Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 3/2020

10.08.2020 | Leitthema

Sekundäre Orbitarekonstruktion

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Dr. N.‑C. Gellrich, S. Spalthoff, R. Zimmerer, P. Jehn, F. Tavassol, P. Korn

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sekundäre Orbitarekonstruktionen können bei kongenitalen oder erworbenen posttraumatischen, -ablativen bzw. -entzündlichen Deformitäten indiziert sein. Dies ist der Fall, wenn die Erstbehandlung nicht durchgeführt wurde oder keinen Erfolg hatte, sodass dann bei bestehender Orbitadeformität sekundär, d. h. um mindestens 3 Monate, aber häufig mehrere Jahre verzögert, die Rekonstruktion notwendig wird. Die sekundäre Orbitarekonstruktion ist ein herausforderndes Therapiefeld in der rekonstruktiven Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dieses hat sich in den letzten Jahrzehnten im Hinblick auf die Analyse, Planung und Auswahl des Biomaterials zur Rekonstruktion sowie die chirurgischen Techniken einschließlich der Zugänge und Qualitätskontrolle durch Computerassistenz vollständig gewandelt und weiterentwickelt. Heute sind alle Fortschritte der modernen Medizin und Medizintechnik in der sekundären Orbitarekonstruktion vereint. Die rekonstruktive Orbitachirurgie ist geradezu zur Speerspitze aller rekonstruktiven chirurgischen Disziplinen im Hinblick auf die interaktive Verwendung von DICOM(„Digital Imaging and Communications in Medicine“)-Daten, Computerassistenz, Wandel in Richtung patientenspezifische Lösungsansätze und Etablierung digitaler Workflows zur adäquaten Qualitätskontrolle in allen Behandlungsphasen, d. h. prä-, intra- und postoperativ, geworden. Derzeit spielen patientenspezifische Implantate für die Korrektur sekundärer Orbitadeformitäten eine zunehmend wichtige Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Manson PN (2004) The orbit after converse: seeing what is not there. J Craniofac Surg 15(3):363–367PubMedCrossRef Manson PN (2004) The orbit after converse: seeing what is not there. J Craniofac Surg 15(3):363–367PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Essig H, Dressel L, Rana M, Rana M, Kokemueller H, Ruecker M, Gellrich NC (2013) Precision of posttraumatic primary orbital reconstruction using individually bent titanium mesh with and without navigation: a retrospective study. Head Face Med 9:18PubMedPubMedCentralCrossRef Essig H, Dressel L, Rana M, Rana M, Kokemueller H, Ruecker M, Gellrich NC (2013) Precision of posttraumatic primary orbital reconstruction using individually bent titanium mesh with and without navigation: a retrospective study. Head Face Med 9:18PubMedPubMedCentralCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gellrich NC, Schramm A, Hammer B, Rojas S, Cufi D, Lagrèze W, Schmelzeisen R (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110(6):1417–1429PubMed Gellrich NC, Schramm A, Hammer B, Rojas S, Cufi D, Lagrèze W, Schmelzeisen R (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110(6):1417–1429PubMed
4.
