Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 3/2006

01.09.2006 | Original Article

Sentinel lymph node mapping for patients with Merkel cell carcinoma—experience of 5 years

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Merkel cell carcinoma (MCC) is a rare, highly malignant carcinoma of the neuroendocrinological system (Bayrou et al., J Am Acad Dermatol 24:198–207, 1992). It is a fast-growing, aggressive tumor with a high rate of local recurrence and early metastases. A radical surgical procedure is the therapy of choice. In case of lymph node metastases, regional lymphadenectomy is mandatory. Sentinel lymph node (SLN) mapping is a standard diagnostic technique to detect micrometastases in certain patients with malignant melanoma and breast cancer. The question is, can the SLN technique provide information as a prognostic factor and can the prognosis of the MCC be improved by detecting micrometastases in SLN at an early stage?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen PJ, Zhang ZF, Coit DG (1999) Surgical management of Merkel cell carcinoma. Ann Surg 229:97–105PubMedCrossRef Allen PJ, Zhang ZF, Coit DG (1999) Surgical management of Merkel cell carcinoma. Ann Surg 229:97–105PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bayrou O, Avril MF, Charpentier P et al (1992) Primary neuroendocrine carcinoma of the skin: clinicopathological study of 18 cases. J Am Acad Dermatol 24:198–207CrossRef Bayrou O, Avril MF, Charpentier P et al (1992) Primary neuroendocrine carcinoma of the skin: clinicopathological study of 18 cases. J Am Acad Dermatol 24:198–207CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bickle K, Glass LF, Messina JL, Fenske NA, Siegrist K (2004) Merkel cell carcinoma: a clinical, histopathologic, and immunohistochemical review. Semin Cutan Med Surg 23(1):46–53PubMedCrossRef Bickle K, Glass LF, Messina JL, Fenske NA, Siegrist K (2004) Merkel cell carcinoma: a clinical, histopathologic, and immunohistochemical review. Semin Cutan Med Surg 23(1):46–53PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bielamowicz S, Smith D, Abemayor E (1994) Merkel cell carcinoma: an aggressive skin neoplasm. Laryngoscope 104:528–532PubMedCrossRef Bielamowicz S, Smith D, Abemayor E (1994) Merkel cell carcinoma: an aggressive skin neoplasm. Laryngoscope 104:528–532PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Blom A, Kolb F, Lumbroso J, Duvillard P, Mamelle G, Ricard M, Spatz A, Petrow P, Margulis A, Avril MF (2003) Significance of sentinel lymph node biopsy in Merkel cell carcinoma. Ann Dermatol Venereol 130(4):17–22 Blom A, Kolb F, Lumbroso J, Duvillard P, Mamelle G, Ricard M, Spatz A, Petrow P, Margulis A, Avril MF (2003) Significance of sentinel lymph node biopsy in Merkel cell carcinoma. Ann Dermatol Venereol 130(4):17–22
6.
Zurück zum Zitat Brady MS (2004) Currant management of patients with Merkel cell carcinoma. Dermatol Surg 30:321–325PubMedCrossRef Brady MS (2004) Currant management of patients with Merkel cell carcinoma. Dermatol Surg 30:321–325PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hill AD, Brady MS, Coit DG (1999) Intraoperative lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy for Merkel cell carcinoma. Br J Surg 86:518–521PubMedCrossRef Hill AD, Brady MS, Coit DG (1999) Intraoperative lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy for Merkel cell carcinoma. Br J Surg 86:518–521PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Meeuwissen JA, Bourne RG, Kearsley JH (1995) The importance of postoperative radiation therapy in the treatment of Merkel cell carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 31:325–331 Meeuwissen JA, Bourne RG, Kearsley JH (1995) The importance of postoperative radiation therapy in the treatment of Merkel cell carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 31:325–331
9.
Zurück zum Zitat Rodrigues LK, Leong SP, Kashani-Sabet M, Wong JH (2001) Early experience with sentinel lymph node mapping for Merkel cell carcinoma. J Am Acad Dermatol 45(2):303–308PubMedCrossRef Rodrigues LK, Leong SP, Kashani-Sabet M, Wong JH (2001) Early experience with sentinel lymph node mapping for Merkel cell carcinoma. J Am Acad Dermatol 45(2):303–308PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Smith DE, Bielamowicz S, Kagan AR, Anderson PJ, Peddada AV (1995) Cutaneous neuroendocrine (Merkel cell) carcinoma: a report of 35 cases. Am J Clin Oncol 18:199–203PubMed Smith DE, Bielamowicz S, Kagan AR, Anderson PJ, Peddada AV (1995) Cutaneous neuroendocrine (Merkel cell) carcinoma: a report of 35 cases. Am J Clin Oncol 18:199–203PubMed
11.
Zurück zum Zitat Su LD, Fullen DR, Lowe L, Uherova P, Schnitzer B, Valdez R (2002) CD117 (KIT receptor) expression in Merkel cell carcinoma. Am J Dermatopathol 24(4):289–293PubMedCrossRef Su LD, Fullen DR, Lowe L, Uherova P, Schnitzer B, Valdez R (2002) CD117 (KIT receptor) expression in Merkel cell carcinoma. Am J Dermatopathol 24(4):289–293PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yiengpruksawan A, Croit DG, Thaler HT, Urmacher C, Knapper WK (1991) Merkel cell carcinoma: prognosis and management. Arch Surg 126:1514–1519PubMed Yiengpruksawan A, Croit DG, Thaler HT, Urmacher C, Knapper WK (1991) Merkel cell carcinoma: prognosis and management. Arch Surg 126:1514–1519PubMed
14.
Zurück zum Zitat McAfee WJ, Morris CG, Mendenhall CM, Werning JW, Mendenhall NP, Mendenhall WM (2005) Merkel cell carcinoma: treatment and outcomes. Cancer 104(8):1761–1764PubMedCrossRef McAfee WJ, Morris CG, Mendenhall CM, Werning JW, Mendenhall NP, Mendenhall WM (2005) Merkel cell carcinoma: treatment and outcomes. Cancer 104(8):1761–1764PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sentinel lymph node mapping for patients with Merkel cell carcinoma—experience of 5 years
Publikationsdatum
01.09.2006
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-006-0047-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

European Journal of Plastic Surgery 3/2006 Zur Ausgabe

Forthcoming Meetings and Events

Forthcoming Meetings and Events

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.