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Schwindel

Kasuistik: Stand‑, Gang- und Atemstörung nach respiratorischem Infekt

Geringe ödematöse Schwellung der Medulla oblongata

Ein 35-jähriger Patient stellte sich nach einem überstandenen respiratorischen Infekt aufgrund von Schwindel mit Stand- und Gangunsicherheit sowie einer Fallneigung nach links bei Ihnen vor. In der Untersuchung finden Sie eine Hypästhesie im Bereich des Mundes, eine Dysästhesie am linken Arm und eine Dysarthrophonie. Um welches Erkrankungsspektrum handelt es sich?

Ein Fall von M. Menière – oder doch mehr?

Reintonaudiogramm

Eine 44-jährige Patientin stellt sich mit seit vier Wochen bestehendem Schwankschwindel in Verbindung mit Hörminderung und Tinnitus links vor. In den vorangehenden sechs Monaten sei es bereits zu drei ähnlichen Episoden, jedoch rechts, gekommen. Ein Morbus Menière? Die Kombination mit einer entzündlichen Augenerkrankung weist auf eine andere Ursache hin.

74-Jähriger mit Schwindel und Synkopen – was sehen Sie im EKG?

EKG nach Synkope

Ein 74-jähriger Mann mit seit 30 Jahren bestehender Hypertonie stellt sich wegen häufiger Schwindelattacken in der Notaufnahme vor. Er würde oft „wie auf Watte“ laufen und sei in den letzten 4 Wochen öfter bewusstlos geworden. Wie lautet Ihre Diagnose?

Warum Schwindel häufig mit psychischen Störungen einhergeht

Seniorin mit Schwindel

Nicht nur funktioneller Schwindel, sondern auch organisch erklärbare Schwindelformen sind häufig von psychischen Symptomen wie Ängsten oder Depressionen begleitet. Zwei Studien weisen auf Mediatoren hin, die die Schwere der Symptomatik bedingen.

Dem Schwindel auf der Spur – 5 der häufigsten Ursachen, Diagnostik und Therapie

Podcast - Schwindel ist nicht gleich Schwindel

Welche Schwindelformen es gibt, welche davon am häufigsten in der Praxis vorkommen, worauf bei Anamnese und Diagnostik zu achten ist und mit welcher Therapie man die größten Erfolge erzielen kann – all das besprechen wir in dieser Episode mit Prof. Dr. Dr. Michael Strupp, München.

CME-Fortbildungsartikel

21.08.2020 | Der geriatrische Patient in der Hausarztpraxis | Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 3/2020

CME: Mobilität und Fahrtauglichkeit im Alter

Jede Einschränkung der Teilnahme am Straßenverkehr beschneidet formal die Freiheitsrechte der Person und verlangt nach einer guten Begründung. Dies gilt es insbesondere in der Beratung zur Fahreignung im Alter und bei zusätzlich bestehenden kognitiven Defiziten zu beachten.

20.07.2020 | Hyponatriämie | CME | Ausgabe 5/2020

CME: Hyponatriämie im Alter – eine klare Therapie

Die Bedeutung der Hyponatriämie wird vielfach unterschätzt. Neben dem Schweregrad ist v. a. die Differenzierung zwischen akut und chronisch ein wichtiges Kriterium für das klinische Management. Allerdings ist diese Differenzierung klinisch nicht immer möglich.

14.07.2020 | Schwindel | CME | Ausgabe 6/2020

CME: Schwindelabklärung im Alter

Das Symptom „Schwindel“ umfasst ein breites Spektrum von Beschwerden. Besonders unter alten Personen findet sich eine hohe Prävalenz. Im nachfolgenden Beitrag werden die Differenzialdiagnosen des Schwindels im Alter diskutiert und entsprechende diagnostische Empfehlungen ausgesprochen.

02.06.2020 | Hyponatriämie | CME | Ausgabe 4/2020

CME: Hyponatriämie im Alter – Diagnose leicht gemacht

Eine Hyponatriämie wird am häufigsten durch das Syndrom der inadäquaten Sekretion von antidiuretischem Hormon – und darunter durch Medikamente verursacht. Die klinischen Symptome reichen von leichten Aufmerksamkeitsstörungen bis zu Koma und Tod. Ein schrittweises diagnostisches Vorgehen ist Voraussetzung, um die zugrunde liegende(n) Ursache(n) zu identifizieren.

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07.06.2021 | Enzephalitis | Der neurologische Notfall | Ausgabe 4/2021

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24.11.2020 | Herzschrittmachertherapie | Wie lautet Ihre Diagnose? | Ausgabe 2/2021

Rezidivierende Schwindelanfälle nur beim Aufsetzen – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 64-jähriger Mann stellte sich in der Notaufnahme mit seit dem Vortag rezidivierenden Schwindelanfällen vor. Die Symptomatik träte nur beim Aufsetzen aus dem Liegen mit Aufstützen auf den rechten Arm auf. Die Ursache ist eindeutig – aber erst nach ausführlicher Diagnostik. 

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Psychosomatischer Schwindel: Organisch und nicht-organisch

Vestibuläre Krisen stellen für die Betroffenen ein beängstigendes Ereignis dar. Dabei spielen verschiedene, teilweise ineinandergreifende Mechanismen eine Rolle. Hier stellen wir Ihnen die häufigsten in der HNO-Praxis vorkommenden Krankheitsbilder vor.

Autor:
Dr. med. Helmut Schaaf

19.03.2020 | Schwindel | Leitthema | Ausgabe 5/2020

Die Bárány-Klassifikation vestibulärer Erkrankungen

Schwindel ist ein unspezifisches Symptom, welches durch viele verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen werden kann. Die Bárány-Gesellschaft ist eine internationale multidisziplinäre Gesellschaft, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, vestibuläre Erkrankungen anhand klarer Definitionen zu klassifizieren. 

Autor:
Dr. A. Bisdorff

22.08.2019 | Schwindel | Originalien | Ausgabe 5/2020

Das akute vestibuläre Syndrom in der Notaufnahme

Klinische Differenzierung von peripherer vs. zentraler Vestibulopathie

In der Notaufnahme kann die Differenzierung von zentralen und peripheren Gleichgewichtsstörungen schwierig sein. Dieser Beitrag grenzt eine Pseudoneuritis vestibularis von einer akuten peripher-vestibulären Störung ab – anhand klinischer Befunde und morphologischer Veränderungen.

Autoren:
A. Pudszuhn, A. Heinzelmann, U. Schönfeld, S. M. Niehues, V. M. Hofmann
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2018 | Neurologie | OriginalPaper | Buchkapitel

Neurologische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen, für die eine Phytotherapie geeignet ist, sind im Einzelnen Demenz und Hirnleistungsstörungen, Tinnitus, Hörsturz, Schwindelzustände (Vertigo), Reisekrankheit (Kinetose), Kopfschmerzen, Migräne und Neuralgien. Dabei wird …

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