Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 8/2018

25.05.2018 | Notfallmedizin | Originalien

Sepsis erkennen im Rettungsdienst

Ergebnisse einer interprofessionellen Befragung zur präklinischen und frühen innerklinischen Sepsiserkennung

verfasst von: Dr. med. C. Metelmann, B. Metelmann, C. Scheer, M. Gründling, B. Henkel, K. Hahnenkamp, P. Brinkrolf

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Sepsis hat eine hohe Mortalität, die durch einen frühzeitigen Therapiebeginn reduziert werden kann. Da Patienten mit Sepsis häufig durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht werden, kann hier die Therapie schon gebahnt werden.

Fragestellung

Ist das Wissen zum Erkennen und Screenen der Sepsis in der Notfallmedizin ausreichend verbreitet?

Material und Methoden

Im Rahmen einer Befragungsstudie wurde im Landkreis Vorpommern-Greifswald das Wissen zur Sepsiserkennung bei ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitern der Rettungswachen, Leitstelle und Notaufnahme ermittelt.

Ergebnisse und Diskussion

Eine Vielzahl des nichtärztlichen Rettungsdienstpersonals und der Leitstellendisponenten hatte noch nie eine Schulung zum Thema Sepsis. Der Sepsis-Score quick Sequential (Sepsis-related) Organ Failure Assessment (qSOFA) ist wenig bekannt, und der Parameter „alterierter Mentalstatus“ wird kaum mit dem Krankheitsbild Sepsis assoziiert. Damit besteht die Gefahr, Patienten mit Sepsis in der präklinischen und frühen innerklinischen Versorgung zu übersehen und so den Therapiebeginn zu verzögern. Eine verbesserte Sepsisausbildung und Erhöhung der Aufmerksamkeit in der präklinischen und frühen innerklinischen Notfallmedizin könnten die Prognose der Sepsis verbessern.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Askim Å, Moser F, Gustad LT et al (2017) Poor performance of quick-SOFA (qSOFA) score in predicting severe sepsis and mortality – a prospective study of patients admitted with infection to the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25(1):56CrossRefPubMedPubMedCentral Askim Å, Moser F, Gustad LT et al (2017) Poor performance of quick-SOFA (qSOFA) score in predicting severe sepsis and mortality – a prospective study of patients admitted with infection to the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25(1):56CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Axelsson C, Herlitz J, Karlsson A et al (2016) The early chain of care in patients with bacteraemia with the emphasis on the prehospital setting. Prehospital and disaster. Medicine (Baltimore) 31(3):272–277 Axelsson C, Herlitz J, Karlsson A et al (2016) The early chain of care in patients with bacteraemia with the emphasis on the prehospital setting. Prehospital and disaster. Medicine (Baltimore) 31(3):272–277
3.
Zurück zum Zitat Baker SD (2016) Improving sepsis recognition and utilization of early goal-directed therapy in the prehospital environment. J Emerg Nurs 42(5):387–394CrossRefPubMed Baker SD (2016) Improving sepsis recognition and utilization of early goal-directed therapy in the prehospital environment. J Emerg Nurs 42(5):387–394CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Christ M, Geier F, Bertsch T et al (2016) Diagnostik und Management der Sepsis außerhalb der Intensivstation. Dtsch Med Wochenschr 141(15):1074–1081CrossRefPubMed Christ M, Geier F, Bertsch T et al (2016) Diagnostik und Management der Sepsis außerhalb der Intensivstation. Dtsch Med Wochenschr 141(15):1074–1081CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dorsett M, Kroll M, Smith CS et al (2017) qSOFA has poor sensitivity for prehospital identification of severe sepsis and septic shock. Prehosp Emerg Care 21(4):489–497CrossRefPubMed Dorsett M, Kroll M, Smith CS et al (2017) qSOFA has poor sensitivity for prehospital identification of severe sepsis and septic shock. Prehosp Emerg Care 21(4):489–497CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ferreras Amez JM, Arribas Entrala B, Sarrat Torres MA et al (2017) Evaluación de los resultados antes y después de la implantación del Código Sepsis en Aragón. Emergencias 29(3):154–160PubMed Ferreras Amez JM, Arribas Entrala B, Sarrat Torres MA et al (2017) Evaluación de los resultados antes y después de la implantación del Código Sepsis en Aragón. Emergencias 29(3):154–160PubMed
7.
Zurück zum Zitat Freund Y, Lemachatti N, Krastinova E et al (2017) Prognostic accuracy of sepsis-3 criteria for in-hospital mortality among patients with suspected infection presenting to the emergency department. JAMA 317(3):301–308CrossRefPubMed Freund Y, Lemachatti N, Krastinova E et al (2017) Prognostic accuracy of sepsis-3 criteria for in-hospital mortality among patients with suspected infection presenting to the emergency department. JAMA 317(3):301–308CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Groenewoudt M, Roest AA, Leijten FMM et al (2014) Septic patients arriving with emergency medical services. Eur J Emerg Med 21(5):330–335CrossRefPubMed Groenewoudt M, Roest AA, Leijten FMM et al (2014) Septic patients arriving with emergency medical services. Eur J Emerg Med 21(5):330–335CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Henning DJ, Carey JR, Oedorf K et al (2017) The absence of fever is associated with higher mortality and decreased antibiotic and IV fluid administration in emergency department patients with suspected septic shock. Crit Care Med 45(6):e575–e582CrossRefPubMed Henning DJ, Carey JR, Oedorf K et al (2017) The absence of fever is associated with higher mortality and decreased antibiotic and IV fluid administration in emergency department patients with suspected septic shock. Crit Care Med 45(6):e575–e582CrossRefPubMed
