Skip to main content
Erschienen in: Hernia 2/2006

01.04.2006 | Case Report

Spermatic cord liposarcoma: a diagnostic challenge

verfasst von: L. G. Vázquez-Lavista, C. Pérez-Pruna, C. H. Flores-Balcázar, G. Guzmán-Valdivia, E. Romero-Arredondo, J. B. Ortiz-López

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Spermatic cord liposarcoma (SCL) is a rare medical condition; to our knowledge there have been fewer than 100 cases reported in the literature worldwide. As a group, para-testicular tumors are relatively uncommon, and they must be differentiated from tumors of testicular origin with extension to the spermatic cord and its elements. SCL should be suspected in patients experiencing recurrent hernias of the inguinal region. Herein we present two cases of SCL recently diagnosed at our hospital. In both instances, the preoperative diagnosis was inguinal hernia.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hinman F, Gibson TE (1924) Tumors of the epidydimus, spermatic cord and testicular tunics: a review of the literature and report of three new cases. Arch Surg 8:100–137 Hinman F, Gibson TE (1924) Tumors of the epidydimus, spermatic cord and testicular tunics: a review of the literature and report of three new cases. Arch Surg 8:100–137
2.
Zurück zum Zitat Wall E, Popeler B, Renders G (1973) Malignant paratesticular tumors. Discussion of the problems of dissemination of metastases and treatment of two patients. Ann Urol 9:159 Wall E, Popeler B, Renders G (1973) Malignant paratesticular tumors. Discussion of the problems of dissemination of metastases and treatment of two patients. Ann Urol 9:159
3.
Zurück zum Zitat Banowsky LH, Schultz GN (1970) Sarcoma of spermatic cord and tunics: Review of the literature, case report and discussion of the role of retroperitoneal lymph node dissection. J Urol 103:628PubMed Banowsky LH, Schultz GN (1970) Sarcoma of spermatic cord and tunics: Review of the literature, case report and discussion of the role of retroperitoneal lymph node dissection. J Urol 103:628PubMed
4.
Zurück zum Zitat El Badawi AA, Al Ghorab MM (1965) Tumors of the spermatic cord: a review of the literature and report of a case of lymphangioma. J Urol 94:445PubMed El Badawi AA, Al Ghorab MM (1965) Tumors of the spermatic cord: a review of the literature and report of a case of lymphangioma. J Urol 94:445PubMed
5.
Zurück zum Zitat Pack GT, Person SC (1954) Liposarcoma: study of 105 cases. Surgery 36:687PubMed Pack GT, Person SC (1954) Liposarcoma: study of 105 cases. Surgery 36:687PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lunbland R, Mellinger GT, Gleason DF (1967) Spermatic cord malignancies. J Urol 98:393PubMed Lunbland R, Mellinger GT, Gleason DF (1967) Spermatic cord malignancies. J Urol 98:393PubMed
7.
Zurück zum Zitat Coleman J, Brennan M, Alektiar K, Russo P (2003) Adult Spermatic Cord Sarcomas: management and results. Ann Surg Oncol 10:669–675CrossRefPubMed Coleman J, Brennan M, Alektiar K, Russo P (2003) Adult Spermatic Cord Sarcomas: management and results. Ann Surg Oncol 10:669–675CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schwartz SL, Swierzewski S, Sondak V, Grossman DF (1995) Liposarcoma of the spermatic cord: report of six cases and review of the literature. J Urol 153:154–157CrossRefPubMed Schwartz SL, Swierzewski S, Sondak V, Grossman DF (1995) Liposarcoma of the spermatic cord: report of six cases and review of the literature. J Urol 153:154–157CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Longbotham JH, Joyce RP (1987) Retroperitoneal liposarcoma presenting as spermatic cord tumor. Urol 30:276–280CrossRefPubMed Longbotham JH, Joyce RP (1987) Retroperitoneal liposarcoma presenting as spermatic cord tumor. Urol 30:276–280CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Vorstman B, Block N, Politano (1984) The management of spermatic cord liposarcoma. J Urol 131:66–69PubMed Vorstman B, Block N, Politano (1984) The management of spermatic cord liposarcoma. J Urol 131:66–69PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hassan J, Quisling SV, Melvin WV, Sharp KW (2003) Liposarcoma of the spermatic cord masquerading as an incarcerated hernia. Am Surg 69:163–165PubMed Hassan J, Quisling SV, Melvin WV, Sharp KW (2003) Liposarcoma of the spermatic cord masquerading as an incarcerated hernia. Am Surg 69:163–165PubMed
12.
Zurück zum Zitat Peyri RE, Urban RA, Martinez-Fernandez M, Sanmarti Da Silva B (2003) Dedifferentiated liposarcoma of spermatic cord: degeneration of lipoma previously resected. Actas Urol Esp 27:383–386PubMed Peyri RE, Urban RA, Martinez-Fernandez M, Sanmarti Da Silva B (2003) Dedifferentiated liposarcoma of spermatic cord: degeneration of lipoma previously resected. Actas Urol Esp 27:383–386PubMed
13.
Zurück zum Zitat Patta NS, Singh S, Mana-Bapra BC (1971) Liposarcoma of spermatic cord: report of a case and review of the literature. J Urol 106:888PubMed Patta NS, Singh S, Mana-Bapra BC (1971) Liposarcoma of spermatic cord: report of a case and review of the literature. J Urol 106:888PubMed
14.
Zurück zum Zitat Montgomery E, Buras R (1999) Incidental liposarcomas identified during hernia repari operations. J Surg Oncol 71:50–53CrossRefPubMed Montgomery E, Buras R (1999) Incidental liposarcomas identified during hernia repari operations. J Surg Oncol 71:50–53CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM (2000) Soft tissue tumors. In: Fletcher CBM (ed) Diagnostic histopathology of tumors. Churchill Livingstone, London, pp 1480–1485 Fletcher CDM (2000) Soft tissue tumors. In: Fletcher CBM (ed) Diagnostic histopathology of tumors. Churchill Livingstone, London, pp 1480–1485
16.
Zurück zum Zitat Longbotham JH, Joyce RP (1987) Retroperitoneal liposarcoma presenting as spermatic cord tumor. Urology 3:276–280CrossRef Longbotham JH, Joyce RP (1987) Retroperitoneal liposarcoma presenting as spermatic cord tumor. Urology 3:276–280CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kalyvas K, Kotakidou R, Trantos A, Yannakoyorgos K, Hatzichristou D (2004) Paratesticular well-differentiated, adipocytic type liposarcoma presenting as inguinal hernia. Urol Int 72:264–268CrossRefPubMed Kalyvas K, Kotakidou R, Trantos A, Yannakoyorgos K, Hatzichristou D (2004) Paratesticular well-differentiated, adipocytic type liposarcoma presenting as inguinal hernia. Urol Int 72:264–268CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spermatic cord liposarcoma: a diagnostic challenge
verfasst von
L. G. Vázquez-Lavista
C. Pérez-Pruna
C. H. Flores-Balcázar
G. Guzmán-Valdivia
E. Romero-Arredondo
J. B. Ortiz-López
Publikationsdatum
01.04.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-005-0046-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Hernia 2/2006 Zur Ausgabe

Editorial

 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.