Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2017

01.08.2015 | Case Report

Simultaneous repair of pectus excavatum and pulmonary valve implantation years after complete repair of tetralogy of Fallot

verfasst von: Eylem Tuncer, Ali Can Vuran, Arda Ozyuksel, Ali Yeginsu, Hakan Ceyran

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Although pectus excavatum is a common congenital abnormality of the chest wall, its coexistence with congenital heart defects is rarely encountered. In this report, we present a young adult who was re-operated for pulmonary valve regurgitation and pectus excavatum years after complete repair of tetralogy of Fallot. The surgical challenge and pitfalls are discussed along with a brief review of the literature.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shamberger RC, Welch KJ, Castenada AR, Keane JF, Fyler DC. Anterior chest wall deformities and congenital heart disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 1988;96:427–35.PubMed Shamberger RC, Welch KJ, Castenada AR, Keane JF, Fyler DC. Anterior chest wall deformities and congenital heart disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 1988;96:427–35.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Hasegawa T, Yamaguchi M, Oshshima Y, Yoshimura N, Oka S, Ootaki Y. Simultaneous repair of pectus excavatum and congenital heart disease over the past 30 years. Eur J Cardiothorac Surg. 2002;22:874–8.CrossRefPubMed Hasegawa T, Yamaguchi M, Oshshima Y, Yoshimura N, Oka S, Ootaki Y. Simultaneous repair of pectus excavatum and congenital heart disease over the past 30 years. Eur J Cardiothorac Surg. 2002;22:874–8.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Okay T, Ketenci B, Imamoglu OU, Aydemir B, Tuygun AK, Ozay B, et al. Simultaneous open heart surgery and pectus deformity correction. Surg Today. 2008;38:592–6.CrossRefPubMed Okay T, Ketenci B, Imamoglu OU, Aydemir B, Tuygun AK, Ozay B, et al. Simultaneous open heart surgery and pectus deformity correction. Surg Today. 2008;38:592–6.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Casamassima MGS, Wong LL, Papandria D, Abdullah F, Vricella LA, Cameron DE, Colombani PM. Modified Nuss procedure in concurrent repair of pectus excavatum and open heart surgery. Ann Thorac Surg. 2013;95:1043–9.CrossRef Casamassima MGS, Wong LL, Papandria D, Abdullah F, Vricella LA, Cameron DE, Colombani PM. Modified Nuss procedure in concurrent repair of pectus excavatum and open heart surgery. Ann Thorac Surg. 2013;95:1043–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Redwan B, Koesek V, Aebert H, Tjan TD, Martens S, Wiebe K. Pectus excavatum and cardiac surgery: simultaneous correction advocated. Thorac Cardiovasc Surg. 2014;62(3):238–44.CrossRefPubMed Schmidt J, Redwan B, Koesek V, Aebert H, Tjan TD, Martens S, Wiebe K. Pectus excavatum and cardiac surgery: simultaneous correction advocated. Thorac Cardiovasc Surg. 2014;62(3):238–44.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Willekes CL, Backer CL, Mavroudis C. A 26-year review of pectus deformity repairs, including simultaneous intracardiac repair. Ann Thorac Surg. 1999;67:511–8.CrossRefPubMed Willekes CL, Backer CL, Mavroudis C. A 26-year review of pectus deformity repairs, including simultaneous intracardiac repair. Ann Thorac Surg. 1999;67:511–8.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jones GW, Hoffman L, Richard B, Devereux RB, Isom OW, Gold JP. Staged approach to combined repair of pectus excavatum and lesions of the heart. Ann Thorac Surg. 1994;57:212–4.CrossRefPubMed Jones GW, Hoffman L, Richard B, Devereux RB, Isom OW, Gold JP. Staged approach to combined repair of pectus excavatum and lesions of the heart. Ann Thorac Surg. 1994;57:212–4.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rousse N, Hysi I, Juthier F, Vincentelli A, Wurtz A. Combined repair of pectus excavatum and cardiopulmonary bypass surgery. What is the best strategy? (letter). Ann Thorac Surg. 2013;96:1526–7.CrossRefPubMed Rousse N, Hysi I, Juthier F, Vincentelli A, Wurtz A. Combined repair of pectus excavatum and cardiopulmonary bypass surgery. What is the best strategy? (letter). Ann Thorac Surg. 2013;96:1526–7.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sacco Casamassima MG, Wong LL, Papandria D, Abdullah F. Combined repair of pectus excavatum and cardiopulmonary bypass surgery. What is the best strategy? (reply to the editor). Ann Thorac Surg. 2013;96:1527.CrossRefPubMed Sacco Casamassima MG, Wong LL, Papandria D, Abdullah F. Combined repair of pectus excavatum and cardiopulmonary bypass surgery. What is the best strategy? (reply to the editor). Ann Thorac Surg. 2013;96:1527.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Simultaneous repair of pectus excavatum and pulmonary valve implantation years after complete repair of tetralogy of Fallot
verfasst von
Eylem Tuncer
Ali Can Vuran
Arda Ozyuksel
Ali Yeginsu
Hakan Ceyran
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-015-0578-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.