Skip to main content

28.10.2024 | Sepsis | CME-Kurs

Extrakorporale Verfahren bei der Sepsis

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 09.10.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Extrakorporale Verfahren bei der Sepsis

CME: 3 Punkte

Sepsis und septischer Schock sind häufige Krankheitsbilder in der Intensivmedizin, die durch eine dysregulierte Immunantwort auf Infektionen entstehen und eine hohe Letalität haben. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über extrakorporale Verfahren zur Sepsisbehandlung: Hochvolumenhämofiltration (HVHF), Very-High-Volume-Hämofiltration (VHVHF), High-Cut-off (HCO)-Filter, Polymyxin-B-Hämoperfusion und Zytokinadsorptionsfilter. 

Nosokomiale Pneumonie

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das Erregerspektrum der nosokomialen Pneumonie und hilft Ihnen dabei, eine adäquate initiale kalkulierte antimikrobielle Therapie auszuwählen und das Therapieansprechen zu beurteilen.

Bauchlagerung beim akuten Lungenversagen des Erwachsenen

CME: 3 Punkte

Die Bauchlagerung ist eine sofort zugängliche und leicht umsetzbare Prozedur. In diesem CME-Kurs werden die physiologischen Effekte, Daten zu klinischen Ergebnissen, praktische Überlegungen und offene Fragen zur Bauchlagerung diskutiert.

Management der akuten Pankreatitis in der Notaufnahme und Intensivstation

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die die initiale diagnostische und ätiologische Abklärung der akuten Pankreatitis sowie über die Beurteilung von Organversagen und Abschätzung des Schweregrads gemäß gebräuchlicher Klassifikationssysteme. Ebenso werden das endoskopische Management bei biliärer Genese und von infizierten Nekrosen besprochen.