Zum Inhalt
ANZEIGE

Aggressiv statt antriebslos – so erkennen Sie Depressionen bei Männern

  • 21.10.2024
  • Online-Artikel

Aggression & Abstreiten statt Antriebslosigkeit – die Symptome einer Depression bei Männern sind anders als bei Frauen. Die männliche Depression ist ein Tabu-Thema – die Dunkelziffer hoch. Wie Sie Depressionen bei Männern diagnostizieren können & was bei der Auswahl des Antidepressivums zu beachten ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Migräne und Depression: Welche Therapie hilft bei beidem?

Migränepatient:innen haben oft auch Depressionen oder Angststörungen. Doch beide Erkrankungen lassen sich medikamentös angehen. Worauf es dabei ankommt – drei Fragen und Antworten!

ANZEIGE

Depressionen im Alter – macht Einsamkeit depressiv?

Das Einsamkeitsempfinden ist hoch, besonders im Alter – dies zeigten kürzlich die Ergebnisse des „Einsamkeitsbarometers 2024“ [1]. Aber macht Einsamkeit auch depressiv? Die Studienlage und die Besonderheiten der antidepressiven Therapie im Alter im Überblick.

Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression

Die Nationale Versorgungsleitlinie „Unipolare Depression“ soll Hausärzten klare Richtlinien für die Behandlung dieser häufigen psychischen Erkrankung zu bieten – ein Überblick. 

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH
Bildnachweise
Wütender Mann/© Deagreez | gettyImages iStock (Symbolbild mit Fotomodell)