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Sonderberichte aus der Onkologie

Präzisionsmedizin in der Therapie des Multiplen Myeloms - Ebnet sie den Weg zur funktionellen Heilung dieser Neoplasie?

Dank neuer medikamentöser Optionen zur Behandlung des Multiplen Myeloms (MM), hat sich die Prognose verbessert. Unter Therapie sind Remissionen möglich, allerdings treten häufig Rezidive und Refraktärität auf. Hoffnung in dieser Situation bietet die Präzisionsmedizin, insbesondere in Form von CAR (Chimärer Antigenrezeptor)-T-Zelltherapien und bispezifischen Antikörpern.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Janssen-Cilag GmbH

Nach Umstellung auf Iptacopan: Hämoglobin-Wert klinisch relevant verbessert

Seit Mai 2024 ist mit Iptacopan der erste orale Faktor-B-Inhibitor als Monotherapie für Komplementinhibitor-naive oder -vortherapierte Erkrankte mit PNH zugelassen, die eine hämolytische Anämie aufweisen. Die kürzlich auf dem Kongress der European Hematology Association vorgestellten Daten der APPULSE-PNH-Studie zeigen, dass auch vorbehandelte Betroffene mit Hämoglobin-Werten von ≥10g/dl von einer Umstellung auf Iptacopan profitieren.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Claudin-18.2-Testung – wichtige Aspekte in der Praxis

In den Leitlinien wird empfohlen, alle Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (AEG) im Rahmen der Standard-Biomarkerdiagnostik auf Claudin 18.2 zu testen. Eine positive Testung auf Claudin 18.2 (Definition ≥75 % der Tumorzellen mit moderater bis starker membranöser immunhistochemischer Färbung) ist Voraussetzung für den Einsatz des seit letztem Jahr zugelassenen Antikörpers Zolbetuximab.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Astellas Pharma GmbH

Wirksamkeit der TTFields-Therapie

Tumor Treating Fields (TTFields) sind seit mehreren Jahren eine etablierte Behandlungsoption beim neu diagnostizierten Gliom WHO-Grad 4. Seit dem Jahr 2022 ist die TTFields-Therapie auch zur Behandlung des Mesothelioms verfügbar. Nun liegt für das metastasierte nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (mNSCLC) auf Basis der Phase-III-Studie LUNAR eine CE-Kennzeichnung vor.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novocure GmbH

BrECADD seit Juni 2025 zugelassen: geeignete Behandlungsoption auch für ältere Erkrankte

In der Phase-III-Studie HD21 der German Hodgkin Study Group (GHSG) erwies sich das Regime aus Brentuximab vedotin in Kombination mit Etoposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Dacarbazin und Dexamethason (BrECADD) beim unbehandelten fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom als effektive und gut verträgliche Therapie. Diese im Vergleich mit dem etablierten eBEACOPP-Regime erhobenen Daten führten zur Zulassungserweiterung von BrECADD.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Perioperatives Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA–IIIB [N2]: Aktualisierte Ergebnisse der Phase-III-Studie AEGEAN (Link öffnet in neuem Fenster)

Aktuelle Ergebnisse der AEGEAN-Studie zum Nutzen von perioperativem Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA-IIIB [N2] mit hohem Rezidivrisiko und ohne EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen liegen vor. Solche Therapie-Regime verbinden neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie und können die Anti-Tumor-Antwort des Immunsystems auch schon vor einer Resektion anstoßen.

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH

JAK1/2-Hemmung jetzt für Kinder unter zwölf Jahren und in neuer Darreichungsform möglich

Der Januskinase (JAK)1/2-Inhibitor Ruxolitinib ist in der Indikation Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) nach einer Zulassungserweiterung im Januar 2025 jetzt auch zur Behandlung von Kindern unter zwölf Jahren zugelassen. In der REACH4-Studie wurde die Effektivität und Sicherheit bei einer pädiatrischen, steroidrefraktären Patientenpopulation mit akuter GvHD unter Beweis gestellt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Neue Follow-up-Daten zur Geneditierungstherapie Exa-cel

Exagamglogene autotemcel (Exa-cel) ist die erste und bislang einzige zugelassene Geneditierungstherapie zur Einmalbehandlung der schweren Sichelzellkrankheit (SCD) und der transfusionsabhängigen β-Thalassämie (TDT) bei Betroffenen ab zwölf Jahren. Kürzlich wurden Daten zu Exa-cel aus mehr als fünf Jahren Nachbeobachtung präsentiert.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH

Wie können neoadjuvante Immuntherapien die Tumorresektion beeinflussen?

Neoadjuvante und perioperative Immuntherapien spielen eine zunehmend größere Rolle für die Behandlung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Der prä-therapeutische Austausch, die vollständige (R0) Resektion des Tumors und die Beachtung der immunvermittelten Nebenwirkungen neoadjuvanter Therapien sind besonders wichtig.

