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Erschienen in: CME 12/2014

29.12.2014 | CME Fortbildung

Schwindel, Nystagmus und zerebelläre Ataxien

Optimal helfen, wenn sich selbst ohne Karussell alles dreht

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Michael Strupp, FANA

Erschienen in: CME | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Viele Formen von Schwindel und Nystagmus können heute erfolgreich therapiert werden. Die rein symptomatische Behandlung sollte zeitlich eng begrenzt werden, wenn möglich wird eine kausale Therapie angestrebt. Es gibt kein Medikament, mit dem sich alle Schwindelsyndrome behandeln lassen. Es gibt Hinweise für die Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei der akuten Neuritis vestibularis, Antikonvulsiva bei der Vestibularisparoxysmie, Betahistin bei Morbus Menière, Kaliumkanalblockern (Aminopyridinen) bei Downbeat-Nystagmus und episodischer Ataxie Typ 2 sowie Acetyl-DL-Leucin bei zerebellären Ataxien. Für β-Blocker und Topiramat bei vestibulärer Migräne steht ein Nachweis noch aus. Auch Medikamente zur Verbesserung der zentralen Kompensation bei peripheren und zentralen vestibulären Störungen müssen in klinischen Studien noch untersucht werden.
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Metadaten
Titel
Schwindel, Nystagmus und zerebelläre Ataxien
Optimal helfen, wenn sich selbst ohne Karussell alles dreht
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Michael Strupp, FANA
Publikationsdatum
29.12.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-014-1370-6

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