Hintergrund
Biochemie und Physiologie von Albumin
Allgemeines und Sicherheit von Albumin
Infusionslösung | Konzentration (g/l) | Natriumgehalt (mmol/l) | Hersteller | Land |
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Human Albumin Baxter 250/200/50 g/l Infusionslösung | 250/200/50 | 130–160/100–130/130–160 | Baxter AG, Wien, Österreich/TAKEDA GmbH, Konstanz, Deutschland | A/D |
Human Albumin CSL Behring 20 % Infusionslösung | 200 | 125 | CSL Behring GmbH, Hattersheim, Deutschland | A/D |
Alburex 20/5 | 200/50 | 140 | CSL Behring GmbH, Hattersheim, Deutschland | A/D |
Crealb 200/40 g/l | 200/40 | 100 | Sanquin Plasma Products, Amsterdam, Niederlande | A/D |
Flexbumin 250/200 g/l Infusionslösung | 250/200 | 130–160 | Baxter AG, Wien, Österreich/Shire Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland | A/D |
Albiomin 200/50 g/l Infusionslösung | 200/50 | 122/145 | Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland | A |
Albunorm 250/200/50/40 g/l Infusionslösung | 250/200/50/40 | 144–160 | Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H, Langenfeld, Deutschland | A |
Human Albumin Immuno 20 % Infusionslösung | 200 | 100–130 | Baxter AG, Wien, Österreich | A |
Human Albumin Octapharma 25 % Infusionsflasche | 250 | 142–158 | Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H, Wien, Österreich | A |
Plasma Protein Lösung 5 % Infusionsflasche | 50 | 142–158 | Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H, Wien, Österreich | A |
Albiomin 20 %/5 % | 200/50 | – | Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland | D |
Albunorm 25/20/5/4 % | 250/200/5/4 | 144–160 | Octapharma GmbH, Langenfeld, Deutschland/Orifarm GmbH, Leverkusen, Deutschland | D |
Albutein 200/50 g/l | 200/50 | 145 | Grifols Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland | D |
Human Albumin 250/200/50 g/l Baxalta | 250/200/50 | 130–160/100–130/130–160 | TAKEDA GmbH Konstanz, Deutschland/Shire Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland | D |
Humanalbin | 50 | 155 | CSL Behring GmbH, Hattersheim, Deutschland | D |
Humanalbumin 200g/l Kedrion | 200 | 123,5–136,5 | Kedrion Biopharma GmbH, Gräfelfing, Deutschland | D |
Plasbumin 25/20 | 250/200 | 145 | Grifols Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland | D |
Hypoalbuminämie
Albumin bei der Sepsis
Albumin bei der Leberzirrhose
Large-volume-Parazentese
Langzeitgabe von Albumin
Spontan-bakterielle Peritonitis
Hepatorenales Syndrom
Albumin bei der akuten Nierenschädigung
Albumin bei Nierenersatztherapie
Albumin beim ARDS
Albumin in der Chirurgie
Albumin bei Verbrennungen
Weitere Indikationen
Krankheitsbild | Mögliche Einsatzgebiete |
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Sepsis | Falls Kristalloide zur Volumentherapie nicht ausreichen Nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen |
Leberzirrhose | Large-volume-Parazentese: bei punktiertem Aszitesvolumen > 5 l HRS-AKI in Kombination mit Terlipressin |
Akute Nierenschädigung | HRS-AKI AKI in der Herzchirurgie bei Hypoalbuminämie (präliminäre Daten) |
Nierenersatztherapie | Prävention von IDH bei hospitalisierten, hypoalbuminämischen Patienten (präliminäre Daten) Verbesserte negative Flüssigkeitsbilanzierung bei CRRT (präliminäre Daten) |
Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) | In Kombination mit Schleifendiuretika bei Hypoalbuminämie (präliminäre Daten) |
Chirurgie | Perioperiativ erst nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen |
Herzchirurgie | Für hämodynamischen Stabilisierung und Priming der Herz-Lungen-Maschine (HA 5 %) |
Verbrennungen | Nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen Deresuscitation-Phase im Flüssigkeitsmanagement |
Fazit für die Praxis
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Mit Ausnahme von hypoonkotischem Humanalbumin (HA) 4–5 % beim Schädel-Hirn-Trauma kann der Einsatz von Albumin als Volumentherapeutikum in fast allen Bereichen als sicher angesehen werden.
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Während die Indikationen vor allem für Personen mit Leberzirrhose klar sind, muss die Entscheidung für den Einsatz von HA in vielen anderen Einsatzbereichen auf individueller Basis getroffen werden.
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Zumeist kann der Einsatz von HA vor allem nach Ausschöpfung anderer Maßnahmen zur Volumentherapie und hämodynamischen Stabilisierung in Erwägung gezogen werden. Dies gilt derzeit sowohl für die Sepsis als auch für den peri- und postoperativen Einsatz und bei Verbrennungen.
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Inwiefern sich die Einsatzgebiete von HA in Zukunft erweitern werden, müssen große laufende und zukünftige Studien zeigen. Deren Finanzierung müsste wegen des generischen Status von HA wohl vermehrt von der öffentlichen Hand getragen werden.
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Bei den zukünftigen Studien dürfte die Hypoalbuminämie aufgrund der wachsenden Bedeutung bei individualisierten Therapieentscheidungen eine zunehmende Rolle spielen.