Aktuelles zur Therapie peripherer, zentraler und funktioneller Schwindelsyndrome
- 25.02.2025
- Schwindel
- Arzneimitteltherapie
- Verfasst von
- M. Strupp
- N. Goldschagg
- Dr. med. L. Lehner
- Erschienen in
- DGNeurologie | Ausgabe 2/2025
Auszug
Die Behandlung der verschiedenen Schwindelsyndrome (Übersicht in [1]), umfasst in Abhängigkeit von der Ursache physikalische (Tab. 1), medikamentöse (Tab. 2), psychotherapeutische und heute nur noch selten operative Maßnahmen. Vor Beginn der Therapie sollte der Patient auf die meist gute Prognose vieler Schwindelsyndrome hingewiesen werden, da diese oft einen günstigen Spontanverlauf haben (z. B. durch Besserung der peripheren vestibulären Funktion bei der akuten unilateralen Vestibulopathie und zentrale Kompensation der vestibulären Tonusimbalance, spontane Heilung oder sehr gute Behandelbarkeit, z. B. beim peripheren paroxysmalen Lagerungsschwindel [„peripheral paroxysmal positional vertigo“, PPPV]; dieser sollte nicht mehr benigne genannt werden, da er für die Betroffenen nicht gutartig ist).
…
Tab. 1
Physikalisch-medizinische Behandlungsverfahren bei Schwindel
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Gleichgewichtstraining, vestibuläre Rehabilitation, Gangschulung, Sturzprophylaxe
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Verbesserung der
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Zentralen Kompensation einer vestibulären Tonusdifferenz (z. B. akute unilaterale Vestibulopathie)
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Balance (bilaterale Vestibulopathie, zerebellärer und extrapyramidaler Schwindel, Z. n. Hirninfarkten)
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Befreiungsmanöver
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Peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (PPPV) des
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Posterioren Bogengangs
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Modifiziertes Rollmanöver [12]
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Horizontalen Bogengangs
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Modifziertes Yacovino-Manöver [13]
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Anterioren Bogengangs
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Tab. 2
Antivertiginosa und Antiemetika (gesetzlich geschützte Präparatenamen z. T. in Auswahl)
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Wirkstoffgruppe
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Dosis
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Wirkmechanismus
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Antihistaminika
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Dimenhydrinat (Vomex A®)
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Drg. (50 mg) alle 4–6 h oder Supp. (150 mg) 1–2/Tag
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H1-Rezeptor-Antagonist
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Serotoninantagonisten
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Ondansetron
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Tbl. 4–8 mg (bis 24 mg/Tag) oder 4–8 mg i.v.
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5‑HT3-Antagonist
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Benzodiazepine
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Diazepam (Valium®)
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Tbl. (5 oder 10 mg) alle 4–6 h oder Injektionslösung 10 mg i.m.
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GABAA-Agonist
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Clonazepam (Rivotril®)
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Tbl. (0,5 mg) alle 4–8 h
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–
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Anticholinergika
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Skopolamin (Scopoderm TTS®)
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Transdermal 1,0 mg/72 h
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Muskarinantagonist
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Anzeige
- Titel
- Aktuelles zur Therapie peripherer, zentraler und funktioneller Schwindelsyndrome
- Verfasst von
-
M. Strupp
N. Goldschagg
Dr. med. L. Lehner
- Publikationsdatum
- 25.02.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Schwindel
Downbeat-Nystagmus
Vestibulopathie
Vestibuläre Migräne
Morbus Menière
Vestibularisparoxysmie
Selegilin
Neurologie
NadM
Acetazolamid - Erschienen in
-
DGNeurologie / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s42451-025-00721-3
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