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH

Fortschritte bei allen Komponenten

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) kommen bereits seit Jahrzehnten zum Einsatz, die Technologie hat sich seitdem jedoch wesentlich verbessert. Wie ADC funktionieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, ist Teil ihrer Erfolgsgeschichte.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH und Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

Effektive Zweitlinienoptionen weiterhin dringend benötigt

Beim metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) hat sich die Therapielandschaft in den letzten Jahren stark gewandelt. Die neue Wirkstoffklasse der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) hat das Potenzial, das therapeutische Armamentarium zu erweitern.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH und Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate in der Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms

Die Wirkstoffklasse der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) ist in der Hämatologie und beim Mammakarzinom bereits bekannt und etabliert. Beim metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) ist mit Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) das erste ADC für eine Gruppe von Patientinnen und Patienten zugelassen worden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH und Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

Asciminib auch im Real-World-Setting gut wirksam und verträglich

Der Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der STAMP-Klasse Asciminib ist seit August 2022 bei Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase nach mindestens zwei vorherigen ATP-kompetitiven TKI zugelassen. Die 156-Wochen-Daten der Zulassungsstudie weisen auf einen anhaltenden klinischen Nutzen und eine gute Verträglichkeit hin.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH

Onconnect: Aktuelles aus der Hämato-Onkologie

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Onconnect geht es um den Nutzen des frühzeitigen Einsatzes neuartiger Therapien bei hämatologischen Erkrankungen. Für das neu diagnostizierte Multiple Myelom liegen aktuelle Studiendaten zum Gesamtüberleben unter der Triplettherapie aus Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason bei nichttransplantationsgeeigneten Patientinnen und Patienten vor.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Janssen-Cilag GmbH

Patientenfälle aus der Versorgungsrealität: Tafasitamab plus Lenalidomid

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist das häufigste aggressive B-Zell-Lymphom und unbehandelt eine rasch fortschreitende Erkrankung. Es gibt jedoch sehr wirksame Behandlungsverfahren, die das Lymphom vollständig zurückzudrängen vermögen und in den meisten Fällen heilen können.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Incyte Biosciences Germany GmbH

Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements

Jeder Mensch hat schon einmal die Erfahrung von Schmerzen gemacht und weiß daher, wie wichtig deren wirksame Linderung ist. Im klinischen Umfeld, und insbesondere in der Onkologie, sind es vor allem die Pflegekräfte, denen eine zentrale Rolle beim Schmerzmanagement und der Analgesie zukommt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH

Langanhaltendes Ansprechen mit neuer zielgerichteter Therapie

Mit der Kombination des BRAF-Inhibitors Encorafenib und des MEK-Inhibitors Binimetinib steht seit August 2024 eine zielgerichtete Behandlung beim fortgeschrittenen BRAF-V600E-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) zur Verfügung. Basis der Zulassung in der Europäischen Union (EU) sind die Daten der PHAROS-Studie...

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Pierre Fabre Pharma GmbH

POSEIDON-Regime: Überlebensvorteil nach fünf Jahren anhaltend

Das POSEIDON-Regime besteht aus dem PD-L1-Inhibitor Durvalumab, dem CTLA4-Inhbitor Tremelimumab und einer platinbasierten Chemotherapie (CT). Das Regime ist angezeigt bei Erwachsenen zur Erstlinienbehandlung des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (mNSCLC) ohne aktivierende EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen. Nach fünf Jahren führte das POSEIDON-Regime weiterhin zu einem Vorteil im Gesamtüberleben...

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH

Immuntherapie: Verträglichkeit der Checkpoint-Inhibition

Die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren hat das therapeutische Spektrum beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) im fortgeschrittenen Stadium um eine wichtige Behandlungsoption erweitert. Wie Daten der zulassungsrelevanten CASPIAN-Studie zeigen, wird der PD-L1 (programmed cell death-ligand 1)-Inhibitor Durvalumab in Kombination mit der Etoposid/Platin-Doublette gut vertragen...

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • AstraZeneca GmbH

Chronische myeloische Leukämie

Wie lassen sich die verfügbaren Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) optimal nutzen, um bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) das bestmögliche Therapieergebnis zu erzielen? Ein Wechsel sollte bei Bedarf früh erfolgen, um die Prognose zu verbessern und die Chance auf eine therapiefreie Remission zu erhalten.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Novartis Pharma GmbH
Bildnachweise
Titelbild: Symbolbild Thorax /© AdobeStock/Budi (generiert mit KI), Onconnect: Aktuelles aus der Hämato-Onkologie - Ausgabe 01/2024/© Titelbild: freshidea / Stock.adobe.com, Teaserbild: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom/© LASZLO / stock.adobe.com, Teaserbild: Schmerzen erfassen, bewerten und behandeln - Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements/© NanSan / AdobeStock, Titelbild: Präzisionsonkologie bei multiplem Myelom und NSCLC: Die Zukunft der Tumortherapie gestalten/© Mari-stocker I generated with AI I iStock