02.08.2024 | SCLC | Leitthema
Aktuelle Standards und vielversprechende Innovationen in der medikamentösen Zweitlinientherapie des metastasierten kleinzelligen Lungenkarzinoms (ED-SCLC)
verfasst von:
Dr. med. Michael Pogorzelski, Univ.-Prof. Dr. med. Martin Schuler
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 9/2024
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Zusammenfassung
Standard der Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinomen („extensive-disease small cell lung cancer“, ED-SCLC) ist die Kombination einer Chemotherapie (Platin und Etoposid) mit einem gegen das immunregulatorische Molekül PD-L1 gerichteten Antikörper. Diese Behandlung ist der alleinigen Chemotherapie überlegen. Das mediane Gesamtüberleben liegt in Studien jedoch nur bei rund 13 Monaten. Zugelassene Standardtherapie nach Versagen einer Chemoimmuntherapie ist der DNA-Topoisomerase-I-Inhibitor Topotecan, welcher in Studien eine Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens von rund 3,2 auf 6 Monate bei längerem Erhalt der Lebensqualität gegenüber einem rein supportiven Vorgehen erzielen konnte. Weitere Chemotherapeutika mit nachgewiesener Wirksamkeit sind Irinotecan, Paclitaxel, Ifosfamid, Anthrazykline und Lurbinectedin. Tarlatamab ist ein bispezifisches Fusionsprotein, das durch Bindung des Notch-Liganden „delta-like ligand 3“ (DLL-3) und das T-Zell-Antigen CD3 eine immunvermittelte Zerstörung von DLL3-positiven Tumorzellen auslöst. In einer Phase-II-Studie mit insgesamt 220 Patienten mit intensiv vorbehandelten ED-SCLC erreichte Tarlatamab eine objektive Ansprechrate von 40 %, ein progressionsfreies Überleben von 5 Monaten und ein medianes Gesamtüberleben von 14 Monaten. Auf Grundlage dieser Daten wurde in den USA durch die Food and Drug Administration (FDA) eine beschleunigte Zulassung für das ED-SCLC nach Versagen einer platin-basierten Therapie ausgesprochen. Tarlatamab wird derzeit in globalen Phase-III-Studien in der Erst- und Zweitliniensituation evaluiert. Weitere Biotherapeutika mit vergleichbarem Wirkprinzip (z. B. BI 764532, HPN328) befinden sich ebenfalls in klinischer Erprobung. Ebenso werden derzeit verschiedene Antikörper-Wirkstoff-Konjugate für die Behandlung des SCLC geprüft. Es besteht die Hoffnung, dass durch diese Innovationen die Behandlungsmöglichkeiten und -ergebnisse für Patienten mit ED-SCLC deutlich weiterentwickelt werden können.