Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 7-8/2021

17.08.2021 | Schlafapnoe | Fortbildung

Personalisierte Therapie der Schlafapnoe

Subjektive Parameter bei Verfahrenswahl berücksichtigen

verfasst von: Dr. med. Nikolaus Rauber

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 7-8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schlafapnoe ist ein kardiovaskuläres Risiko und kann auch zu strukturellen Gehirnveränderungen führen. Für eine individuell abgestimmte Therapie stehen neben der Überdruckbeatmung eine Vielzahl an alternativen Behandlungstechniken bereit. In diesem Beitrag werden einige Verfahren vorgestellt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Macey PM et al. J Sleep Res 2016;25:390-4 Macey PM et al. J Sleep Res 2016;25:390-4
2.
Zurück zum Zitat Osorio RS et al. Neurology 2015;84:1964-71 Osorio RS et al. Neurology 2015;84:1964-71
3.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen - Kapitel "Schlafbezogene Atmungsstörungen". Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) (Hrsg). AWMF-Registernummer 063-001. Stand 13.12.2016 S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen - Kapitel "Schlafbezogene Atmungsstörungen". Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) (Hrsg). AWMF-Registernummer 063-001. Stand 13.12.2016
Metadaten
Titel
Personalisierte Therapie der Schlafapnoe
Subjektive Parameter bei Verfahrenswahl berücksichtigen
verfasst von
Dr. med. Nikolaus Rauber
Publikationsdatum
17.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Schlafapnoe
Somnologie
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 7-8/2021
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-021-9193-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2021

NeuroTransmitter 7-8/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.