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Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 5/2012

29.05.2012 | Fortbildung

So differenzieren Sie hereditäre und erworbene Myopathien

Systematik der Muskelerkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas Klopstock

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 5/2012

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Auszug

Tabelle 1 gibt einen Überblick über die erblichen Strukturmyopathien, die klinisch und histologisch in die drei Gruppen differenziert werden können:
  • Muskeldystrophien

  • Myofibrilläre Myopathien

  • Kongenitale Myopathien mit Strukturbesonderheiten

Tabelle 1

Erbliche Strukturmyopathien (Auswahl)

 

Gendefekt

Beginn (Alter)

Klinik und Verlauf

MUSKELDYSTROPHIEN (MD)

   

Meist schwerer Verlauf, häufig Herzbeteiligung

X-chromosomal

Duchenne (DMD)

Becker-Kiener (BMD)

Emery-Dreifuss (EDMD1)

Dystrophin

Dystrophin

Emerin

3–5 Jahre

6–19 Jahre

0–30 Jahre

• Häufigste MD (ca. 1:3.300 Knaben); Gehunfähigkeit 7.–12. Lebensjahr; Kyphoskoliose; respiratorische Insuffizienz, Kardiomyopathie

• Mildere allelische Variante zu DMD; Gehunfähigkeit 10.–78 Lj.

• Humeroperoneal betonte Schwäche, frühe Kontrakturen; Kardiomyopathie und Schrittmacher-pflichtige Arrhythmien

Autosomal dominant

Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1)

Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2)

Fazioskapulohumerale MD (FSHD)

Okulopharyngeale MD (OPMD)

Gliedergürtel-MD (LGMD 1A-G)

DMPK

ZNF9

4q35

PABP2

Zum Teil bekannt

0–50 Jahre

20–70 Jahre

3–44 Jahre

40–60 Jahre

0–50 Jahre

• Häufigste dominante MD (ca. 1:20.000); Länge der CTG-Repeat-Expansion korreliert mit Schweregrad; Muskelschwäche fazial und distal betont; Multisystemerkrankung mit Katarakt, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Demenz, Hypersomnie (u. a.)

• Ähnlich häufig wie DM1; Synonym: proximale myotone Myopathie (PROMM); Muskelschwäche proximal betont; Muskelschmerzen oft dominant; Multisystembeteiligung seltener und milder als DM1

• FSH-Verteilung, meist fazial prominent; oft asymmetrisch; häufig Hörverlust und retinale Beteiligung

• Ptose und Schluckstörung dominieren; ggf. Kachexie, Aspiration

• Alle Formen sehr selten; meist benigner als die rezessiven LGMD; Gene: LGMD 1A (Myotilin), 1B (Lamin A/C), 1C (Caveolin-3)

Autosomal rezessiv

LGMD 2A

LGMD 2B

LGMD 2C-O

Miyoshi-Myopathie

Nonaka-Myopathie

Kongenitale MD

Calpain

Dysferlin

Bekannt

Dysferlin

GNE

Bekannt

3–28 Jahre

10–33 Jahre

0–30 Jahre

15–40 Jahre

10–40 Jahre

Kongenital

• Häufigste rezessive MD (ca. 1:100.000); pelvi-femorale und skapulo-humerale Formen; Gehunfähigkeit 20 bis 30 Jahre nach Beginn

• Allelisch zur distalen Miyoshi-Myopathie; Beginn zum Teil im M. gastrocnemius, zum Teil Beckengürtel; Zehengang beeinträchtigt

• Alle Formen sehr selten; meist schwerer Verlauf; Genprodukte bekannt, zum Teil immunhistochemisch nachweisbar

• Allelisch zur LGMD 2B; distaler Beginn im M. gastrocnemius

• Allelisch zur hereditären Einschlusskörper-Myopathie (hIBM); distaler Beginn im M. tibialis anterior, M. quadriceps ausgespart

• Alle Formen sehr selten, schwerer Verlauf; Hirnbeteiligung; zum Beispiel Walker-Warburg-Syndrom, muscle-eye-brain disease

MYOFIBRILLÄRE MYOPATHIEN (MFM)

   

Meist adulter Beginn, kardiorespiratorische Beteiligung

autosomal dominant

Desminopathie

Myotilinopathie

Filaminopathie

Desmin

Myotilin

Filamin C

Adult

Adult

Adult

• Distale, proximale und skapuloperoneale Phänotypen; Kardiomyopathie, Ateminsuffizienz

• Distale und proximale Phänotypen; Dysarthrie, Myalgien; Kardiomyopathie, Ateminsuffizienz, Polyneuropathie

• Ähnlich wie Myotilinopathie

KONGENITALE MYOPATHIEN MIT STRUKTURBESONDERHEITEN

   

Kongenital, ein Teil der Fälle danach relativ benigne

X-chromosomal

Myotubuläre Myopathie (MTM1)

Myotubularin

Kongenital

• Floppy infant, Dysmorphien, Ateminsuffizienz; Tod oft 1. Lebensjahr

Autosomal dominant

Central-Core-Myopathie (CCM)

Zentronukleäre Myopathie

Ryanodin-Rezeptor

Dynamin-2

0–10 Jahre

0–20 Jahre

• Nach frühkindlicher Entwicklungsverzögerung oft recht benigner Verlauf; Assoziation mit maligner Hyperthermie

• Ähnlich wie CCM; fakulativ Kardiomyopathie

Autosomal rezessiv

Nemaline-Myopathie Typ2 (NEM2)

Nebulin

0–20 Jahre

• Ähnlich wie CCM; fakulativ Kardiomyopathie, Arthrogryposis; sieben Formen der Nemaline-Myopathie, teils rezessiv, teils dominant

Literatur
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Metadaten
Titel
So differenzieren Sie hereditäre und erworbene Myopathien
Systematik der Muskelerkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas Klopstock
Publikationsdatum
29.05.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-012-0176-x

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