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DGNeurologie

Aktuelles zur Therapie peripherer, zentraler und funktioneller Schwindelsyndrome

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Auszug

Die Behandlung der verschiedenen Schwindelsyndrome (Übersicht in [1]), umfasst in Abhängigkeit von der Ursache physikalische (Tab. 1), medikamentöse (Tab. 2), psychotherapeutische und heute nur noch selten operative Maßnahmen. Vor Beginn der Therapie sollte der Patient auf die meist gute Prognose vieler Schwindelsyndrome hingewiesen werden, da diese oft einen günstigen Spontanverlauf haben (z. B. durch Besserung der peripheren vestibulären Funktion bei der akuten unilateralen Vestibulopathie und zentrale Kompensation der vestibulären Tonusimbalance, spontane Heilung oder sehr gute Behandelbarkeit, z. B. beim peripheren paroxysmalen Lagerungsschwindel [„peripheral paroxysmal positional vertigo“, PPPV]; dieser sollte nicht mehr benigne genannt werden, da er für die Betroffenen nicht gutartig ist).
Tab. 1
Physikalisch-medizinische Behandlungsverfahren bei Schwindel
Gleichgewichtstraining, vestibuläre Rehabilitation, Gangschulung, Sturzprophylaxe
Verbesserung der
Zentralen Kompensation einer vestibulären Tonusdifferenz (z. B. akute unilaterale Vestibulopathie)
Balance (bilaterale Vestibulopathie, zerebellärer und extrapyramidaler Schwindel, Z. n. Hirninfarkten)
Befreiungsmanöver
Semont-Plus [9, 10], Semont oder Epley [11]
Peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (PPPV) des
Posterioren Bogengangs
Modifiziertes Rollmanöver [12]
Horizontalen Bogengangs
Modifziertes Yacovino-Manöver [13]
Anterioren Bogengangs
Tab. 2
Antivertiginosa und Antiemetika (gesetzlich geschützte Präparatenamen z. T. in Auswahl)
Wirkstoffgruppe
Dosis
Wirkmechanismus
Antihistaminika
Dimenhydrinat (Vomex A®)
Drg. (50 mg) alle 4–6 h oder Supp. (150 mg) 1–2/Tag
H1-Rezeptor-Antagonist
Serotoninantagonisten
Ondansetron
Tbl. 4–8 mg (bis 24 mg/Tag) oder 4–8 mg i.v.
5‑HT3-Antagonist
Benzodiazepine
Diazepam (Valium®)
Tbl. (5 oder 10 mg) alle 4–6 h oder Injektionslösung 10 mg i.m.
GABAA-Agonist
Clonazepam (Rivotril®)
Tbl. (0,5 mg) alle 4–8 h
Anticholinergika
Skopolamin (Scopoderm TTS®)
Transdermal 1,0 mg/72 h
Muskarinantagonist
Titel
Aktuelles zur Therapie peripherer, zentraler und funktioneller Schwindelsyndrome
Verfasst von
M. Strupp
N. Goldschagg
Dr. med. L. Lehner
Publikationsdatum
25.02.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-025-00721-3
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