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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Sitzung Jugendliche und Eltern: Umgang mit anderen

Wie man Konflikte löst: Jugendliche und Eltern

verfasst von : Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych., Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.

Erschienen in: Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel enthält Übungen zum Konfliktlösen mit und innerhalb der Familie und gibt Tipps, wie man diese gemeinsamen Stunden mit den depressivem Jugendlichen einerseits und Bezugspersonen andererseits gestalten kann. Zunächst werden einige Besonderheiten in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern herausgearbeitet, die diese Beziehungen anfällig für Konflikte machen. Es wird besonders auf das veränderte Rollenverständnis der Jugendlichen im Gegensatz zu jüngeren Kindern hingewiesen. Aufgrund dieses veränderten Rollengefüges besteht in vielen Familien die Notwendigkeit einer neuen und veränderten Kommunikation, um Konflikte zu bewältigen. Dabei wird ein Problemlösemodell vorgestellt, das fünf Schritte zur Problemlösung beinhaltet. Anhand eines angeleiteten strukturierten Problemlöseprozesses sollen die Familien eigenständig Lösungen für immer wiederkehrende problematische Situationen finden.
Literatur
Zurück zum Zitat Clarke G, Lewinsohn PM, Hops H (1990) Adolescent coping with depression course. Leaders manual for adolescent groups. Castalia Publishing Company, Eugene, OR Clarke G, Lewinsohn PM, Hops H (1990) Adolescent coping with depression course. Leaders manual for adolescent groups. Castalia Publishing Company, Eugene, OR
Metadaten
Titel
Sitzung Jugendliche und Eltern: Umgang mit anderen
verfasst von
Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych.
Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29791-5_19