Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 4/2018

01.10.2018 | Editorial

Sexualstraftäter

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor 6 Jahren hatten wir ein Themenheft Sexualstraftäter-Therapie. Es ging um Therapieverfahren und die Frage, ob das Risk-Needs-Responsivity (RNR) Model ergänzt werden muss durch das Good Lives Model (GLM), also ob man sich im Verlauf der Behandlung löst von einer defensiven Fixierung auf individuelle Risiken der Vergangenheit und weitergeht zu einer zukunfts- und ressourcenorientierte Behandlung. Von dem, der man nicht mehr sein will, hin zu dem, der man jetzt und künftig sein will. Das GLM galt vielen Protagonisten von RNR als wissenschaftlich nichtfundierte, böse Häresie. Stets bewegte die Frage, wie man einen Therapieerfolg schon zum Entlassungszeitpunkt definieren und messen kann und nicht erst fünf oder zehn Jahre später anhand des Auszugs aus dem Strafregister. Und es wurde auch damals vor der Pathologisierung des „normalen“ sexuellen Rechtsbrechers gewarnt. …
Metadaten
Titel
Sexualstraftäter
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-018-0507-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 4/2018 Zur Ausgabe

Kongresskalender

Kongresskalender

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.