Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Single-Port-Kolonchirurgie

Techniken und Indikationen

verfasst von: Dr. B. Vestweber, E. Straub, B. Kaldowski, C. Paul, A. Alfes, F. Haaf, K.H. Vestweber

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Koloneingriffe sind in Single-Port-Technik mit Standardinstrumenten möglich. Operationszeiten und Komplikationsraten sind mit denen konventioneller laparoskopischer Eingriffen vergleichbar. Instrumentenführung (gekreuzt) und Orientierung am Situs differieren und bedürfen des Trainings sowie der Einarbeitung. Im eigenen Patientengut wurden bisher 200 Kolonresektionen aus dem gesamten Spektrum der Kolonchirurgie vorgenommen. Davon wurden 120 Patienten wegen einer Sigmadivertikulitis operiert. Die Operationszeit betrug im Mittel 149 min; 6 (5,0%) Patienten wurden zur offenen Operation konvertiert. Bei 12 (10,0%) Patienten traten frühe Komplikationen auf, wobei es sich bei 6 (5,0%) Patienten um leichte Wundheilungsstörungen bzw. ein subkutanes Hämatom handelte, die konservativ therapiert wurden. Die Rate der späten Komplikationen lag während der mittleren Follow-up-Zeit von 7,5 Monaten (6–14 Monate) bei 3,3% (2 Anastomosenstenosen, 2 Hernien). Zum sehr guten kosmetischen Effekt kommen gute funktionelle Ergebnisse. Momentan stellt die Single-Port-Kolonresektion die Operationsmethode mit der geringsten Invasivität dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boni L, Dionigi G, Cassinotti E et al (2010) Single incision laparoscopic right colectomy. Surg Endosc 24:3233–3236PubMedCrossRef Boni L, Dionigi G, Cassinotti E et al (2010) Single incision laparoscopic right colectomy. Surg Endosc 24:3233–3236PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brunner W, Schirnhofer J, Waldstein-Wartenberg N et al (2009) New: single-incision transumbilical laparoscopic surgery. Eur Surg 41/3:98–103 Brunner W, Schirnhofer J, Waldstein-Wartenberg N et al (2009) New: single-incision transumbilical laparoscopic surgery. Eur Surg 41/3:98–103
3.
Zurück zum Zitat Bucher P, Pugin F, Morel P (2008). Single-port access laparoscopic right hemicolectomy. Int J Colorectal Dis 23:1013–1016PubMedCrossRef Bucher P, Pugin F, Morel P (2008). Single-port access laparoscopic right hemicolectomy. Int J Colorectal Dis 23:1013–1016PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cahill RA, Lindsey J, Jones O et al (2010) Single-port laparoscopic total colectomy for medically uncontrolled colitis. Dis Colon Rectum 53:1143–1147PubMedCrossRef Cahill RA, Lindsey J, Jones O et al (2010) Single-port laparoscopic total colectomy for medically uncontrolled colitis. Dis Colon Rectum 53:1143–1147PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Della Flora E, Wilson TG, Martin IJ et al (2008) A review of natural orifice translumenal endoscopic surgery (NOTES) for intra-abdominal surgery: experimental models, techniques, and applicability to the clinical setting. Ann Surg 247(4):583–602CrossRef Della Flora E, Wilson TG, Martin IJ et al (2008) A review of natural orifice translumenal endoscopic surgery (NOTES) for intra-abdominal surgery: experimental models, techniques, and applicability to the clinical setting. Ann Surg 247(4):583–602CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Diana M, Dhumane P, Cahill RA et al (2011) Minimal invasive single-site surgery in colorectal procedures. Current state of the art. J Min Access Surg 7:52–60 Diana M, Dhumane P, Cahill RA et al (2011) Minimal invasive single-site surgery in colorectal procedures. Current state of the art. J Min Access Surg 7:52–60
8.
