Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 6/2018

12.10.2018 | Lungenkarzinome | aufgefallen

Pulmonale hyaline Granulomatose plus X?

Seltene Erkrankung mit vielen Gesichtern

verfasst von: Dr. med. Nico S. Rosinus, Prof. Dr. med. Detlef Kirsten, Prof. Dr. med. Michael Kreuter

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei einem Patienten mit pulmonaler hyaliner Granulomatose trat zunehmend Belastungsdyspnoe auf. Die in der Bildgebung entdeckten Kalzifizierungen könnten auf eine Tuberkulose hinweisen oder auf ein metastasiertes Lungenkarzinom. Um Therapieoptionen — auch im Hinblick auf Komorbiditäten — zu eruieren, war umfangreiche Differenzialdiagnostik nötig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kreuter M, Ochmann U, Koschel D et al. [DGP Interstitial Lung Disease Patient Questionnaire]. Pneumologie. 2018;72(6):446–457CrossRef Kreuter M, Ochmann U, Koschel D et al. [DGP Interstitial Lung Disease Patient Questionnaire]. Pneumologie. 2018;72(6):446–457CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Benfield JR, Harrison RW, Moulder PV et al. Bilateral nodular pulmonary granulomas and retroperitoneal fibrosis. Simulated metastatic malignant neoplasm and spontaneous remission of ureteral obstruction. JAMA. 1962;182:579–81CrossRef Benfield JR, Harrison RW, Moulder PV et al. Bilateral nodular pulmonary granulomas and retroperitoneal fibrosis. Simulated metastatic malignant neoplasm and spontaneous remission of ureteral obstruction. JAMA. 1962;182:579–81CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Engleman P et al. Pulmonary hyalinizing granuloma. Am Rev Respir Dis. 1977;115(6):997–1008PubMed Engleman P et al. Pulmonary hyalinizing granuloma. Am Rev Respir Dis. 1977;115(6):997–1008PubMed
4.
Zurück zum Zitat Colen RR, Nagle JA, Wittram C. Radiologic-pathologic conference of the Massachusetts General Hospital. Pulmonary hyalinizing granuloma. AJR Am J Roentgenol. 2007;188(1):W15–6CrossRef Colen RR, Nagle JA, Wittram C. Radiologic-pathologic conference of the Massachusetts General Hospital. Pulmonary hyalinizing granuloma. AJR Am J Roentgenol. 2007;188(1):W15–6CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ramirez J, Mehta JB, Taylor RA et al. Symptomatic pulmonary hyalinizing granuloma. South Med J. 1998;91(9):867–9CrossRef Ramirez J, Mehta JB, Taylor RA et al. Symptomatic pulmonary hyalinizing granuloma. South Med J. 1998;91(9):867–9CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Patel Y, Ishikawa S, MacDonnell KF. Pulmonary hyalinizing granuloma presenting as multiple cavitary calcified nodules. Chest. 1991;100(6):1720–1CrossRef Patel Y, Ishikawa S, MacDonnell KF. Pulmonary hyalinizing granuloma presenting as multiple cavitary calcified nodules. Chest. 1991;100(6):1720–1CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lhote R, Haroche J, Duron L et al. Pulmonary hyalinizing granuloma: a multicenter study of 5 new cases and review of the 135 cases of the literature. Immunol Res. 2017;65(1):375–385CrossRef Lhote R, Haroche J, Duron L et al. Pulmonary hyalinizing granuloma: a multicenter study of 5 new cases and review of the 135 cases of the literature. Immunol Res. 2017;65(1):375–385CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Düzgün N, Kurtipek E, Esme H et al. Pulmonary Hyalinizing Granuloma Mimicking Metastatic Lung Cancer. Case Rep Pulmonol. 2015;2015:610417PubMedPubMedCentral Düzgün N, Kurtipek E, Esme H et al. Pulmonary Hyalinizing Granuloma Mimicking Metastatic Lung Cancer. Case Rep Pulmonol. 2015;2015:610417PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Westhoff M, Litterst P, Albert M, Welim B. [Pulmonary hyalinizing granuloma]. Pneumologie. 2015;69(1):30–5CrossRef Westhoff M, Litterst P, Albert M, Welim B. [Pulmonary hyalinizing granuloma]. Pneumologie. 2015;69(1):30–5CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Esme H, Ermis SS, Fidan F et al. A case of pulmonary hyalinizing granuloma associated with posterior uveitis. Tohoku J Exp Med. 2004;204(1):93–7CrossRef Esme H, Ermis SS, Fidan F et al. A case of pulmonary hyalinizing granuloma associated with posterior uveitis. Tohoku J Exp Med. 2004;204(1):93–7CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Boutayeb L, Gené-Hijós M, Mayayo E. Pulmonary hyalinizing granuloma. Arch Bronconeumol. 2012;48(9):344–5CrossRef Boutayeb L, Gené-Hijós M, Mayayo E. Pulmonary hyalinizing granuloma. Arch Bronconeumol. 2012;48(9):344–5CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chapman EM, Gown A, Mazziotta R, Churg A. Pulmonary hyalinizing granuloma with associated elevation in serum and tissue IgG4 occurring in a patient with a history of sarcoidosis. Am J Surg Pathol. 2012;36(5):774–8CrossRef Chapman EM, Gown A, Mazziotta R, Churg A. Pulmonary hyalinizing granuloma with associated elevation in serum and tissue IgG4 occurring in a patient with a history of sarcoidosis. Am J Surg Pathol. 