Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 3/2020

15.06.2020 | Letter to the Editor

Shifting from donor to donor-recipient matching perspective in defining indications for machine perfusion in liver transplantation

verfasst von: Damiano Patrono, Francesco Lupo, Renato Romagnoli

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Optimization of donor-recipient matching is a common concept in liver transplantation. In emergency transplant for acute liver failure, outcome is influenced by timing, patient clinical condition, and graft quality. Although factors like advanced donor age have been linked to a poorer outcome, use of suboptimal or marginal grafts can be inevitable in very unstable patients, if no other graft is available. We present a case of a liver transplant performed in an extremely sick patient suffering from HBV-related fulminant hepatitis, in which a compatible graft from a 76-year-old deceased donor became available only after 3 days of waiting time, during which his conditions further deteriorated. Given the suboptimal matching, normothermic machine perfusion was applied to minimize ischemia-reperfusion injury. Use of machine perfusion could find an indication to modulate the risk associated with an unfavorable donor-recipient matching in high-risk cases.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernal W, Cross TJ, Auzinger G, Sizer E, Heneghan MA, Bowles M, Muiesan P, Rela M, Heaton N, Wendon J, O’Grady JG (2009) Outcome after wait-listing for emergency liver transplantation in acute liver failure: a single centre experience. J Hepatol 50:306–313PubMedCrossRef Bernal W, Cross TJ, Auzinger G, Sizer E, Heneghan MA, Bowles M, Muiesan P, Rela M, Heaton N, Wendon J, O’Grady JG (2009) Outcome after wait-listing for emergency liver transplantation in acute liver failure: a single centre experience. J Hepatol 50:306–313PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Germani G, Theocharidou E, Adam R, Karam V, Wendon J, O’Grady J, Burra P, Senzolo M, Mirza D, Castaing D, Klempnauer J, Pollard S, Paul A, Belghiti J, Tsochatzis E (2012) Burroughs AK. Liver transplantation for acute liver failure in Europe: outcomes over 20 years from the ELTR database. J Hepatol 57:288–296PubMedCrossRef Germani G, Theocharidou E, Adam R, Karam V, Wendon J, O’Grady J, Burra P, Senzolo M, Mirza D, Castaing D, Klempnauer J, Pollard S, Paul A, Belghiti J, Tsochatzis E (2012) Burroughs AK. Liver transplantation for acute liver failure in Europe: outcomes over 20 years from the ELTR database. J Hepatol 57:288–296PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Watson CJE, Kosmoliaptsis V, Pley C, Randle L, Fear C, Crick K, Gimson AE, Allison M, Upponi S, Brais R, Jochmans I, Butler AJ (2018) Observations on the ex situ perfusion of livers for transplantation. Am J Transplant 18:2005–2020PubMedPubMedCentralCrossRef Watson CJE, Kosmoliaptsis V, Pley C, Randle L, Fear C, Crick K, Gimson AE, Allison M, Upponi S, Brais R, Jochmans I, Butler AJ (2018) Observations on the ex situ perfusion of livers for transplantation. Am J Transplant 18:2005–2020PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nasralla D, Coussios CC, Mergental H, Akhtar MZ, Butler AJ, Ceresa CDL, Chiocchia V, Dutton SJ, Garcia-Valdecasas JC, Heaton N, Imber C, Jassem W, Jochmans I, Karani J, Knight SR, Kocabayoglu P, Malago M, Mirza D, Morris PJ, Pallan A, Paul A, Pavel M, Perera M, Pirenne J, Ravikumar R, Russell L, Upponi S, Watson CJE, Weissenbacher A, Ploeg RJ, Friend PJ (2018) Consortium for organ preservation in ex a randomized trial of normothermic preservation in liver transplantation. Nature 557:5–6CrossRef Nasralla D, Coussios CC, Mergental H, Akhtar MZ, Butler AJ, Ceresa CDL, Chiocchia V, Dutton SJ, Garcia-Valdecasas JC, Heaton N, Imber C, Jassem W, Jochmans I, Karani J, Knight SR, Kocabayoglu P, Malago M, Mirza D, Morris PJ, Pallan A, Paul A, Pavel M, Perera M, Pirenne J, Ravikumar R, Russell L, Upponi S, Watson CJE, Weissenbacher A, Ploeg RJ, Friend PJ (2018) Consortium for organ preservation in ex a randomized trial of normothermic preservation in liver transplantation. Nature 557:5–6CrossRef
Metadaten
Titel
Shifting from donor to donor-recipient matching perspective in defining indications for machine perfusion in liver transplantation
verfasst von
Damiano Patrono
Francesco Lupo
Renato Romagnoli
Publikationsdatum
15.06.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-020-00834-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Updates in Surgery 3/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.