Zurück zum Zitat Grant MP, Iliff NT, Manson PN (1997) Strategies for the treatment of enophthalmos. Clin Plast Surg 24(3):539–550 (Review)PubMedCrossRef Grant MP, Iliff NT, Manson PN (1997) Strategies for the treatment of enophthalmos. Clin Plast Surg 24(3):539–550 (Review)PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kolk A, Pautke C, Schott V, Ventrella E, Wiener E, Ploder O, Horch HH, Neff A (2007) Secondary post-traumatic enophthalmos: high-resolution magnetic resonance imaging compared with multislice computed tomography in postoperative orbital volume measurement. J Oral Maxillofac Surg 65(10):1926–1934PubMedCrossRef Kolk A, Pautke C, Schott V, Ventrella E, Wiener E, Ploder O, Horch HH, Neff A (2007) Secondary post-traumatic enophthalmos: high-resolution magnetic resonance imaging compared with multislice computed tomography in postoperative orbital volume measurement. J Oral Maxillofac Surg 65(10):1926–1934PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Manson PN (1994) Three-dimensional CT diagnosis of maxillofacial trauma. N Engl J Med 330(1):69PubMedCrossRef Manson PN (1994) Three-dimensional CT diagnosis of maxillofacial trauma. N Engl J Med 330(1):69PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Manson PN, Grivas A, Rosenbaum A, Vannier M, Zinreich J, Iliff N (1986) Studies on enophthalmos: II. The measurement of orbital injuries and their treatment by quantitative computed tomography. Plast Reconstr Surg 77(2):203–214PubMedCrossRef Manson PN, Grivas A, Rosenbaum A, Vannier M, Zinreich J, Iliff N (1986) Studies on enophthalmos: II. The measurement of orbital injuries and their treatment by quantitative computed tomography. Plast Reconstr Surg 77(2):203–214PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wilde F, Schramm A (2014) Intraoperative imaging in orbital and midface reconstruction. Facial Plast Surg 30(5):545–553PubMedCrossRef Wilde F, Schramm A (2014) Intraoperative imaging in orbital and midface reconstruction. Facial Plast Surg 30(5):545–553PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ali K, Schultz KP, Marx DP, Hollier LH, Buchanan EP (2017) Secondary repair of posttraumatic enophthalmos and extraocular movement disorders. Facial Plast Surg 33(6):606–612PubMedCrossRef Ali K, Schultz KP, Marx DP, Hollier LH, Buchanan EP (2017) Secondary repair of posttraumatic enophthalmos and extraocular movement disorders. Facial Plast Surg 33(6):606–612PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kellman RM, Bersani T (2002) Delayed and secondary repair of posttraumatic enophthalmos and orbital deformities. Facial Plast Surg Clin North Am 10(3):311–323 (Review)PubMedCrossRef Kellman RM, Bersani T (2002) Delayed and secondary repair of posttraumatic enophthalmos and orbital deformities. Facial Plast Surg Clin North Am 10(3):311–323 (Review)PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hammer B (1995) Diagnosis, operative treatment, secondary corrections. Hogrefe & Huber, Göttingen Hammer B (1995) Diagnosis, operative treatment, secondary corrections. Hogrefe & Huber, Göttingen
12.
Zurück zum Zitat Schreurs R, Dubois L, Becking AG, Maal TJJ (2017) The orbit first! A novel surgical treatment protocol for secondary orbitozygomatic reconstruction. J Craniomaxillofac Surg 45(7):1043–1050PubMedCrossRef Schreurs R, Dubois L, Becking AG, Maal TJJ (2017) The orbit first! A novel surgical treatment protocol for secondary orbitozygomatic reconstruction. J Craniomaxillofac Surg 45(7):1043–1050PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ellis E 3rd (2014) Surgical approaches to the orbit in primary and secondary reconstruction. Facial Plast Surg 30(5):537–544PubMedCrossRef Ellis E 3rd (2014) Surgical approaches to the orbit in primary and secondary reconstruction. Facial Plast Surg 30(5):537–544PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kim JS, Lee BW, Scawn RL, Korn BS, Kikkawa DO (2016) Secondary orbital reconstruction in patients with prior orbital fracture repair. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 32(6):447–451PubMedCrossRef Kim JS, Lee BW, Scawn RL, Korn BS, Kikkawa DO (2016) Secondary orbital reconstruction in patients with prior orbital fracture repair. