Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Sexualisierte Gewalt

verfasst von : Sibylle Banaschak, Anette S. Debertin, Peter Klemm, Elisabeth Mützel

Erschienen in: Klinisch-forensische Medizin

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Nach der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) wurden in Deutschland im Jahr 2009 7.314 Straftaten der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung angezeigt. Darunter waren 1.783 überfallartige Vergewaltigungen durch einen Einzeltäter. Nur bei 1.186 Taten habe keine Vorbeziehung bestanden. Dies verdeutlicht, dass die häufig als „typisch“ betrachtete Vergewaltigung durch einen Fremdtäter eher die Ausnahme als die Regel darstellt. 99 % der Tatverdächtigen nach PKS waren Männer, die Opfer zu 96 % Frauen. Knapp 30 % der Delikte haben nach der PKS unter Alkoholeinfluss stattgefunden. Die Aufklärungsquote habe knapp über 80 % betragen.
Metadaten
Titel
Sexualisierte Gewalt
verfasst von
Sibylle Banaschak
Anette S. Debertin
Peter Klemm
Elisabeth Mützel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-211-99468-9_27

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.