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Erschienen in: Gastro-News 2/2018

11.04.2018 | Koloskopie | zertifizierte fortbildung

Gastrointestinale Tumoren

Screening-Verfahren zur Prävention des kolorektalen Karzinoms

verfasst von: PD Dr. med. Christian Peter Pox

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Die Mehrzahl der Kolorektalkarzinome (CRC) entsteht aus Adenomen, deren Entwicklung in der Regel viele Jahre benötigt. Die frühzeitige Detektion und Behandlung eines Adenoms kann somit eine Krebsentstehung verhindern. Stuhltests ermöglichen eine Früherkennung, endoskopische Verfahren haben den Vorteil, dass sie auch nicht blutende CRC detektiert können. Zusätzlich erlauben sie als einziges Verfahren durch Detektion und Abtragung von Adenomen eine Primärprävention von Karzinomen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robert Koch Institut. Krebs in Deutschland 2013/2014. 11. Ausgabe. Berlin; 2017 Robert Koch Institut. Krebs in Deutschland 2013/2014. 11. Ausgabe. Berlin; 2017
2.
Zurück zum Zitat Brenner H, Schrotz-King P, Holleczek B, Katalinic A, Hoffmeister M: Declining bowel cancer incidence and mortality in Germany-an analysis of time trends in the first ten years after the introduction of screening colonoscopy. Dtsch Arztebl 2016; 113: 101–6. Brenner H, Schrotz-King P, Holleczek B, Katalinic A, Hoffmeister M: Declining bowel cancer incidence and mortality in Germany-an analysis of time trends in the first ten years after the introduction of screening colonoscopy. Dtsch Arztebl 2016; 113: 101–6.
3.
Zurück zum Zitat Lee JK, Liles EG, Bent S et al. Accuracy of fecal immunochemical tests for colorectal cancer: systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 2014; 160: 171–181CrossRef Lee JK, Liles EG, Bent S et al. Accuracy of fecal immunochemical tests for colorectal cancer: systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 2014; 160: 171–181CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hol L, van Leerdam ME, van Ballegooijen M et al. Screening for colorectal cancer: randomised trial comparing guaiac-based and immunochemical faecal occult blood testing and flexible sigmoidoscopy. Gut 2010; 59: 62–68CrossRef Hol L, van Leerdam ME, van Ballegooijen M et al. Screening for colorectal cancer: randomised trial comparing guaiac-based and immunochemical faecal occult blood testing and flexible sigmoidoscopy. Gut 2010; 59: 62–68CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zauber AG, Winawer SJ, O’Brien MJ et al. Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med 2012; 366: 687–696.CrossRef Zauber AG, Winawer SJ, O’Brien MJ et al. Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med 2012; 366: 687–696.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brenner H, Stock C, Hoffmeister M. Effect of screening sigmoidoscopy and screening colonoscopy on colorectal cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and observational studies. BMJ 2014; 348: g2467CrossRef Brenner H, Stock C, Hoffmeister M. Effect of screening sigmoidoscopy and screening colonoscopy on colorectal cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and observational studies. BMJ 2014; 348: g2467CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Atkin W, Wooldrage K, Parkin DM et al. Long-term effects of once-only flexible sigmoidoscopy screening after 17 years of follow-up: the UK Flexible Sigmoidoscopy Screening randomised controlled trial. Lancet 2017; 389: 1299–1311CrossRef Atkin W, Wooldrage K, Parkin DM et al. Long-term effects of once-only flexible sigmoidoscopy screening after 17 years of follow-up: the UK Flexible Sigmoidoscopy Screening randomised controlled trial. Lancet 2017; 389: 1299–1311CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brenner H, Altenhofen L, Stock C, Hoffmeister M. Prevention, early detection, and overdiagnosis of colorectal cancer within 10 years of screening colonoscopy in Germany. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 717–723CrossRef Brenner H, Altenhofen L, Stock C, Hoffmeister M. Prevention, early detection, and overdiagnosis of colorectal cancer within 10 years of screening colonoscopy in Germany. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 717–723CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M et al. S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom Version 2.0. Z Gastroenterol 2017; 5:1344–1498. Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M et al. S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom Version 2.0. Z Gastroenterol 2017; 5:1344–1498.
10.
Zurück zum Zitat Toes-Zoutendijk E, van Leerdam ME, Dekker E et al. Real-Time Monitoring of Results During First Year of Dutch Colorectal Cancer Screening Program and Optimization by Altering Fecal Immunochemical Test Cut-Off Levels. Gastroenterology 2017;152:767–775.CrossRef Toes-Zoutendijk E, van Leerdam ME, Dekker E et al. Real-Time Monitoring of Results During First Year of Dutch Colorectal Cancer Screening Program and Optimization by Altering Fecal Immunochemical Test Cut-Off Levels. Gastroenterology 2017;152:767–775.CrossRef
Metadaten
Titel
Gastrointestinale Tumoren
Screening-Verfahren zur Prävention des kolorektalen Karzinoms
verfasst von
PD Dr. med. Christian Peter Pox
Publikationsdatum
11.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-018-0257-x

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