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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2022

03.05.2021 | Originalien

Solid-pseudopapilläre Neoplasien des Pankreas

Diagnostik, chirurgische Therapie und postoperatives Outcome

verfasst von: Sabine Kersting, Mara Götz, Faik Güntac Uzunoglu, Waldemar Uhl, Jakob Robert Izbicki, Niclas Christian Blessin, Dr. med. Monika Silvia Janot-Matuschek

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei den malignen soliden pseudopapillären Neoplasien (SPN) handelt es sich um eine seltene Tumorentität des Pankreas. Die Prognose der SPN ist generell exzellent, allerdings haben einige Tumoren ein malignes Potenzial und neigen zur Metastasierung bzw. zum Rezidiv.

Ziel der Studie

Untersucht werden soll, ob es histopathologische oder operationstechnische Risikofaktoren gibt, die das biologische Potenzial von SPN einschätzen lassen.

Patienten und Methoden

Das Patientenkollektiv aus 2 großen deutschen Pankreaszentren aus den Jahren 2009 bis 2018 wird in Bezug auf das Vorkommen von SPN, das chirurgische Management, histopathologische Tumorcharakteristika und das postoperative Outcome evaluiert.

Ergebnisse

Es wurden 22 Patienten (17 Frauen, 5 Männer) mit SPN operiert. Das Alter der Patienten lag im Median bei 37 Jahren (Range 19–69 Jahre). Zum Zeitpunkt der Resektion zeigten 20 Patienten ein auf das Pankreas begrenztes Tumorwachstum. Eine Patientin mit Rezidiv einer auswärts resezierten SPN wies einen Lymphknotenbefall auf. Eine weitere Patientin hatte ein hepatisch metastasiertes Rezidiv (Union Internationale contre Cancer (UICC)-Stadium IV) einer auswärtig resezierten SPN. Während sämtliche Patienten im Rahmen des Follow-ups rezidivfrei überlebten, entwickelte diese Patientin erneut Leberfiliae. Die Überlebensrate bis zum Ende des Follow-ups (Median 43 Monate; Range 1–132 Monate) dieser Studie lag bei 100 %.

