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Erschienen in: Die Pathologie 2/2023

09.12.2022 | Solide Tumoren | Molekulares Tumorboard

RET in der Molekularpathologie sporadischer solider Tumoren

verfasst von: Apl.-Prof. Dr. Silke Laßmann, (BSc, PhD); M.A.

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2023

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Das Protoonkogen „rearranged during transfection“ (RET) wurde 1985 als Rezeptortyrosinkinase identifiziert, die durch DNA-Rearrangements onkogene Eigenschaften erwirbt [1]. RET (OMIM-Identifikation #164761) ist auf Chromosom 10q11.21 lokalisiert und wird den genomischen Koordinaten Chr10:43077068-43130350 (GRCh38, lt. NCBI) zugeordnet. RET codiert prinzipiell durch 20 Exone und 1114 Aminosäuren für eine Rezeptortyrosinkinase mit extrazellulär lokalisierter Signalsequenz (Aminosäuren 1–28), 4 Cadherin-verwandten Domänen („cadherin-like domains“, CLD1‑4; Aminosäuren 29–516) und einer cysteinreichen Domäne („cystein-rich domain“, CRD; Aminosäuren 517–635) sowie einer Transmembrandomäne (TM; Aminosäuren 636–657), einer Juxtamembrandomäne (JM; Aminosäuren 658–723), der intrazellulären gelegenen Tyrosinkinasedomäne (KD; Aminosäuren 724–1016) und der 3’-C-terminalen Region (Aminosäuren 1017–1114). Aufgrund alternativen Splicings in der RET-3’-C-terminalen Region bzw. Exon 20 können drei RET-Isoformen vorliegen, die sich in ihrer Länge nach der Tyrosinkinasedomäne (ab Aminosäurenposition Gly1063) unterscheiden und mit RET9 (kurze Form), RET43 (mittlere Form) und RET51 (lange Form) bezeichnet werden (Abb. 1).
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Subbiah V, Yang D, Velcheti V et al (2020) State-of-the-art strategies for targeting RET-dependent cancers. J Clin Oncol 38(11):1209–1221CrossRefPubMedPubMedCentral Subbiah V, Yang D, Velcheti V et al (2020) State-of-the-art strategies for targeting RET-dependent cancers. J Clin Oncol 38(11):1209–1221CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bradford D, Larkins E, Mushti SL et al (2021) FDA approval summary: selpercatinib for the treatment of lung and thyroid cancers with RET gene mutations or fusions. Clin Cancer Res 27(8):2130–2135CrossRefPubMed Bradford D, Larkins E, Mushti SL et al (2021) FDA approval summary: selpercatinib for the treatment of lung and thyroid cancers with RET gene mutations or fusions. Clin Cancer Res 27(8):2130–2135CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kim J, Bradford D, Larkins E et al (2021) FDA approval summary: pralsetinib for the treatment of lung and thyroid cancers with RET gene mutations or fusions. Clin Cancer Res 27(20):5452–5456CrossRefPubMed Kim J, Bradford D, Larkins E et al (2021) FDA approval summary: pralsetinib for the treatment of lung and thyroid cancers with RET gene mutations or fusions. Clin Cancer Res 27(20):5452–5456CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Rosen EY, Won HH, Zheng Y et al (2022) The evolution of RET inhibitor resistance in RET-driven lung and thyroid cancers. Nat Commun 13(1):1450CrossRefPubMedPubMedCentral Rosen EY, Won HH, Zheng Y et al (2022) The evolution of RET inhibitor resistance in RET-driven lung and thyroid cancers. Nat Commun 13(1):1450CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Belli C, Penault-Llorca F, Ladanyi M et al (2021) ESMO recommendations on the standard methods to detect RET fusions and mutations in daily practice and clinical research. Ann Oncol 32(3):337–350CrossRefPubMed Belli C, Penault-Llorca F, Ladanyi M et al (2021) ESMO recommendations on the standard methods to detect RET fusions and mutations in daily practice and clinical research. Ann Oncol 32(3):337–350CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
RET in der Molekularpathologie sporadischer solider Tumoren
verfasst von
Apl.-Prof. Dr. Silke Laßmann, (BSc, PhD); M.A.
Publikationsdatum
09.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-022-01168-z

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