of vertigo in Menière’s disease -comparison of a high with a low dosage of betahistine in an open trial. Acta Otolaryngol (Stockh) 128:620–624
14.
Zurück zum Zitat Lezius F, Adrion C, Mansmann U et al (2011) High-dosage betahistine dihydrochloride between 288 and 480 mg/day in patients with severe Meniere’s disease: a case series. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(8):1237–1240PubMedCrossRef Lezius F, Adrion C, Mansmann U et al (2011) High-dosage betahistine dihydrochloride between 288 and 480 mg/day in patients with severe Meniere’s disease: a case series. Eur Arch Otorhinolaryngol 268(8):1237–1240PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Strupp M, Zingler VC, Arbusow V et al (2004) Methylprednisolone, valacyclovir, or the combination for vestibular neuritis. N Engl J Med 351(4):354–361PubMedCrossRef Strupp M, Zingler VC, Arbusow V et al (2004) Methylprednisolone, valacyclovir, or the combination for vestibular neuritis. N Engl J Med 351(4):354–361PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fishman JM, Burgess C, Waddell A (2011) Corticosteroids for the treatment of idiopathic acute vestibular dysfunction (vestibular neuritis). Cochrane Database Syst Rev (5):CD008607 Fishman JM, Burgess C, Waddell A (2011) Corticosteroids for the treatment of idiopathic acute vestibular dysfunction (vestibular neuritis). Cochrane Database Syst Rev (5):CD008607
17.
Zurück zum Zitat Strupp M, Arbusow V, Maag KP et al (1998) Vestibular exercises improve central vestibulospinal compensation after vestibular neuritis. Neurology 51(3):838–844PubMedCrossRef Strupp M, Arbusow V, Maag KP et al (1998) Vestibular exercises improve central vestibulospinal compensation after vestibular neuritis. Neurology 51(3):838–844PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Brandt T, Dieterich M (1994) Vestibular paroxysmia: vascular compression of the eighth nerve? Lancet 343(8900):798–799PubMedCrossRef Brandt T, Dieterich M (1994) Vestibular paroxysmia: vascular compression of the eighth nerve? Lancet 343(8900):798–799PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hufner K, Barresi D, Glaser M et al (2008) Vestibular paroxysmia: diagnostic features and medical treatment. Neurology 71(13):1006–1014PubMedCrossRef Hufner K, Barresi D, Glaser M et al (2008) Vestibular paroxysmia: diagnostic features and medical treatment. Neurology 71(13):1006–1014PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cnyrim CD, Newman-Toker D, Karch C et al (2008) Bedside differentiation of vestibular neuritis from central „vestibular pseudoneuritis“. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79(4):458–460PubMedCrossRef Cnyrim CD, Newman-Toker D, Karch C et al (2008) Bedside differentiation of vestibular neuritis from central „vestibular pseudoneuritis“. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79(4):458–460PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ et al (2009) HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke 40(11):3504–3510PubMedCrossRef Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ et al (2009) HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke 40(11):3504–3510PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Neuhauser H, Leopold M, Brevern M von et al (2001) The interrelations of migraine, vertigo, and migrainous vertigo. Neurology 56(4):436–441PubMedCrossRef Neuhauser H, Leopold M, Brevern M von et al (2001) The interrelations of migraine, vertigo, and migrainous vertigo. Neurology 56(4):436–441PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Dieterich M, Brandt T (1999) Episodic vertigo related to migraine (90 cases): vestibular migraine? J Neurol 246(10):883–892PubMedCrossRef Dieterich M, Brandt T (1999) Episodic vertigo related to migraine (90 cases): vestibular migraine? J Neurol 246(10):883–892PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kalla R, Deutschlander A, Hufner K et al (2006) Detection of floccular hypometabolism in downbeat nystagmus by fMRI. Neurology 66(2):281–283PubMedCrossRef Kalla R, Deutschlander A, Hufner K et al (2006) Detection of floccular hypometabolism in downbeat nystagmus by fMRI. Neurology 66(2):281–283PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Strupp M, Schuler O, Krafczyk S et al (2003) Treatment of downbeat nystagmus with 3,4-diaminopyridine: a placebo-controlled study. Neurology 61(2):165–170PubMedCrossRef Strupp M, Schuler O, Krafczyk S et al (2003) Treatment of downbeat nystagmus with 3,4-diaminopyridine: a placebo-controlled study. Neurology 61(2):165–170PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kalla R, Glasauer S, Buttner U et al (2007) 4-aminopyridine restores vertical and horizontal neural integrator function in downbeat nystagmus. Brain 130(Pt 9):2441–2451PubMedCrossRef Kalla R, Glasauer S, Buttner U et al (2007) 4-aminopyridine restores vertical and horizontal neural integrator function in downbeat nystagmus. Brain 130(Pt 9):2441–2451PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Glasauer S, Kalla R, Buttner U et al (2005) 4-aminopyridine restores visual ocular motor function in upbeat nystagmus. J Neurol Neurosurg Psychiatry 76(3):451–453PubMedCrossRef Glasauer S, Kalla R, Buttner U et al (2005) 4-aminopyridine restores visual ocular motor function in upbeat nystagmus. J Neurol Neurosurg Psychiatry 76(3):451–453PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Strupp M, Kalla R, Claassen J et al (2011) A randomized trial of 4-aminopyridine in EA2 and related familial episodic ataxias. Neurology 77(3):269–275PubMedCrossRef Strupp M, Kalla R, Claassen J et al (2011) A randomized trial of 4-aminopyridine in EA2 and related familial episodic ataxias. Neurology 77(3):269–275PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Strupp M, Kalla R, Dichgans M et al (2004) Treatment of episodic ataxia type 2 with the potassium channel blocker 4-aminopyridine. Neurology 62(9):1623–1625PubMedCrossRef Strupp M, Kalla R, Dichgans M et al (2004) Treatment of episodic ataxia type 2 with the potassium channel blocker 4-aminopyridine. Neurology 62(9):1623–1625PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Alvina K, Khodakhah K (2010) The therapeutic mode of action of 4-aminopyridine in cerebellar ataxia. J Neurosci 30(21):7258–7268PubMedCrossRef Alvina K, Khodakhah K (2010) The therapeutic mode of action of 4-aminopyridine in cerebellar ataxia. J Neurosci 30(21):7258–7268PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schniepp R, Wuehr M, Neuhaeusser M et al (2012) 4-Aminopyridine and cerebellar gait: a retrospective case series. J Neurol 259(11):2491–2493PubMedCrossRef Schniepp R, Wuehr M, Neuhaeusser M et al (2012) 4-Aminopyridine and cerebellar gait: a retrospective case series. J Neurol 259(11):2491–2493PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Brandt T, Dieterich M (1986) Phobischer Attacken-Schwankschwindel, ein neues Syndrom. Münch Med Wochenschr 128:247–250 Brandt T, Dieterich M (1986) Phobischer Attacken-Schwankschwindel, ein neues Syndrom. Münch Med Wochenschr 128:247–250
Metadaten
Titel
Schwindel aus neurologischer Sicht
verfasst von
M. Strupp
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-012-2573-4

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