Diskussion

Es mangelt an Kenntnissen bezüglich möglicher Parameter, die das biologische Verhalten von SPN vorhersagen lassen. Außer einer erhöhten Rezidivwahrscheinlichkeit nach Resektion eines SPN-Rezidives ließen sich am untersuchten Patientenkollektiv keine klaren Risikofaktoren ausmachen, die auf ein gesteigertes malignes Potenzial und ein möglicherweise schlechteres Outcome hinweisen könnten. Nur eine radikale operative Resektion mit Lymphadenektomie ermöglicht eine sichere Abschätzung des Tumorstadiums und eine Entfernung möglicherweise betroffener Lymphknoten, die beim Belassen Ursache eines Rezidivs sein könnten.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C et al (2016) The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery 161:584–591 CrossRef Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C et al (2016) The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery 161:584–591 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen C, Jing W, Gulati P et al (2004) Melanocytic differentiation in a solid pseudopapillary tumor of the pancreas. J Gastroenterol 39:579–583 CrossRef Chen C, Jing W, Gulati P et al (2004) Melanocytic differentiation in a solid pseudopapillary tumor of the pancreas. J Gastroenterol 39:579–583 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien P (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213 CrossRef Dindo D, Demartines N, Clavien P (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Estrella JS, Li L, Rashid A et al (2014) Solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: clinicopathologic and survival analyses of 64 cases from a single institution. Am J Surg Pathol 38:147–157 CrossRef Estrella JS, Li L, Rashid A et al (2014) Solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: clinicopathologic and survival analyses of 64 cases from a single institution. Am J Surg Pathol 38:147–157 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frantz VK (1959) Tumors of the pancreas. In: Atlas of tumor pathology. Fascicles 22 and 28, Section 7. Armed forces institute of pathology, Washington DC, S 32–33 Frantz VK (1959) Tumors of the pancreas. In: Atlas of tumor pathology. Fascicles 22 and 28, Section 7. Armed forces institute of pathology, Washington DC, S 32–33
8.
Zurück zum Zitat Gao H, Gao Y, Yin L et al (2018) Risk factors of the recurrences of pancreatic solid pseudopapillary tumors: a systematic review and meta-analysis. J Cancer 9:1905–1914 CrossRef Gao H, Gao Y, Yin L et al (2018) Risk factors of the recurrences of pancreatic solid pseudopapillary tumors: a systematic review and meta-analysis. J Cancer 9:1905–1914 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hao EIU, Hwang HK, Yoon DS et al (2018) Aggressiveness of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: a literature review and meta-analysis. Medicine 97:e13147 CrossRef Hao EIU, Hwang HK, Yoon DS et al (2018) Aggressiveness of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas: a literature review and meta-analysis. Medicine 97:e13147 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Huffman BM, Westin G, Alsidawi S et al (2018) Survival and prognostic factors in patients with solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas. Pancreas 47:1003–1007 CrossRef Huffman BM, Westin G, Alsidawi S et al (2018) Survival and prognostic factors in patients with solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas. Pancreas 47:1003–1007 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kang Cm CSh, Sc K et al (2014) Predicting recurrence of pancreatic solid pseudopapillary tumors after surgical resection: a multicenter analysis in Korea. Ann Surg 260:348–355 CrossRef Kang Cm CSh, Sc K et al (2014) Predicting recurrence of pancreatic solid pseudopapillary tumors after surgical resection: a multicenter analysis in Korea. Ann Surg 260:348–355 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jh K, Jm L (2016) Clinicopathologic review of 31 cases of solid pseudopapillary pancreatic tumors: can we use the scoring system of microscopic features for suggesting clinically malignant potential? Am Surg 82:308–313 Jh K, Jm L (2016) Clinicopathologic review of 31 cases of solid pseudopapillary pancreatic tumors: can we use the scoring system of microscopic features for suggesting clinically malignant potential? Am Surg 82:308–313
13.
Zurück zum Zitat Kumar NAN, Bhandare MS, Chaudhari V et al (2019) Analysis of 50 cases of solid pseudopapillary tumor of pancreas: aggressive surgical resection provides excellent outcomes. Eur J Surg Oncol 45:187–191 CrossRef Kumar NAN, Bhandare MS, Chaudhari V et al (2019) Analysis of 50 cases of solid pseudopapillary tumor of pancreas: aggressive surgical resection provides excellent outcomes. Eur J Surg Oncol 45:187–191 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Law JK, Ahmed A, Singh VK et al (2014) A systematic review of solid-pseudopapillary neoplasms: are these rare lesions? Pancreas 43:331–337 CrossRef Law JK, Ahmed A, Singh VK et al (2014) A systematic review of solid-pseudopapillary neoplasms: are these rare lesions? Pancreas 43:331–337 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Liszka L, Mrowiec S, Pajak J et al (2014) Limited usefulness of histopathological features in identification of a clinically aggressive solid-pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Pol J Pathol 65:182–193 CrossRef Liszka L, Mrowiec S, Pajak J et al (2014) Limited usefulness of histopathological features in identification of a clinically aggressive solid-pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Pol J Pathol 65:182–193 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Liu M, Liu J, Hu Q et al (2019) Management of solid pseudopapillary neoplasms of pancreas: a single center experience of 243 consecutive patients. Pancreatology 19:681–685 