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 32(6):447–451PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Manson PN, Ruas EJ, Iliff NT (1987) Deep orbital reconstruction for correction of post-traumatic enophthalmos. Clin Plast Surg 14(1):113–121PubMedCrossRef Manson PN, Ruas EJ, Iliff NT (1987) Deep orbital reconstruction for correction of post-traumatic enophthalmos. Clin Plast Surg 14(1):113–121PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gruss JS (1986) Complex nasoethmoid-orbital and midfacial fractures: role of craniofacial surgical techniques and immediate bone grafting. Ann Plast Surg 17(5):377–390PubMedCrossRef Gruss JS (1986) Complex nasoethmoid-orbital and midfacial fractures: role of craniofacial surgical techniques and immediate bone grafting. Ann Plast Surg 17(5):377–390PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Paskert JP, Manson PN, Iliff NT (1988) Nasoethmoidal and orbital fractures. Clin Plast Surg 15(2):209–223PubMedCrossRef Paskert JP, Manson PN, Iliff NT (1988) Nasoethmoidal and orbital fractures. Clin Plast Surg 15(2):209–223PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zimmerer RM, Gellrich NC, von Bülow S, Strong EB, Ellis E 3rd, Wagner MEH, Sanchez Ancieto G, Schramm A, Grant MP, Thiam Chye L, Rivero Calle A, Wilde F, Perez D, Bittermann G, Mahoney NR, Redondo Alamillos M, Bašić J, Metzger M, Rasse M, Dittman J, Rometsch E, Espinoza K, Hesse R, Cornelius CP (2018) Is there more to the clinical outcome in posttraumatic reconstruction of the inferior and medial orbital walls than accuracy of implant placement and implant surface contouring? A prospective multicenter study to identify predictors of clinical outcome. J Craniomaxillofac Surg 46(4):578–587PubMedCrossRef Zimmerer RM, Gellrich NC, von Bülow S, Strong EB, Ellis E 3rd, Wagner MEH, Sanchez Ancieto G, Schramm A, Grant MP, Thiam Chye L, Rivero Calle A, Wilde F, Perez D, Bittermann G, Mahoney NR, Redondo Alamillos M, Bašić J, Metzger M, Rasse M, Dittman J, Rometsch E, Espinoza K, Hesse R, Cornelius CP (2018) Is there more to the clinical outcome in posttraumatic reconstruction of the inferior and medial orbital walls than accuracy of implant placement and implant surface contouring? A prospective multicenter study to identify predictors of clinical outcome. J Craniomaxillofac Surg 46(4):578–587PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kawamoto HK Jr (2011) Secondary correction of traumatic “dislocation orbito-nasale” fractures. Ann Plast Surg 67(6):25–30CrossRef Kawamoto HK Jr (2011) Secondary correction of traumatic “dislocation orbito-nasale” fractures. Ann Plast Surg 67(6):25–30CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schramm A, Suarez-Cunqueiro MM, Rücker M, Kokemueller H, Bormann KH, Metzger MC, Gellrich NC (2009) Computer-assisted therapy in orbital and mid-facial reconstructions. Int J Med Robot 5(2):111–124PubMedCrossRef Schramm A, Suarez-Cunqueiro MM, Rücker M, Kokemueller H, Bormann KH, Metzger MC, Gellrich NC (2009) Computer-assisted therapy in orbital and mid-facial reconstructions. Int J Med Robot 5(2):111–124PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Markiewicz MR, Dierks EJ, Bell RB (2012) Does intraoperative navigation restore orbital dimensions in traumatic and post-ablative defects? J Craniomaxillofac Surg 40(2):142–148PubMedCrossRef Markiewicz MR, Dierks EJ, Bell RB (2012) Does intraoperative navigation restore orbital dimensions in traumatic and post-ablative defects? J Craniomaxillofac Surg 40(2):142–148PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmelzeisen R, Gellrich NC, Schoen R, Gutwald R, Zizelmann C, Schramm A (2004) Navigation-aided reconstruction of medial orbital wall and floor contour in cranio-maxillofacial reconstruction. Injury 35(10):955–962PubMedCrossRef Schmelzeisen R, Gellrich NC, Schoen R, Gutwald R, Zizelmann C, Schramm A (2004) Navigation-aided reconstruction of medial orbital wall and floor contour in cranio-maxillofacial reconstruction. Injury 35(10):955–962PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zimmerer RM, Dittmann J, Gellrich N‑C (2017) Virtuelle Techniken in der Traumatologie: Analyse, Planung, Umsetzung und Qualitätskontrolle. MKG-Chirurg 10:252–262CrossRef Zimmerer RM, Dittmann J, Gellrich N‑C (2017) Virtuelle Techniken in der Traumatologie: Analyse, Planung, Umsetzung und Qualitätskontrolle. MKG-Chirurg 10:252–262CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zizelmann C, Gellrich NC, Metzger MC, Schoen R, Schmelzeisen R, Schramm A (2007) Computer-assisted reconstruction of orbital floor based on cone beam tomography. Br J Oral