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Erschienen in: Gefässchirurgie 4/2018

23.05.2018 | Venenthrombosen | Leitthema

Soll ich oder soll ich nicht? – Hat die Kompressionstherapie heute noch einen Stellenwert in der Prophylaxe des postthrombotischen Syndroms?

verfasst von: Prof. Dr. S. Reich-Schupke, M. Stücker

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Der Stellenwert der Kompressionstherapie in der Therapie der tiefen Beinvenenthrombose (TVT) und zur Prophylaxe des postthrombotischen Syndroms (PTS) ist seit der SOX-Studie in Diskussion geraten. Aktuelle Metaanalysen und Reviews zeigen, dass die Datenlage derzeit tatsächlich sehr heterogen ist. Die Evidenzlange lässt jedoch eine Änderung der aktuellen Empfehlungen derzeit nicht zu. Entsprechend sollte den Empfehlungen der Leitlinien folgend weiterhin kurzfristig nach Erstdiagnose einer TVT eine Kompressionstherapie begonnen und über mindestens 6 Monate durchgeführt werden. Insbesondere symptomatische Patienten scheinen dabei von einer Kompressionstherapie zu profitieren. Eine standardisierte Fortführung der Kompression über 24 Monate ist nach aktuellen Studiendaten zu hinterfragen. Vielmehr sollte die Dauer der Therapie von der klinischen Symptomatik und den patientenspezifischen Risikofaktoren für ein PTS abhängig gemacht werden. Die Therapie kann mit Kompressionsverbänden oder medizinischen Kompressionsstrümpfen erfolgen. Meist reicht eine wadenlange Kompressionstherapie aus. Empfehlungen zum Anpressdruck gibt es nicht. Untersucht wurden Kompressionstherapien mit 20–40 mm Hg.
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Metadaten
Titel
Soll ich oder soll ich nicht? – Hat die Kompressionstherapie heute noch einen Stellenwert in der Prophylaxe des postthrombotischen Syndroms?
verfasst von
Prof. Dr. S. Reich-Schupke
M. Stücker
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0395-7

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