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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2021

29.06.2020 | Sepsis | Übersichten

Prokalzitonin auf der Intensivstation

Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie

verfasst von: S. Großmann, S. Schroll, M. Pfeifer

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Prokalzitonin (PCT) wird bei systemischen Inflammationszuständen IL6-, IL8- und TNF-α-vermittelt in multiplen Organen und Strukturen des Körpers gebildet. Dabei werden insbesondere bei der Sepsis deutlich erhöhte Werte gemessen. Die Höhe des PCT korreliert dabei gut mit der Krankheitsschwere, ein signifikanter Abfall unter Therapie mit der Prognose. In der differenzialdiagnostischen Abklärung kann die PCT-Bestimmung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Nichtinfektiösbedingte inflammatorische Reaktionen können jedoch moderat erhöhte PCT-Werte zeigen. Cut-off-Werte sind abhängig von der renalen und hepatischen Funktion. Ein Therapiealgorithmus zur Antibiotikadauer mit PCT-Verlaufsbestimmungen kann den Antibiotikagebrauch reduzieren. In dieser Arbeit sollen die differenzialdiagnostischen und differenzialtherapeutischen Möglichkeiten einer Prokalzitoninbestimmung bei kritisch kranken Patienten erörtert werden.
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Metadaten
Titel
Prokalzitonin auf der Intensivstation
Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie
verfasst von
S. Großmann
S. Schroll
M. Pfeifer
Publikationsdatum
29.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sepsis
Sepsis
Antibiotika
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-020-00703-1

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