Maxillofac Surg 45(1):79–80PubMedCrossRef Zizelmann C, Gellrich NC, Metzger MC, Schoen R, Schmelzeisen R, Schramm A (2007) Computer-assisted reconstruction of orbital floor based on cone beam tomography. Br J Oral Maxillofac Surg 45(1):79–80PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kokemueller H, Zizelmann C, Tavassol F, Paling T, Gellrich NC (2008) A comprehensive approach to objective quantification of orbital dimensions. J Oral Maxillofac Surg 66(2):401–407PubMedCrossRef Kokemueller H, Zizelmann C, Tavassol F, Paling T, Gellrich NC (2008) A comprehensive approach to objective quantification of orbital dimensions. J Oral Maxillofac Surg 66(2):401–407PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Metzger MC, Hohlweg-Majert B, Schön R, Teschner M, Gellrich NC, Schmelzeisen R, Gutwald R (2007) Verification of clinical precision after computer-aided reconstruction in craniomaxillofacial surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 104(4):e1–e10PubMedCrossRef Metzger MC, Hohlweg-Majert B, Schön R, Teschner M, Gellrich NC, Schmelzeisen R, Gutwald R (2007) Verification of clinical precision after computer-aided reconstruction in craniomaxillofacial surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 104(4):e1–e10PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nkenke E, Vairaktaris E, Spitzer M, Kramer M, Stamminger M, Holbach L, Knipfer C, Stelzle F (2011) Secondary reconstruction of posttraumatic enophthalmos: prefabricated implants vs titanium mesh. Arch Facial Plast Surg 13(4):271–277PubMedCrossRef Nkenke E, Vairaktaris E, Spitzer M, Kramer M, Stamminger M, Holbach L, Knipfer C, Stelzle F (2011) Secondary reconstruction of posttraumatic enophthalmos: prefabricated implants vs titanium mesh. Arch Facial Plast Surg 13(4):271–277PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rana M, Chui CH, Wagner M, Zimmerer R, Rana M, Gellrich NC (2015) Increasing the accuracy of orbital reconstruction with selective laser-melted patient-specific implants combined with intraoperative navigation. J Oral Maxillofac Surg 73(6):1113–1118PubMedCrossRef Rana M, Chui CH, Wagner M, Zimmerer R, Rana M, Gellrich NC (2015) Increasing the accuracy of orbital reconstruction with selective laser-melted patient-specific implants combined with intraoperative navigation. J Oral Maxillofac Surg 73(6):1113–1118PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rana M, Gellrich MM, Gellrich NC (2015) Customised reconstruction of the orbital wall and engineering of selective laser melting (SLM) core implants. Br J Oral Maxillofac Surg 53(2):208–209PubMedCrossRef Rana M, Gellrich MM, Gellrich NC (2015) Customised reconstruction of the orbital wall and engineering of selective laser melting (SLM) core implants. Br J Oral Maxillofac Surg 53(2):208–209PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lichtenstein JT, Zeller AN, Lemound J, Lichtenstein TE, Rana M, Gellrich NC, Wagner ME (2017) 3D-printed simulation device for orbital surgery. J Surg Educ 74(1):2–8PubMedCrossRef Lichtenstein JT, Zeller AN, Lemound J, Lichtenstein TE, Rana M, Gellrich NC, Wagner ME (2017) 3D-printed simulation device for orbital surgery. J Surg Educ 74(1):2–8PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Metzler P, Ezaldein HH, Pfaff MJ, Parsaei Y, Steinbacher DM (2014) Correction of severe enophthalmos by simultaneous fat grafting and anatomic orbital reconstruction. J Craniofac Surg 25(5):1829–1832PubMedCrossRef Metzler P, Ezaldein HH, Pfaff MJ, Parsaei Y, Steinbacher DM (2014) Correction of severe enophthalmos by simultaneous fat grafting and anatomic orbital reconstruction. J Craniofac Surg 25(5):1829–1832PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ciprandi MT, Primo BT, Gassen HT, Closs LQ, Hernandez PA, Silva AN Jr (2012) Calcium phosphate cement in orbital reconstructions. J Craniofac Surg 23(1):145–148PubMedCrossRef Ciprandi MT, Primo BT, Gassen HT, Closs LQ, Hernandez PA, Silva AN Jr (2012) Calcium phosphate cement in orbital reconstructions. J Craniofac Surg 23(1):145–148PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Antonyshyn O, Gruss JS (1987) Complex orbital trauma: the role of rigid fixation and primary bone grafting. Adv Ophthalmic Plast Reconstr Surg 7:61–92PubMed Antonyshyn O, Gruss JS (1987) Complex orbital trauma: the role of rigid fixation and primary bone grafting. Adv Ophthalmic Plast Reconstr Surg 7:61–92PubMed
35.
