Skip to main content
main-content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 3/2014

29.03.2014 | SCLC | Literatur kompakt_Tumoren der Lunge

SCLC im Frühstadium: Vorteil durch alternativen Topoisomerasehemmer?

verfasst von: Wolfgang Zimmermann

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etoposid/Cisplatin plus akzeleriert-hyperfraktionierte Radiotherapie (AHTRT) gilt heute als Standard für Patienten mit einem kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) im Stadium der limitierten Erkrankung. Ob Irinotecan in diesem Umfeld zur Therapieoptimierung beiträgt, untersuchten japanische Onkologen.
Literatur
Zurück zum Zitat Kubota K al. Etoposide and cisplatin versus irinotecan and cisplatin in patients with limited-stage small-cell lung cancer treated with etoposide and cisplatin plus concurrent accelerated hyperfractionated thoracic radiotherapy (JCOG0202): a randomised phase 3 study. Lancet Oncol. 2014;15(1):106–113. PubMedCrossRef Kubota K al. Etoposide and cisplatin versus irinotecan and cisplatin in patients with limited-stage small-cell lung cancer treated with etoposide and cisplatin plus concurrent accelerated hyperfractionated thoracic radiotherapy (JCOG0202): a randomised phase 3 study. Lancet Oncol. 2014;15(1):106–113. PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
SCLC im Frühstadium: Vorteil durch alternativen Topoisomerasehemmer?
verfasst von
Wolfgang Zimmermann
Publikationsdatum
29.03.2014
Verlag
Urban & Vogel
Schlagwörter
SCLC
SCLC
Lungenkarzinome
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-0932-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Im Fokus Onkologie 3/2014 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_ Kopf-Hals-Tumoren

SCCHN: EGFR-Blockade plus Chemotherapie

Literatur kompakt_ Kopf-Hals-Tumoren

Schilddrüsenkarzinom: länger progressionsfrei

Literatur kompakt_Supportivtherapie

Funktionseinbußen nach Erstlinienchemotherapie

Literatur kompakt_Leukämien und Lymphome

Junge Patienten haben aggressivere CML

Passend zum Thema

ANZEIGE

Krebsassoziierte Thrombose: NMH oder DOAK?

Vergleichsstudien gibt es mittlerweile einige, doch sind diese auf den klinischen Alltag übertragbar? Prof. Matzdorff, Schwedt, erläutert im Interview wichtige Entscheidungskriterien, die Ihnen mehr Sicherheit im Thrombosemanagement Ihrer Hochrisikopatienten geben.

Jetzt herunterladen: PDF: Publikation: Thromboseprophylaxe in der Onkologie und Schwangerschaft: 700,7 KB
ANZEIGE

Publikation: VTE-Inzidenz bei Krebs in den letzten 20 Jahren verdreifacht

Krebspatienten mit modernen Antikrebsmedikamenten sind vielleicht sogar stärker VTE-gefährdet als Patienten unter Chemotherapie. Auch Schwangere gehören zur VTE-Hochrisikogruppe. Über das Thrombosemanagement bei Risikopatienten diskutierten Experten auf dem DGA 2021. 

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.