Die Autorinnen und Autoren weisen darauf hin, dass Daten zur 30-Tages-Sterblichkeit zu Sepsis in Deutschland nicht vollständig aus den genannten Studien extrahiert wurden.
Im Abstract muss es korrekterweise lauten „Insgesamt wurden 134 Studien in die Metaanalyse eingeschlossen. Die 30-Tages-Sterblichkeit bei Sepsis betrug in Deutschland 26,50 % (95 %-KI: 19,86–33,15 %), in Europa (ohne Deutschland) 23,85 % (95 %-KI: 20,49–27,21 %) und in Nordamerika 19,58 % (95 %-KI: 14,03–25,14 %)“.
Das Ergebnis wird wie folgt korrigiert „Die 30-Tages-Sterblichkeit bei Sepsis wurde für Deutschland auf 26,50 % (95 %-KI: 19,86–33,15 %) geschätzt. Das Heterogenitätsmaß I2 von 95,97 zeigte eine hohe Heterogenität an. Diese Analyse basierte auf 10 Studien mit insgesamt 7674 Patienten“.
Anzeige
Der dritte Satz der Diskussion muss richtigerweise heißen „Für die Sepsis wurde eine 30-Tages-Sterblichkeit von 26,50 % ermittelt.“
Im Fazit für die Praxis korrigiert sich der erste Punkt zu „In Deutschland wurde die 30-Tages-Sterblichkeit bei Sepsis auf 26,50 % (95 %-KI: 19,860–33,15 %) geschätzt.“
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Mit e.Med Anästhesiologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes AINS, den Premium-Inhalten der AINS-Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten AINS-Zeitschrift Ihrer Wahl.