Skip to main content

So klappt's mit der Verdauung

Elisabeth Schartner

  • So kommst du wieder zu einem guten Bauchgefühl!
  • Den Bauch besser verstehen und Behandlungsmöglichkeiten kennen
  • Praktische Tipps für den Umgang mit einem gereizten Darm und unklaren Magen-Darmbeschwerden

Viele Patientinnen mit wiederkehrenden Bauch- und Darmbeschwerden haben unzählige Arztbesuche, Magen- und Darmspiegelungen hinter sich, jedoch ohne Befund und Diagnose. Die Beschwerden haben sie weiterhin und eine Therapie wird Ihnen nicht angeboten. Genau für diese Frauen und Männer ist dieses Buch. Sie erhalten hier Zuspruch, denn ihre Beschwerden sind nicht „eingebildet“.

Dieser PatientInnenratgeber klärt über Entstehung, Diagnose und Therapiemöglichkeiten unklarer, wiederkehrender Verdauungsbeschwerden auf. Die Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten - von Ernährung über Medikamente bis hin zur Bauchhypnose werden vorgestellt. Außerdem gibt die Magen-Darm-Spezialistin Anregungen zu kurzen, praktischen Übungen.

Leserinnen werden angeregt Ihre Sicht auf die Beschwerden zu ändern. Wahrnehmungen aus dem Bauch sind nicht nur zermürbend und belastend und  sollen „weggemacht“ werden. Sondern das Bauchgefühl  - in milderer Form - ist ganz wesentlich für unsere Entscheidungsfindung und es leitet uns durch das Leben. Ähnlich einer Akkuanzeige am Handy: auch dort ist es lästig, wenn der Ladestand nur 7% beträgt. Doch niemand würde auf die Idee kommen, einfach auf diese Ecke des Handydisplays einen Sticker zu kleben und diese Info zu ignorieren, sondern im Idealfall wird rechtzeitig das Handy mit der Steckdose verbunden.

Ein verständlicher und unterhaltsamer Ratgeber für Menschen mit wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden aber auch für ÄrztInnen, die mit diesen PatientInnen im Gespräch sind.

Jetzt kaufen bei Amazon

Jetzt kaufen im Springer Shop

Leseprobe

Das erste Kapitel dieses Buches können Sie kostenfrei lesen.

Alle Patientenratgeber

Hier finden sie eine Übersicht aller Patientenratgeber und können diese direkt bestellen.