10.
12.
Zurück zum Zitat Lane D, Ichelson RI, Drennan IR et al (2016) Prehospital management and identification of sepsis by emergency medical services. Emerg Med J 33(6):408–413CrossRefPubMed Lane D, Ichelson RI, Drennan IR et al (2016) Prehospital management and identification of sepsis by emergency medical services. Emerg Med J 33(6):408–413CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Levy MM, Rhodes A, Phillips GS et al (2015) Surviving Sepsis Campaign. Crit Care Med 43(1):3–12CrossRefPubMed Levy MM, Rhodes A, Phillips GS et al (2015) Surviving Sepsis Campaign. Crit Care Med 43(1):3–12CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Polito CC, Bloom I, Yancey AH et al (2017) Prehospital sepsis care. Am J Emerg Med 35(2):362–365CrossRefPubMed Polito CC, Bloom I, Yancey AH et al (2017) Prehospital sepsis care. Am J Emerg Med 35(2):362–365CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Postelnicu R, Evans L (2017) Monitoring of the physical exam in sepsis. Curr Opin Crit Care 23(3):232–236CrossRefPubMed Postelnicu R, Evans L (2017) Monitoring of the physical exam in sepsis. Curr Opin Crit Care 23(3):232–236CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Daniels R, Kissoon N et al (2017) Recognizing sepsis as a global health priority – a WHO resolution. N Engl J Med 377(5):414–417CrossRefPubMed Reinhart K, Daniels R, Kissoon N et al (2017) Recognizing sepsis as a global health priority – a WHO resolution. N Engl J Med 377(5):414–417CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W et al (2017) Surviving Sepsis Campaign. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRefPubMed Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W et al (2017) Surviving Sepsis Campaign. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Scheer CS, Fuchs C, Kuhn S‑O et al (2017) Quality improvement initiative for severe sepsis and septic shock reduces 90-day mortality. Crit Care Med 45(2):241–252CrossRefPubMed Scheer CS, Fuchs C, Kuhn S‑O et al (2017) Quality improvement initiative for severe sepsis and septic shock reduces 90-day mortality. Crit Care Med 45(2):241–252CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schmoch T, Bernhard M, Uhle F et al (2017) Neue SEPSIS-3-Definition. Anaesthesist 66(8):614–621CrossRefPubMed Schmoch T, Bernhard M, Uhle F et al (2017) Neue SEPSIS-3-Definition. Anaesthesist 66(8):614–621CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Seymour CW, Carlbom D, Engelberg RA et al (2012) Understanding of sepsis among emergency medical services. J Emerg Med 42(6):666–677CrossRefPubMed Seymour CW, Carlbom D, Engelberg RA et al (2012) Understanding of sepsis among emergency medical services. J Emerg Med 42(6):666–677CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Seymour CW, Kahn JM, Martin-Gill C et al (2017) Delays from first medical contact to antibiotic administration for sepsis. Crit Care Med 45(5):759–765CrossRefPubMedPubMedCentral Seymour CW, Kahn JM, Martin-Gill C et al (2017) Delays from first medical contact to antibiotic administration for sepsis. Crit Care Med 45(5):759–765CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3). JAMA 315(8):801–810CrossRefPubMedPubMedCentral Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (Sepsis-3). JAMA 315(8):801–810CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
28.
Zurück zum Zitat Tromp M, Tjan DHT, van Zanten ARH et al (2011) The effects of implementation of the Surviving Sepsis Campaign in the Netherlands. Neth J Med 69(6):292–298PubMed Tromp M, Tjan DHT, van Zanten ARH et al (2011) The effects of implementation of the Surviving Sepsis Campaign in the Netherlands. Neth J Med 69(6):292–298PubMed
29.
Zurück zum Zitat Verdonk F, Blet A, Mebazaa A (2017) The new sepsis definition. Curr Opin Anaesthesiol 30(2):200–204CrossRefPubMed Verdonk F, Blet A, Mebazaa A (2017) The new sepsis definition. Curr Opin Anaesthesiol 30(2):200–204CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wang HE, Shapiro NI, Angus DC et al (2007) National estimates of severe sepsis in United States emergency departments. Crit Care Med 35(8):1928–1936CrossRefPubMed Wang HE, Shapiro NI, Angus DC et al (2007) National estimates of severe sepsis in United States emergency departments. Crit Care Med 35(8):1928–1936CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Sepsis erkennen im Rettungsdienst
Ergebnisse einer interprofessionellen Befragung zur präklinischen und frühen innerklinischen Sepsiserkennung
verfasst von
Dr. med. C. Metelmann
B. Metelmann
C. Scheer
M. Gründling
B. Henkel
K. Hahnenkamp
P. Brinkrolf
Publikationsdatum
25.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0456-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Die Anaesthesiologie 8/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.