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04.10.2017 | Solide Tumoren | Kasuistiken | Sonderheft 1/2018

coloproctology 1/2018

Ein kolorektales Karzinom bei einem 9‑jährigen Knaben

Zeitschrift:
coloproctology > Sonderheft 1/2018
Autoren:
Dr. M. Malota, C. Kabs, I. Teichert-von Lüttichau, S. Hosie

Zusammenfassung

Während das kolorektale Karzinom beim Erwachsenen eine häufige Tumorentität ist, findet sich dieses beim Kind mit einer Inzidenz von 1: 1.000.000 äußerst selten und stellt mit <1 % einen kaum zählbaren Anteil der pädiatrischen Neoplasien dar. Falls kolorektale Karzinome auftreten, nehmen diese oftmals letale Verläufe, da sie histologisch zum Großteil muzinöse, schlecht differenzierte und aggressiv wachsende Tumoren darstellen und zudem die klinischen Symptome oft viel zu spät einem Malignom zugeordnet werden. Der vorliegende Fallbericht beschreibt einen 9‑jährigen Jungen, der mit Defäkationsbeschwerden und rezidivierenden Bauchschmerzen vorstellig wurde, deren Ursache ein Adenokarzinom des Colon ascendens war (T3 N1 M0). Nach einer rechtsseitigen Hemikolektomie wurde eine Chemotherapie in Anlehnung an die Erwachsenen-Onkologie mit FOLFOX 4 durchgeführt. Es handelt sich nach unserem Kenntnisstand um den aktuell jüngsten Fallbericht eines primären, nicht syndromassoziierten kolorektalen Adenokarzinoms.

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