11.06.2018 | Sepsis | Leitthema
Sepsis-3-Definition − Ein Fortschritt?
verfasst von:
Prof. Dr. F. M. Brunkhorst
Erschienen in:
Notfall + Rettungsmedizin
|
Ausgabe 3/2019
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die Mehrzahl der seit Februar 2016 publizierten Validierungsstudien bestätigen die Ergebnisse der Sepsis-3 Task Force und belegen, dass der qSOFA-Score (Quick Sequential Organ Failure Assessment Score) ein geeigneter Parameter ist, um Patienten mit Infektionsverdacht auf das Vorliegen einer Sepsis zu screenen. Die SIRS-Kriterien (SIRS: systemisches inflammatorisches Response-Syndrom) sind weiterhin sinnvoll in der Diagnose der zugrunde liegenden Infektion. Verglichen mit einem qSOFA-Score von 0 Punkten oder 1 Punkt haben Patienten mit einem qSOFA-Score von 2 und 3 Punkten ein 3 bis 14-fach erhöhtes Risiko zu versterben. Die Sepsis-3 Task Force hat jedoch empfohlen, die Behandlung nicht zu verzögern, bis die Patienten 2 oder mehr qSOFA-Kriterien erfüllen. Weitere prospektive Studien müssen zeigen, ob eine längsschnittliche und wiederholte Anwendung des qSOFA im intraindividuellen Verlauf sinnvoll ist. Darüber hinaus wäre eine prospektive kontrollierte Studie, die den klinischen Nutzen des qSOFA im Vergleich zu einer Standardbehandlung hinsichtlich harter Outcome-Parameter untersucht, von Bedeutung.