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Erschienen in: Obere Extremität 4/2010

01.12.2010 | Originalarbeit

Simultane 3D-Bestimmung der glenohumeralen Gelenkkonfiguration, Humeruskopfzentrierung und Skapularposition bei Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität

verfasst von: PD Dr. R. von Eisenhart-Rothe, H.O. Mayr, S. Hinterwimmer, H. Graichen

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die In-vivo-Identifikation der jeweiligen insuffizienten Stabilisatoren bei Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität ist häufig schwierig, was die Einleitung einer individuellen, kausalen Therapie sehr problematisch gestaltet.

Hypothese

Die atraumatische Schulterinstabilität ist eine inhomogene Entität mit variierenden Veränderungen der aktiven und passiven Stabilisatoren. Dies könnte ein Grund für die teilweise unbefriedigenden Behandlungsergebnisse sein.

Studiendesign

Fall-Kontroll-Studie; Level of evidence: 3.

Methoden

Die Schultern von 28 Gesunden und beide Schultern von 14 Patienten mit atraumatischer Instabilität und multidirektionaler Laxität wurden in verschiedenen Armpositionen in einem offenen MRT untersucht. Unter Einsatz von 3D-Bildverarbeitungstechniken erfolgte zunächst die Bestimmung der statischen Stabilisatoren (3D-Glenoidgröße und -retroversion, Humeruskopfradius sowie Krümmung des Glenoids). Zusätzlich wurden die aktiven Stabilisatoren im Sinne der glenohumeralen Zentrierung und Skapulakinematik ermittelt.

Ergebnisse

Schultern mit atraumatischer Instabilität wiesen im Mittel eine erhöhte Glenoidretroversion auf beiden Seiten auf, wobei der Unterschied auf der betroffenen Seite signifikant war (9,4±4,8° vs. gesunde Probanden 3,9±1,3°; p<0,05) mit einer Spannweite von 2,6–16,6°. Die Krümmungsanalyse zeigte im Mittel eine signifikant geringere Glenoidkonkavität mit einem korrespondierenden erhöhten Radius des knöchernen Glenoids (103, mm vs. gesunde Probanden 41,7 mm). Das Ausmaß dieser Veränderungen variierte jedoch erheblich zwischen den einzelnen Individuen. Der Vergleich dieser Ergebnisse mit der glenohumeralen Zentrierung sowie der Skapularposition bei diesen Patienten zeigt, dass isolierte Veränderungen der aktiven Stabilisatoren existieren, nicht jedoch der Passiven.

Schlussfolgerung

Die atraumatische Schulterinstabilität ist eine inhomogene Entität mit unterschiedlichen Veränderungen der aktiven (und passiven) Stabilisatoren. Das Ausmaß der Veränderungen variierte wesentlich zwischen den Individuen, wobei jedoch vier unterschiedliche Typen beobachtet werden konnten. Die vorgestellten In-vivo-Daten erlauben einen verbesserten Einblick in die spezifische Pathomechanik mit dem Ziel eine kausale Therapie einzuleiten.
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Metadaten
Titel
Simultane 3D-Bestimmung der glenohumeralen Gelenkkonfiguration, Humeruskopfzentrierung und Skapularposition bei Patienten mit atraumatischer Schulterinstabilität
verfasst von
PD Dr. R. von Eisenhart-Rothe
H.O. Mayr
S. Hinterwimmer
H. Graichen
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-010-0091-z

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