Zurück zum Zitat Klein M, Glatzer C (2006) Individual CAD/CAM fabricated glass-bioceramic implants in reconstructive surgery of the bony orbital floor. Plast Reconstr Surg 117(2):565–570PubMedCrossRef Klein M, Glatzer C (2006) Individual CAD/CAM fabricated glass-bioceramic implants in reconstructive surgery of the bony orbital floor. Plast Reconstr Surg 117(2):565–570PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wagner ME, Gellrich NC, Friese KI, Becker M, Wolter FE, Lichtenstein JT, Stoetzer M, Rana M, Essig H (2016) Model-based segmentation in orbital volume measurement with cone beam computed tomography and evaluation against current concepts. Int J Comput Assist Radiol Surg 11(1):1–9PubMedCrossRef Wagner ME, Gellrich NC, Friese KI, Becker M, Wolter FE, Lichtenstein JT, Stoetzer M, Rana M, Essig H (2016) Model-based segmentation in orbital volume measurement with cone beam computed tomography and evaluation against current concepts. Int J Comput Assist Radiol Surg 11(1):1–9PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Zimmerer RM, Ellis E 3rd, Aniceto GS, Schramm A, Wagner ME, Grant MP, Cornelius CP, Strong EB, Rana M, Chye LT, Calle AR, Wilde F, Perez D, Tavassol F, Bittermann G, Mahoney NR, Alamillos MR, Bašić J, Dittmann J, Rasse M, Gellrich NC (2016) A prospective multicenter study to compare the precision of posttraumatic internal orbital reconstruction with standard preformed and individualized orbital implants. J Craniomaxillofac Surg 44(9):1485–1497PubMedCrossRef Zimmerer RM, Ellis E 3rd, Aniceto GS, Schramm A, Wagner ME, Grant MP, Cornelius CP, Strong EB, Rana M, Chye LT, Calle AR, Wilde F, Perez D, Tavassol F, Bittermann G, Mahoney NR, Alamillos MR, Bašić J, Dittmann J, Rasse M, Gellrich NC (2016) A prospective multicenter study to compare the precision of posttraumatic internal orbital reconstruction with standard preformed and individualized orbital implants. J Craniomaxillofac Surg 44(9):1485–1497PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Marin PC, Love T, Carpenter R, Iliff NT, Manson PN (1998) Complications of orbital reconstruction: misplacement of bone grafts within the intramuscular cone. Plast Reconstr Surg 101(5):1323–1327 (discussion 1328–1329)PubMedCrossRef Marin PC, Love T, Carpenter R, Iliff NT, Manson PN (1998) Complications of orbital reconstruction: misplacement of bone grafts within the intramuscular cone. Plast Reconstr Surg 101(5):1323–1327 (discussion 1328–1329)PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Schubert W, Gear AJ, Lee C, Hilger PA, Haus E, Migliori MR, Mann DA, Benjamin CI (2002) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110(4):1022–1030 (discussion 1031–1032)PubMed Schubert W, Gear AJ, Lee C, Hilger PA, Haus E, Migliori MR, Mann DA, Benjamin CI (2002) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110(4):1022–1030 (discussion 1031–1032)PubMed
Metadaten
Titel
Sekundäre Orbitarekonstruktion
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. N.‑C. Gellrich
S. Spalthoff
R. Zimmerer
P. Jehn
F. Tavassol
P. Korn
Publikationsdatum
10.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-020-00259-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Die MKG-Chirurgie 3/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

Einführung zum Thema

Orbitachirurgie 2020

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.