Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 8/2017

25.05.2017 | Health Services Research and Global Oncology

Society of Surgical Oncology Presidential Address: Seattle, WA, USA, March 17, 2017

The Future Ain’t What it Used to Be

verfasst von: Daniel G. Coit, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The presidential address to the Society of Surgical Oncology (SSO) was born 51 years ago, and is described in this excerpt taken from Dr. Glenn Leak’s inaugural presentation:
At a meeting of the Executive Council in January of this year (1966), it was voted that an annual “message” should be received by the members of this society from the president. The vote, needless to say, was not unanimous. There were two nay votes cast—one by the president, the second by the president-elect, who is already worrying about what he is going to say next year.1
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part I: the traditional years (1940–1965). Ann Surg Oncol. 2016;23:16–22.CrossRefPubMed Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part I: the traditional years (1940–1965). Ann Surg Oncol. 2016;23:16–22.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part II: the transitional years (1966–1990). Ann Surg Oncol. 2016;23:385–64.CrossRefPubMed Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part II: the transitional years (1966–1990). Ann Surg Oncol. 2016;23:385–64.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part III: the transformative years (1991–2015). Ann Surg Oncol. 2016;23:1409–17.CrossRefPubMed Balch CM, Coit DG, Berman RS. 2015 James Ewing lecture: the 75-year history of the Society of Surgical Oncology—Part III: the transformative years (1991–2015). Ann Surg Oncol. 2016;23:1409–17.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Are C, Caniglia A, Malik M, et al. Variations in training of surgical oncologists: proposal for a global curriculum. Ann Surg Oncol. 2016;23:1769.CrossRefPubMed Are C, Caniglia A, Malik M, et al. Variations in training of surgical oncologists: proposal for a global curriculum. Ann Surg Oncol. 2016;23:1769.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Are C, Berman RS, Wyld B, et al. Global curriculum in surgical oncology. Ann Surg Oncol. 2016;23:1782.CrossRefPubMed Are C, Berman RS, Wyld B, et al. Global curriculum in surgical oncology. Ann Surg Oncol. 2016;23:1782.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Society of Surgical Oncology Presidential Address: Seattle, WA, USA, March 17, 2017
The Future Ain’t What it Used to Be
verfasst von
Daniel G. Coit, MD
Publikationsdatum
25.05.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-5892-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Annals of Surgical Oncology 8/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.