CrossRef Liu M, Liu J, Hu Q et al (2019) Management of solid pseudopapillary neoplasms of pancreas: a single center experience of 243 consecutive patients. Pancreatology 19:681–685 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mulkeen AL, Yoo PS, Cha C (2006) Less common neoplasms of the pancreas. WJG 12:3180–3185 CrossRef Mulkeen AL, Yoo PS, Cha C (2006) Less common neoplasms of the pancreas. WJG 12:3180–3185 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nguyen NQ, Johns AL, Gill AJ et al (2011) Clinical and immunohistochemical features of 34 solid pseudopapillary tumors of the pancreas. J Gastroenterol Hepatol 26:267–274 CrossRef Nguyen NQ, Johns AL, Gill AJ et al (2011) Clinical and immunohistochemical features of 34 solid pseudopapillary tumors of the pancreas. J Gastroenterol Hepatol 26:267–274 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200:965–972 CrossRef Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200:965–972 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reddy S, Jl C, Scudiere J et al (2009) Surgical management of solid-pseudopapillary neoplasms of the pancreas (Franz or Hamoudi tumors): a large single-institutional series. J Am Coll Surg 208:950–957 (discussion 957–959) CrossRef Reddy S, Jl C, Scudiere J et al (2009) Surgical management of solid-pseudopapillary neoplasms of the pancreas (Franz or Hamoudi tumors): a large single-institutional series. J Am Coll Surg 208:950–957 (discussion 957–959) CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Scholten L, Van Huijgevoort NCM, Van Hooft JE et al (2018) Pancreatic cystic neoplasms: different types, different management, new guidelines. Visc Med 34:173–177 CrossRef Scholten L, Van Huijgevoort NCM, Van Hooft JE et al (2018) Pancreatic cystic neoplasms: different types, different management, new guidelines. Visc Med 34:173–177 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tang LH, Aydin H, Brennan MF et al (2005) Clinically aggressive solid pseudopapillary tumors of the pancreas: a report of two cases with components of undifferentiated carcinoma and a comparative clinicopathologic analysis of 34 conventional cases. Am J Surg Pathol 29:512–519 CrossRef Tang LH, Aydin H, Brennan MF et al (2005) Clinically aggressive solid pseudopapillary tumors of the pancreas: a report of two cases with components of undifferentiated carcinoma and a comparative clinicopathologic analysis of 34 conventional cases. Am J Surg Pathol 29:512–519 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG et al (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93:733–737 CrossRef Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG et al (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93:733–737 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tjaden C, Hassenpflug M, Hinz U et al (2019) Outcome and prognosis after pancreatectomy in patients with solid pseudopapillary neoplasms. Pancreatology 19:699–709 CrossRef Tjaden C, Hassenpflug M, Hinz U et al (2019) Outcome and prognosis after pancreatectomy in patients with solid pseudopapillary neoplasms. Pancreatology 19:699–709 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wang X, Chen YH, Tan CL et al (2018) Enucleation of pancreatic solid pseudopapillary neoplasm: Short-term and long-term outcomes from a 7‑year large single-center experience. Eur J Surg Oncol 44:644–650 CrossRef Wang X, Chen YH, Tan CL et al (2018) Enucleation of pancreatic solid pseudopapillary neoplasm: Short-term and long-term outcomes from a 7‑year large single-center experience. Eur J Surg Oncol 44:644–650 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wente MM, Veit JA, Bassi C et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142:20–25 CrossRef Wente MM, Veit JA, Bassi C et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142:20–25 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wittekind C (2020) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, (Korrigierter Nachdruck 2020 mit allen Ergänzungen der UICC aus den Jahren 2017 bis 2019) Wittekind C (2020) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, (Korrigierter Nachdruck 2020 mit allen Ergänzungen der UICC aus den Jahren 2017 bis 2019)
31.
Zurück zum Zitat Wright MJ, Javed AA, Saunders T et al (2019) Surgical resection of 78 pancreatic solid pseudopapillary tumors: a 30-year single institutional experience. J Gastrointest Surg 24:874–881 CrossRef Wright MJ, Javed AA, Saunders T et al (2019) Surgical resection of 78 pancreatic solid pseudopapillary tumors: a 30-year single institutional experience. J Gastrointest Surg 24:874–881 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Yang F, Yu X, Bao Y et al (2016) Prognostic value of Ki-67 in solid pseudopapillary tumor of the pancreas: huashan experience and systematic review of the literature. Surgery 159:1023–1031 CrossRef Yang F, Yu X, Bao Y et al (2016) Prognostic value of Ki-67 in solid pseudopapillary tumor of the pancreas: huashan experience and systematic review of the literature. Surgery 159:1023–1031 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yu P, Cheng X, Du Y et al (2015) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: a 19-year multicenter experience in China. J Gastrointest Surg 19:1433–1440 CrossRef Yu P, Cheng X, Du Y et al (2015) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: a 19-year multicenter experience in China. J Gastrointest Surg 19:1433–1440 CrossRef
Metadaten
Titel
Solid-pseudopapilläre Neoplasien des Pankreas
Diagnostik, chirurgische Therapie und postoperatives Outcome
verfasst von
Sabine Kersting
Mara Götz
Faik Güntac Uzunoglu
Waldemar Uhl
Jakob Robert Izbicki
Niclas Christian Blessin
Dr. med. Monika Silvia Janot-Matuschek
Publikationsdatum
03.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01420-x

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