Erschienen in:
15.06.2020 | Skoliose | CME
Konservative und operative Therapie der idiopathischen Skoliose
verfasst von:
Dr. med. Dipl.-Ing. Florian Völlner, Esther Dingeldey, Stephanie Schmitz, Joachim Grifka, Jan Matussek
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 7/2020
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Zusammenfassung
Die idiopathische Skoliose stellt mit 80–90 % aller Skoliosen im Wachstumsalter die größte Gruppe der Skoliosen dar. Je nach Entstehungsalter werden 3 Formen unterschieden: infantile Skoliose (0 bis 3 Jahre), juvenile Skoliose (4 bis 10 Jahre) und die Adoleszentenskoliose (>10 Jahre). Die Therapie erfolgt in Abhängigkeit des Skelettalters, des Cobb-Winkels und des Progredienzverhaltens. So werden Skoliosen in milden Stadien konservativ mittels Krankengymnastik, Sport und einem Korsett behandelt. In fortgeschrittenen Stadien sollten die Skoliosen operativ versorgt werden. Hierzu stehen bei noch vorhandenem Wachstumspotenzial verschiedene Techniken wie traditionelle Wachstumsstäbe, magnetisch verlängerbare Wachstumsstäbe oder das „vertebral body tethering“ zur Verfügung. Bei Skoliosen >50° und einem ausgewachsenen Skelett sollte zu einer Fusion geraten werden.