2012;36(5):774–8CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Coleman C, Nassar A, McComb B. Pulmonary hyalinizing granuloma associated with idiopathic thrombocytopenic purpura. J Clin Imaging Sci. 2014;4:8CrossRef Coleman C, Nassar A, McComb B. Pulmonary hyalinizing granuloma associated with idiopathic thrombocytopenic purpura. J Clin Imaging Sci. 2014;4:8CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ahn JH, Kim JS, Choi JH, Chung JH. A first case report of pulmonary hyalinizing granuloma associated with immunoglobulin A nephropathy. Medicine (Baltimore). 2017; https://doi.org/10.1097/MD.0000000000009088CrossRef Ahn JH, Kim JS, Choi JH, Chung JH. A first case report of pulmonary hyalinizing granuloma associated with immunoglobulin A nephropathy. Medicine (Baltimore). 2017; https://​doi.​org/​10.​1097/​MD.​0000000000009088​CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gorini M, Forloni F, Pezzoli A, Pezzica E. Pulmonary hyalinizing granuloma. A limited form of Wegener’s granulomatosis? Ann Ital Med Int. 1998;13(3):176–9PubMed Gorini M, Forloni F, Pezzoli A, Pezzica E. Pulmonary hyalinizing granuloma. A limited form of Wegener’s granulomatosis? Ann Ital Med Int. 1998;13(3):176–9PubMed
16.
Zurück zum Zitat Schlosnagle DC, Check IJ, Sewell CW et al. Immunologic abnormalities in two patients with pulmonary hyalinizing granuloma. Am J Clin Pathol. 1982;78(2):231–5CrossRef Schlosnagle DC, Check IJ, Sewell CW et al. Immunologic abnormalities in two patients with pulmonary hyalinizing granuloma. Am J Clin Pathol. 1982;78(2):231–5CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ren Y, Raitz EN, Lee KR et al. Pulmonary small lymphocytic lymphoma (mucosa-associated lymphoid tissue type) associated with pulmonary hyalinizing granuloma. Chest. 2001;120(3):1027–30CrossRef Ren Y, Raitz EN, Lee KR et al. Pulmonary small lymphocytic lymphoma (mucosa-associated lymphoid tissue type) associated with pulmonary hyalinizing granuloma. Chest. 2001;120(3):1027–30CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Khalid I, Stone C, Kvale P. A Unique Case of Pulmonary Hyalinizing Granuloma Associated With FDG-avid PET Scan and Deep Venous Thrombosis. J Bronchology Interv Pulmonol. 2009;16(2):108–11CrossRef Khalid I, Stone C, Kvale P. A Unique Case of Pulmonary Hyalinizing Granuloma Associated With FDG-avid PET Scan and Deep Venous Thrombosis. J Bronchology Interv Pulmonol. 2009;16(2):108–11CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ulbright TM, Katzenstein AL. Solitary necrotizing granulomas of the lung: differentiating features and etiology. Am J Surg Pathol. 1980;4(1):13–28CrossRef Ulbright TM, Katzenstein AL. Solitary necrotizing granulomas of the lung: differentiating features and etiology. Am J Surg Pathol. 1980;4(1):13–28CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kuramochi S, Kawai T, Yakumaru K et al. Multiple pulmonary hyalinizing granulomas associated with systemic idiopathic fibrosis. Acta Pathol Jpn. 1991;41(5):375–82PubMed Kuramochi S, Kawai T, Yakumaru K et al. Multiple pulmonary hyalinizing granulomas associated with systemic idiopathic fibrosis. Acta Pathol Jpn. 1991;41(5):375–82PubMed
21.
Zurück zum Zitat Young AS, Binkovitz LA, Adler BH et al. Pulmonary hyalinizing granuloma and retroperitoneal fibrosis in an adolescent. Pediatr Radiol. 2007;37(1):91–5CrossRef Young AS, Binkovitz LA, Adler BH et al. Pulmonary hyalinizing granuloma and retroperitoneal fibrosis in an adolescent. Pediatr Radiol. 2007;37(1):91–5CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Satti MB, Batouk AA, Abdelaziz MM et al. Pulmonary hyalinizing granuloma. Bilateral pulmonary nodules associated with chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. Saudi Med J. 2005;26(9):1459–63PubMed Satti MB, Batouk AA, Abdelaziz MM et al. Pulmonary hyalinizing granuloma. Bilateral pulmonary nodules associated with chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. Saudi Med J. 2005;26(9):1459–63PubMed
23.
Zurück zum Zitat Shinohara T, Kaneko T, Miyazawa N et al. Pulmonary hyalinizing granuloma with laryngeal and subcutaneous involvement: report of a case successfully treated with glucocorticoids. Intern Med. 2004;43(1):69–73CrossRef Shinohara T, Kaneko T, Miyazawa N et al. Pulmonary hyalinizing granuloma with laryngeal and subcutaneous involvement: report of a case successfully treated with glucocorticoids. Intern Med. 2004;43(1):69–73CrossRef
Metadaten
Titel
Pulmonale hyaline Granulomatose plus X?
Seltene Erkrankung mit vielen Gesichtern
verfasst von
Dr. med. Nico S. Rosinus
Prof. Dr. med. Detlef Kirsten
Prof. Dr. med. Michael Kreuter
Publikationsdatum
12.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-018-1012-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Pneumo News 6/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH