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Sepsis

Sepsis erkennen im Rettungsdienst

Patient mit schwerer Sepsis

Sepsis hat eine hohe Mortalität, die durch einen frühzeitigen Therapiebeginn reduziert werden kann. Da Patienten mit Sepsis häufig durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht werden, kann hier die Therapie schon gebahnt werden. Doch ist das Wissen zum Erkennen und Screenen der Sepsis in der Notfallmedizin ausreichend verbreitet?

Sepsis beim alten Patienten nicht übersehen!

Neuer Inhalt

Sepsis − atypische Symptomatik − diagnostische Fallstricke: Den älteren sepsisgefährdeten Patienten rasch zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu veranlassen, ist eine große Herausforderung. Die erhobenen Werte müssen unter dem Blick der geriatrischen Besonderheiten bewertet werden. 

Update septischer und anaphylaktischer Schock

So selten der Notfall, so schnell muss es bei Kindern gehen!

Anästhesie bei Patienten

Ein Abfall des Blutdrucks beim septischen Schock ist als absolutes Warnsignal zu werten, betont unser Experte in diesem Udpate zu septischem und anaphaylaktischem Schock im Kindesalter. Klinik & Sofortmaßnahmen im Überblick.


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31.08.2018 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Fortbildung | Sonderheft 1/2018

So selten der Notfall, so schnell muss es bei Kindern gehen!

Ein Abfall des Blutdrucks beim septischen Schock ist als absolutes Warnsignal zu werten, betont unser Experte in diesem Udpate zu septischem und anaphaylaktischem Schock im Kindesalter. Klinik & Sofortmaßnahmen im Überblick.


Autor:
PD Dr. med. Christian Dohna-Schwake

20.06.2018 | Sepsis | journal club | Ausgabe 6/2018

Kombinierte Steroidtherapie im septischen Schock?

Als Folge der Infektionsabwehrreaktion des Körpers kommt es im septischen Schock zu einer Fehlregulation auf zirkulatorischer und zellulärer Ebene, die wesentlich zur hohen Letalität beiträgt. Nun wurde untersucht, ob sich diese mithilfe einer kombinierten Hydrokortison- und Fludrokortisontherapie reduzieren lässt.

Autor:
Prof. Dr. med. Andreas Meisel

13.06.2018 | Sepsis | Klinische Studien | Ausgabe 8/2018

Kortikoide bei Patienten im septischen Schock: Hilfreich oder nicht?

Adjunctive Corticosteroid Treatment in Critically Ill Patients with Septic Shock (ADRENAL) und Hydrocortisone plus fludrocortisone for adults with septic shock (APROCCHSS)

Seit Jahrzehnten wird diskutiert, ob neben der Standardtherapie des septischen Schocks eine zusätzliche Behandlung mit Kortison das klinische Outcome verbessert. Ziel der hier vorgestellten Studien war es deshalb, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Autoren:
K. Ritzel, Prof. Dr. M. Reincke, S. Nitschmann

06.06.2018 | Antimikrobielle und antivirale Chemotherapie | Was Patienten fragen | Ausgabe 4/2018

Gefahr durch Probiotika bei immunsupprimierten Patienten?

Saccharomyces boulardii wird als probiotisches Arzneimittel zur Behandlung von Durchfall sowie vorbeugend bei einer Antibiotikagabe eingesetzt. Darunter kann es bei stark abwehrgeschwächten, schwerkranken Patienten und Patienten mit liegendem Venenkatheter in deren Nähe jedoch zu tödlichen Fungämien kommen.

25.05.2018 | Sepsis | Originalien | Ausgabe 8/2018

Sepsis erkennen im Rettungsdienst

Ergebnisse einer interprofessionellen Befragung zur präklinischen und frühen innerklinischen Sepsiserkennung

Sepsis hat eine hohe Mortalität, die durch einen frühzeitigen Therapiebeginn reduziert werden kann. Da Patienten mit Sepsis häufig durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht werden, kann hier die Therapie schon gebahnt werden. Doch ist das Wissen zum Erkennen und Screenen der Sepsis in der Notfallmedizin ausreichend verbreitet?

Autoren:
Dr. med. C. Metelmann, B. Metelmann, C. Scheer, M. Gründling, B. Henkel, K. Hahnenkamp, P. Brinkrolf

14.04.2018 | Sepsis | journal club | Ausgabe 2/2018

Hydrokortison bei septischem Schock?

Der Einsatz von Hydrokortison bei septischem Schock ist seit Jahren in der Diskussion. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie wurden daher mit großer Spannung erwartet: Untersucht wurde, ob die intravenöse kontinuierliche Applikation von Hydrokortison mit einer Senkung der 90-Tage-Sterblichkeit einhergeht.

Autor:
Prof. Dr. med. Stephan Budweiser

12.04.2018 | Sepsis | Leitthema

Sepsis beim alten Patienten nicht übersehen!

Sepsis − atypische Symptomatik − diagnostische Fallstricke: Den älteren sepsisgefährdeten Patienten rasch zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu veranlassen, ist eine große Herausforderung. Die erhobenen Werte müssen unter dem Blick der geriatrischen Besonderheiten bewertet werden. 

Autor:
Univ.-Prof. Dr. med. H. J. Heppner

11.04.2018 | Sepsis | Leitthema | Ausgabe 5/2018

Aktuelle Aspekte zu Sepsis und Antibiotikaresistenz

Die Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit sekundärer Sepsis ist mit ca. 40 % unverändert hoch.  Im Folgenden sollen aktuelle Unterschiede und Probleme bei der Definition und Dokumentation der Sepsis in Deutschland beschrieben und verglichen werden.

Autoren:
Frank M. Brunkhorst, Petra Gastmeier, Muna Abu Sin

12.03.2018 | Sepsis | Journal Club | Ausgabe 5/2018

ADRENAL und die Kontroverse zu Hydrokortison im septischen Schock

Wissen wir nun mehr?

Seit 20 Jahren besteht in der Intensivmedizin eine teils heftig geführte Kontroverse zu niedrigdosiertem Hydrokortison beim septischen Schock. Die große multinationale ADRENAL-Studie sollte hierzu klare Antworten geben. Unser Experte fasst die Ergebnisse für Sie zusammen und ordnet sie ein.

Autor:
Univ.-Prof. Dr. J. Briegel

06.02.2018 | Sepsis | Übersicht | Ausgabe 3/2018

Nachstationärer Verlauf bei überlebter Sepsis

Eine Literaturstudie

Obwohl bekannt ist, dass die Langzeitmortalität einer Sepsis bei schwerem Ausprägungsgrad im 5‑Jahres-Zeitraum schätzungsweise bis zu 53 % beträgt, wurde in der 3. internationalen Konsensuskonferenz für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3) …

Autoren:
R. Keßler, M. Sorber, F. zu Sayn-Wittgenstein, W. Schnepp
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29.05.2018 | DGIM 2018 | Video-Artikel | Onlineartikel

Antibiotika richtig einsetzen

„ABS“ – was verbirgt sich hinter dem Akronym?

Die Steuerung einer Antibiotika-Therapie erfolgt heute meist in einem „ABS-Team“. Was verbirgt sich hinter dem Akronym und lassen sich ABS-Maßnahmen auch in die hausärztliche Praxis transferieren? Antworten gibt die ABS-Expertin PD Dr. Norma Jung von der Uniklinik Köln.

29.05.2018 | DGIM 2018 | Redaktionstipp | Onlineartikel

C. difficile & Nierenversagen

Nebenwirkungen von Antibiotika bei der Sepsis-Therapie

Bei der antibiotischen Therapie einer Sepsis können Nebenwirkungen auftreten. Eine gefürchtete Nebenwirkung ist die Infektion mit Clostridium difficile. Was sie in dieser Situation unternimmt und wie sie bei akutem Nieren- oder Leberversagen vorgeht, erklärt PD Dr. Norma Jung im Interview.

09.05.2018 | DGIM 2018 | Redaktionstipp | Onlineartikel

Vor dem A kommt B

Erst Blutproben nehmen, dann die Sepsis mit Antibiotika therapieren

Bevor bei einer Sepsis mit der Therapie begonnen wird, sollen Blutproben abgenommen werden. Was dabei zu beachten ist, erklärt PD Dr. Norma Jung im Interview. Darin sagt sie auch, wann die zunächst begonnene Antibiotikatherapie gegebenenfalls verändert werden muss.

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2015 | Sepsis | OriginalPaper | Buchkapitel

Sepsis in der Notfallmedizin

Sepsis ist die Folge einer systemischen Reaktion des Organismus auf eine Infektion. Eine frühe Erkennung der Sepsis sollte bereits in der Präklinik, aber spätestens bei Aufnahme in der Notaufnahme erfolgen. Die schwere Sepsis ist durch ein …

2016 | Sepsis | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Diagnostik bei der Pelvic Sepsis

Das angloamerikanische Schrifttum benennt lebensbedrohliche Infektionen im Beckenbereich mit dem Schlagwort »Pelvic Sepsis«. Darunter sind schwere Krankheits bilder zu verstehen, die sich im gesamten Beckenbereich ausbreiten können. Lipsky hat …

2016 | Sepsis | OriginalPaper | Buchkapitel

Infektionen des zentralen Nervensystems und Sepsis

Im Folgenden wird ein Überblick über die Notfälle bakterielle Meningitis und Herpes-Enzephalitis und anderer seltener infektiologischer Komplikationen im Bereich der neurologischen Intensivmedizin gegeben. Die diagnostischen und therapeutischen …

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