Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2007

01.06.2007

Shortscar Face-Lift with the RoundBlock SMAS Treatment: A Younger Face for All

verfasst von: Ithamar N. Stocchero, M.D.

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Performing a face-lift for smokers, bald people, and those looking for a quick recovery is always a challenge. The submucosal aponeurotic system (SMAS) plication technique with limited undermining provides great suspension and has proved to be a safe and fast way to perform a face-lift surgery.

Methods

The procedure is a suspension technique for face-lifting based on a purse-string suture around the ear that allows all the soft tissues of the face and neck to be elevated and anchored in the strong structures of the cranial muscles and aponeurosis. This allows a harmonic volumetric repositioning and results in almost no dead space because the circular plication diminishes the surgical undermining when stretched. A total of 225 face-lifts were performed.

Results

Because this procedure offers quick recovery and long-lasting results with minimal complications, patients become fearless about face-lift surgery.

Conclusions

The RoundBlock SMAS treatment is a suspension method for face-lifts that is safe and fast, results in reduced scars and no dead space, requires no drains, and has a quick recovery time.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Guerrerosantos J: Neck lift: Simplified surgical techniques, refinements, and clinical classification. Clin Plast Surg 10:379, 1983PubMed Guerrerosantos J: Neck lift: Simplified surgical techniques, refinements, and clinical classification. Clin Plast Surg 10:379, 1983PubMed
2.
4.
Zurück zum Zitat Tonnard P, Verpaele A: Minimal access cranial suspension lift: A modified S-lift. Plast Reconstr Surg 109:2074, 2002PubMedCrossRef Tonnard P, Verpaele A: Minimal access cranial suspension lift: A modified S-lift. Plast Reconstr Surg 109:2074, 2002PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tonnard PL, Verpaele A, Gaia S: Optimising results from minimal access cranial suspension lifting (MACS-Lift). Aesth Plast Surg 29:213, 2005CrossRef Tonnard PL, Verpaele A, Gaia S: Optimising results from minimal access cranial suspension lifting (MACS-Lift). Aesth Plast Surg 29:213, 2005CrossRef
Metadaten
Titel
Shortscar Face-Lift with the RoundBlock SMAS Treatment: A Younger Face for All
verfasst von
Ithamar N. Stocchero, M.D.
Publikationsdatum
01.06.2007
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-006-0197-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Aesthetic Plastic Surgery 3/2007 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.