Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

58. Solid-pseudopapilläre Neoplasien: OP-Verfahren und Evidenz der operativen Therapie

verfasst von : Florian Gebauer, Jakob R. Izbicki, Emre F. Yekebas

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Solide pseudopapilläre Neoplasien (SPN) sind seltene Tumoren des Pankreas und treten mit einem homogenen Verteilungsmuster innerhalb des gesamten Pankreas auf. Betroffen sind vorwiegend Frauen (Verhältnis Männer/Frauen 1 : 9,5) im jungen Erwachsenenalter, das mediane Erkrankungsalter liegt bei 29 Jahren. Das Auftreten von Metastasen ist extrem selten, jedoch in Einzelfallberichten beschrieben. Die Resektion ist die Therapie der Wahl, häufig gelingt eine definitive Diagnosestellung erst durch eine Resektion und nachfolgende histologische Aufarbeitung, bildgebende Verfahren sind in einer Diagnosestellung häufig unzureichend. Das Evidenzniveau bei SPN ist insgesamt als niedrig zu bewerten, randomisierte Studien liegen nicht vor, sämtliche vorhandenen Daten beruhen auf kleinen Fallserien oder Einzelfallberichten. Der Stellenwert der Metastasenchirurgie ist umstritten und ohne nachweisliche Evidenz.
Literatur
Zurück zum Zitat Bhanot P, Nealon WH, Walser EM, Bhutani MS, Tang WW, Logrono R (2005) Clinical, imaging, and cytopathological features of solid pseudopapillary tumor of the pancreas: a clinicopathologic study of three cases and review of the literature. Diagn Cytopathol 33(6): 421–428PubMedCrossRef Bhanot P, Nealon WH, Walser EM, Bhutani MS, Tang WW, Logrono R (2005) Clinical, imaging, and cytopathological features of solid pseudopapillary tumor of the pancreas: a clinicopathologic study of three cases and review of the literature. Diagn Cytopathol 33(6): 421–428PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Goh BK, Tan YM, Cheow PC, Chung AY, Chow PK, Wong WK, Ooi LL (2007) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: an updated experience. J Surg Oncol 95(8): 640–644PubMedCrossRef Goh BK, Tan YM, Cheow PC, Chung AY, Chow PK, Wong WK, Ooi LL (2007) Solid pseudopapillary neoplasms of the pancreas: an updated experience. J Surg Oncol 95(8): 640–644PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Huang HL, Shih SC, Chang WH, Wang TE, Chen MJ, Chan YJ (2005) Solid-pseudopapillary tumor of the pancreas: clinical experience and literature review. World J Gastroenterol 11(9): 1403–1409PubMed Huang HL, Shih SC, Chang WH, Wang TE, Chen MJ, Chan YJ (2005) Solid-pseudopapillary tumor of the pancreas: clinical experience and literature review. World J Gastroenterol 11(9): 1403–1409PubMed
Zurück zum Zitat Kim HH, Yun SK, Kim JC, Park EK, Seoung JS, Hur YH, Koh YS, Cho CK, Shin SS, Kweon SS, Kim HS, Kim HJ (2011) Clinical features and surgical outcome of solid pseudopapillary tumor of the pancreas: 30 consecutive clinical cases. Hepatogastroenterology 58(107–108): 1002–1008PubMed Kim HH, Yun SK, Kim JC, Park EK, Seoung JS, Hur YH, Koh YS, Cho CK, Shin SS, Kweon SS, Kim HS, Kim HJ (2011) Clinical features and surgical outcome of solid pseudopapillary tumor of the pancreas: 30 consecutive clinical cases. Hepatogastroenterology 58(107–108): 1002–1008PubMed
Zurück zum Zitat Li Z, Zhang Z, Liu X, Hu W, Mai G, Zhang Y, Lu H, Zeng Y, Tian B (2010) Solid pseudopapillary tumor of the pancreas: the surgical procedures. Surg Today 41(1): 91–96PubMedCrossRef Li Z, Zhang Z, Liu X, Hu W, Mai G, Zhang Y, Lu H, Zeng Y, Tian B (2010) Solid pseudopapillary tumor of the pancreas: the surgical procedures. Surg Today 41(1): 91–96PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Martin RC, Klimstra DS, Brennan MF, Conlon KC (2002) Solid-pseudopapillary tumor of the pancreas: a surgical enigma? Ann Surg Oncol 9(1): 35–40PubMedCrossRef Martin RC, Klimstra DS, Brennan MF, Conlon KC (2002) Solid-pseudopapillary tumor of the pancreas: a surgical enigma? Ann Surg Oncol 9(1): 35–40PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200(6): 965–972PubMedCrossRef Papavramidis T, Papavramidis S (2005) Solid pseudopapillary tumors of the pancreas: review of 718 patients reported in English literature. J Am Coll Surg 200(6): 965–972PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Speer AL, Barthel ER, Patel MM, Grikscheit TC (2012) Solid pseudopapillary tumor of the pancreas: a single-institution 20-year series of pediatric patients. J Pediatr Surg 47(6): 1217–1222PubMedCrossRef Speer AL, Barthel ER, Patel MM, Grikscheit TC (2012) Solid pseudopapillary tumor of the pancreas: a single-institution 20-year series of pediatric patients. J Pediatr Surg 47(6): 1217–1222PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG, Thompson GB (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93(6): 733–737PubMedCrossRef Tipton SG, Smyrk TC, Sarr MG, Thompson GB (2006) Malignant potential of solid pseudopapillary neoplasm of the pancreas. Br J Surg 93(6): 733–737PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Vollmer CM Jr, Dixon E, Grant DR (2003) Management of a solid pseudopapillary tumor of the pancreas with liver metastases. HPB (Oxford) 5(4): 264–267CrossRef Vollmer CM Jr, Dixon E, Grant DR (2003) Management of a solid pseudopapillary tumor of the pancreas with liver metastases. HPB (Oxford) 5(4): 264–267CrossRef
Metadaten
Titel
Solid-pseudopapilläre Neoplasien: OP-Verfahren und Evidenz der operativen Therapie
verfasst von
Florian Gebauer
Jakob R. Izbicki
Emre F. Yekebas
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_58

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.