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Erschienen in: Die Dermatologie 11/2018

20.08.2018 | Physikalische Medizin | Leitthema

Scleroedema adultorum

Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, therapeutisches Vorgehen

verfasst von: Prof. Dr. A. Kreuter

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2018

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Zusammenfassung

Das Scleroedema adultorum (SA) ist eine seltene skleromuzinöse Erkrankung nicht geklärter Ätiologie, die charakteristischerweise zu brettharten Indurationen im Bereich des Nackens und oberen Rumpfes führt. Drei Typen des SA werden entsprechend ihrer Assoziation zu vorbestehenden bzw. zugrunde liegenden Erkrankungen unterschieden: SA bei Infektionen (v. a. Streptokokkeninfektionen der oberen Atemwege), SA bei monoklonaler Gammopathie und SA bei Diabetes mellitus. Die klinische Ausprägung, Schwere der Erkrankung und Verlauf variieren je nach Subtyp stark. Es existieren bisher keine evidenzbasierten Therapiestandards für das SA. Während spontane Remissionen häufig bei Infekt-assoziierten Formen des SA auftreten, kommt es beim SA im Rahmen von Diabetes mellitus oder monoklonaler Gammopathie in der Regel zu einem chronisch progredienten Verlauf. Zu den derzeitig empfohlenen Erstlinientherapien zählen Phototherapie und Methotrexat, eine klinische Besserung zeigt sich oftmals aber erst nach mehreren Monaten, und Therapieversagen ist häufig. Ergänzend sollte bei allen Formen des SA auch eine Physiotherapie zur Verbesserung der Beweglichkeit erfolgen.
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Metadaten
Titel
Scleroedema adultorum
Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, therapeutisches Vorgehen
verfasst von
Prof. Dr. A. Kreuter
Publikationsdatum
20.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4259-6

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