Zurück zum Zitat Franklin ME Jr, Ramos R, Rosenthal D, Schuessler W (1993) Laparoscopic colonic procedures. World J Surg 17:51–56PubMedCrossRef Franklin ME Jr, Ramos R, Rosenthal D, Schuessler W (1993) Laparoscopic colonic procedures. World J Surg 17:51–56PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Geisler DP, Condon ED, Remzi FH (2010) Single incision laparoscopic total Proctocolectomy with ileopouch anal anastomosis. Colorectal Dis 12:941–943PubMedCrossRef Geisler DP, Condon ED, Remzi FH (2010) Single incision laparoscopic total Proctocolectomy with ileopouch anal anastomosis. Colorectal Dis 12:941–943PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gill IS, Arnold AP, Monish, A et al (2010) Consensus statement of the consortium for laparoendoscopic single-site surgery. Surg Endosc 24:762–768PubMedCrossRef Gill IS, Arnold AP, Monish, A et al (2010) Consensus statement of the consortium for laparoendoscopic single-site surgery. Surg Endosc 24:762–768PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hamashi M, Asakuma M, Komeda K et al (2010) Effectiveness of a surgical glove port for single port surgery. World J Surg 34:2487–2489CrossRef Hamashi M, Asakuma M, Komeda K et al (2010) Effectiveness of a surgical glove port for single port surgery. World J Surg 34:2487–2489CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hamzaoglu J, Karahasanoglu T, Baca B et al (2011) Single-port laparoscopic sphincter-saving mesorectal excision for rectal cancer. Arch Surg 146:75–81PubMedCrossRef Hamzaoglu J, Karahasanoglu T, Baca B et al (2011) Single-port laparoscopic sphincter-saving mesorectal excision for rectal cancer. Arch Surg 146:75–81PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hassan J, Advani V (2010) Single incision laparoscopic colon surgery. Is the ride worth the curve? Colorectal Dis 12:847–848PubMedCrossRef Hassan J, Advani V (2010) Single incision laparoscopic colon surgery. Is the ride worth the curve? Colorectal Dis 12:847–848PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heald RJ, Ryall RD (1986) Reccurence and survical after total mesorectal excision for rectal cancer. Lancet 327:1479–1482CrossRef Heald RJ, Ryall RD (1986) Reccurence and survical after total mesorectal excision for rectal cancer. Lancet 327:1479–1482CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holm T, Ljung A, Haggmark T et al (2007) Extended abdominoperineal resection with gluteus maximus flap reconstruction of the pelvic floor for rectal cancer. Br J Surg 94:232–238PubMedCrossRef Holm T, Ljung A, Haggmark T et al (2007) Extended abdominoperineal resection with gluteus maximus flap reconstruction of the pelvic floor for rectal cancer. Br J Surg 94:232–238PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1:144–150PubMed Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparosc Endosc 1:144–150PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jones OM, Stevenson ARC, Clark D et al (2008) Laparoscopic resection for diverticular disease. Follow up of 500 consecutive patients. Ann Surg 248:1092–1097PubMedCrossRef Jones OM, Stevenson ARC, Clark D et al (2008) Laparoscopic resection for diverticular disease. Follow up of 500 consecutive patients. Ann Surg 248:1092–1097PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Keshava A, Young CJ, Mackenzie S (2010) Single-incision laparoscopic right hemicolectomy. Br J Surg 97:1881–1883PubMedCrossRef Keshava A, Young CJ, Mackenzie S (2010) Single-incision laparoscopic right hemicolectomy. Br J Surg 97:1881–1883PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lacy AM, Delgado S, Rojas OA et al (2008) MA-NOS radical sigmoidectomy: report of a transvaginal resection in the human. Surg Endosc 22:1717–1723PubMedCrossRef Lacy AM, Delgado S, Rojas OA et al (2008) MA-NOS radical sigmoidectomy: report of a transvaginal resection in the human. Surg Endosc 22:1717–1723PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgaoo S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomized trial. Lancet 359:2224–2229PubMedCrossRef Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgaoo S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomized trial. Lancet 359:2224–2229PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Law WL, Fan JKM, Poon JTC (2010) Single incision laparoscopic colectomy: early experience. Dis Colon Rectum 53:284–288PubMedCrossRef Law WL, Fan JKM, Poon JTC (2010) Single incision laparoscopic colectomy: early experience. Dis Colon Rectum 53:284–288PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Leroy J, Cahill RA, Asakuma M et al (2009) Single-access laparoscopic sigmoidectomy as definitive surgical management of prior diverticulitis in a human patient. Arch Surg 144:173–179PubMedCrossRef Leroy J, Cahill RA, Asakuma M et al (2009) Single-access laparoscopic sigmoidectomy as definitive surgical management of prior diverticulitis in a human patient. Arch Surg 144:173–179PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Monson JRT, Darzi A, Carey PD, Guillon PJ (1992) Prospective evaluation of laparoscopic-assisted colectomy in an unselected group of patients. Lancet 340:831–833PubMedCrossRef Monson JRT, Darzi A, Carey PD, Guillon PJ (1992) Prospective evaluation of laparoscopic-assisted colectomy in an unselected group of patients. Lancet 340:831–833PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S et al (1997) One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 84:695PubMedCrossRef Navarra G, Pozza E, Occhionorelli S et al (1997) One-wound laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 84:695PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Podolski ER, Currcillo PG (2010) Single port access (SPA) surgery. A 24 month experience. J Gastrointest Surg 14:759–767CrossRef Podolski ER, Currcillo PG (2010) Single port access (SPA) surgery. A 24 month experience. J Gastrointest Surg 14:759–767CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ramos-Valadez D, Patel CB, Ragupathi M et al (2010). Single-incision laparoscopic right hemicolectomy: safety and feasibility in a series of consecutive cases. Surg Endosc 24:2613–2626PubMedCrossRef Ramos-Valadez D, Patel CB, Ragupathi M et al (2010). Single-incision laparoscopic right hemicolectomy: safety and feasibility in a series of consecutive cases. Surg Endosc 24:2613–2626PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Remzi FH, Kirat HT, Kaouk JA, Geisler DP (2008) Single-port laparoscopy in colorectal surgery. Colorectal Dis 10:823–826PubMedCrossRef Remzi FH, Kirat HT, Kaouk JA, Geisler DP (2008) Single-port laparoscopy in colorectal surgery. Colorectal Dis 10:823–826PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rieger NA, Lam FF (2010) Single-incision laparoscopically assisted colectomy using standard laparoscopic instrumentation. Surg Endosc 24:888–890PubMedCrossRef Rieger NA, Lam FF (2010) Single-incision laparoscopically assisted colectomy using standard laparoscopic instrumentation. Surg Endosc 24:888–890PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rink AD, John-Enzenauer K, Haaf F et al (2009) Laparoscopic-assisted on laparoscopic facilitated sigmoidectomy for diverticular disease? A prospective randomized trial on postoperative pain and analgesic consumption. Dis Colon Rectum 52:1738–1745PubMedCrossRef Rink AD, John-Enzenauer K, Haaf F et al (2009) Laparoscopic-assisted on laparoscopic facilitated sigmoidectomy for diverticular disease? A prospective randomized trial on postoperative pain and analgesic consumption. Dis Colon Rectum 52:1738–1745PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Romanelli JR, Earle DB (2009) Single-port laparoscopic surgery: an overview. Surg Endosc 23:1419–1427PubMedCrossRef Romanelli JR, Earle DB (2009) Single-port laparoscopic surgery: an overview. Surg Endosc 23:1419–1427PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sammour T, Kakoher A, Srinivasa S et al (2011) Laparoscopic colorectal surgery is associated with higher intraoperative complication rate than open surgery. Ann Surg 253:35–43PubMedCrossRef Sammour T, Kakoher A, Srinivasa S et al (2011) Laparoscopic colorectal surgery is associated with higher intraoperative complication rate than open surgery. Ann Surg 253:35–43PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Strickland AD, Norwood MGA, Behind-Wilson F et al (2010) Transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES): a survey of women’s views on a new technique. Surg Endosc 24:2424–2431PubMedCrossRef Strickland AD, Norwood MGA, Behind-Wilson F et al (2010) Transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES): a survey of women’s views on a new technique. Surg Endosc 24:2424–2431PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tai AC, Lin CD, Wu CC et al (2010) Homemade transumbilical port: an alternative access for laparoendoscopic single-site surgery (Less). Surg Endosc 24:705–708PubMedCrossRef Tai AC, Lin CD, Wu CC et al (2010) Homemade transumbilical port: an alternative access for laparoendoscopic single-site surgery (Less). Surg Endosc 24:705–708PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Troidl H, Spangenberger W, Dietrich A, Neugebauer E (1991) Laparoskopische Cholecystektomie. Erste Erfahrungen und Ergebnisse bei 300 Operationen: eine prospektive Beobachtungsstudie. Chirurg 62:257–262PubMed Troidl H, Spangenberger W, Dietrich A, Neugebauer E (1991) Laparoskopische Cholecystektomie. Erste Erfahrungen und Ergebnisse bei 300 Operationen: eine prospektive Beobachtungsstudie. Chirurg 62:257–262PubMed
35.
Zurück zum Zitat Uematsu D, Akiyama G, Matsunra M, Hotta K (2010) Single-access laparoscopic colectomy with novel multiport device in sigmoid colectomy for colon cancer. Dis Colon Rectum 53:496–501PubMedCrossRef Uematsu D, Akiyama G, Matsunra M, Hotta K (2010) Single-access laparoscopic colectomy with novel multiport device in sigmoid colectomy for colon cancer. Dis Colon Rectum 53:496–501PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Vestweber B, Alfes A, Paul C et al (2010) Single-incision laparoscopic surgery: a promizing approach to sigmoidectomy for diverticular disease. Surg Endosc 24:3225–3228PubMedCrossRef Vestweber B, Alfes A, Paul C et al (2010) Single-incision laparoscopic surgery: a promizing approach to sigmoidectomy for diverticular disease. Surg Endosc 24:3225–3228PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Wong MTC, Ng KH, Ho KS, Eu KW (2010) Single-incision laparoscopic surgery for right hemicolectomy: our initial experience with 10 cases. Tech Coloproctol 14:225–228PubMedCrossRef Wong MTC, Ng KH, Ho KS, Eu KW (2010) Single-incision laparoscopic surgery for right hemicolectomy: our initial experience with 10 cases. Tech Coloproctol 14:225–228PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Zornig C, Emmermann A, Waldenfels HA von, Mofid H (2007) Laparoscopic cholecystectomy without visible scar: combined transvaginal and transumbilical approach. Endoscopy 39:913–915PubMedCrossRef Zornig C, Emmermann A, Waldenfels HA von, Mofid H (2007) Laparoscopic cholecystectomy without visible scar: combined transvaginal and transumbilical approach. Endoscopy 39:913–915PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Single-Port-Kolonchirurgie
Techniken und Indikationen
verfasst von
Dr. B. Vestweber
E. Straub
B. Kaldowski
C. Paul
A. Alfes
F. Haaf
K.H. Vestweber
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-010-2006-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Die Chirurgie 5/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Chirurgie der Leisten- und Schenkelhernien

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.