29.05.2012 | Fortbildung
So differenzieren Sie hereditäre und erworbene Myopathien
Systematik der Muskelerkrankungen
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 5/2012
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Tabelle 1 gibt einen Überblick über die erblichen Strukturmyopathien, die klinisch und histologisch in die drei Gruppen differenziert werden können:Muskeldystrophien
Myofibrilläre Myopathien
Kongenitale Myopathien mit Strukturbesonderheiten
Erbliche Strukturmyopathien (Auswahl)
Gendefekt |
Beginn (Alter) |
Klinik und Verlauf |
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MUSKELDYSTROPHIEN (MD) |
Meist schwerer Verlauf, häufig Herzbeteiligung |
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X-chromosomal |
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Duchenne (DMD) Becker-Kiener (BMD) Emery-Dreifuss (EDMD1) |
Dystrophin Dystrophin Emerin |
3–5 Jahre 6–19 Jahre 0–30 Jahre |
• Häufigste MD (ca. 1:3.300 Knaben); Gehunfähigkeit 7.–12. Lebensjahr; Kyphoskoliose; respiratorische Insuffizienz, Kardiomyopathie • Mildere allelische Variante zu DMD; Gehunfähigkeit 10.–78 Lj. • Humeroperoneal betonte Schwäche, frühe Kontrakturen; Kardiomyopathie und Schrittmacher-pflichtige Arrhythmien |
Autosomal dominant |
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Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2) Fazioskapulohumerale MD (FSHD) Okulopharyngeale MD (OPMD) Gliedergürtel-MD (LGMD 1A-G) |
DMPK ZNF9 4q35 PABP2 Zum Teil bekannt |
0–50 Jahre 20–70 Jahre 3–44 Jahre 40–60 Jahre 0–50 Jahre |
• Häufigste dominante MD (ca. 1:20.000); Länge der CTG-Repeat-Expansion korreliert mit Schweregrad; Muskelschwäche fazial und distal betont; Multisystemerkrankung mit Katarakt, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Demenz, Hypersomnie (u. a.) • Ähnlich häufig wie DM1; Synonym: proximale myotone Myopathie (PROMM); Muskelschwäche proximal betont; Muskelschmerzen oft dominant; Multisystembeteiligung seltener und milder als DM1 • FSH-Verteilung, meist fazial prominent; oft asymmetrisch; häufig Hörverlust und retinale Beteiligung • Ptose und Schluckstörung dominieren; ggf. Kachexie, Aspiration • Alle Formen sehr selten; meist benigner als die rezessiven LGMD; Gene: LGMD 1A (Myotilin), 1B (Lamin A/C), 1C (Caveolin-3) |
Autosomal rezessiv |
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LGMD 2A LGMD 2B LGMD 2C-O Miyoshi-Myopathie Nonaka-Myopathie Kongenitale MD |
Calpain Dysferlin Bekannt Dysferlin GNE Bekannt |
3–28 Jahre 10–33 Jahre 0–30 Jahre 15–40 Jahre 10–40 Jahre Kongenital |
• Häufigste rezessive MD (ca. 1:100.000); pelvi-femorale und skapulo-humerale Formen; Gehunfähigkeit 20 bis 30 Jahre nach Beginn • Allelisch zur distalen Miyoshi-Myopathie; Beginn zum Teil im M. gastrocnemius, zum Teil Beckengürtel; Zehengang beeinträchtigt • Alle Formen sehr selten; meist schwerer Verlauf; Genprodukte bekannt, zum Teil immunhistochemisch nachweisbar • Allelisch zur LGMD 2B; distaler Beginn im M. gastrocnemius • Allelisch zur hereditären Einschlusskörper-Myopathie (hIBM); distaler Beginn im M. tibialis anterior, M. quadriceps ausgespart • Alle Formen sehr selten, schwerer Verlauf; Hirnbeteiligung; zum Beispiel Walker-Warburg-Syndrom, muscle-eye-brain disease |
MYOFIBRILLÄRE MYOPATHIEN (MFM) |
Meist adulter Beginn, kardiorespiratorische Beteiligung |
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autosomal dominant |
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Desminopathie Myotilinopathie Filaminopathie |
Desmin Myotilin Filamin C |
Adult Adult Adult |
• Distale, proximale und skapuloperoneale Phänotypen; Kardiomyopathie, Ateminsuffizienz • Distale und proximale Phänotypen; Dysarthrie, Myalgien; Kardiomyopathie, Ateminsuffizienz, Polyneuropathie • Ähnlich wie Myotilinopathie |
KONGENITALE MYOPATHIEN MIT STRUKTURBESONDERHEITEN |
Kongenital, ein Teil der Fälle danach relativ benigne |
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X-chromosomal |
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Myotubuläre Myopathie (MTM1) |
Myotubularin |
Kongenital |
• Floppy infant, Dysmorphien, Ateminsuffizienz; Tod oft 1. Lebensjahr |
Autosomal dominant |
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Central-Core-Myopathie (CCM) Zentronukleäre Myopathie |
Ryanodin-Rezeptor Dynamin-2 |
0–10 Jahre 0–20 Jahre |
• Nach frühkindlicher Entwicklungsverzögerung oft recht benigner Verlauf; Assoziation mit maligner Hyperthermie • Ähnlich wie CCM; fakulativ Kardiomyopathie |
Autosomal rezessiv |
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Nemaline-Myopathie Typ2 (NEM2) |
Nebulin |
0–20 Jahre |
• Ähnlich wie CCM; fakulativ Kardiomyopathie, Arthrogryposis; sieben Formen der Nemaline-Myopathie, teils rezessiv, teils dominant |