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Methoden
Ergebnisse
Spezialstationen
Nr. | Ort (alphabetisch) | Einrichtung | Bettenzahl Akutgeriatrie | Bettenzahl geriatr. Reha | Bezeichnung | Eröffnung der Spezialstation | Bettenzahl der Spezialstation | Türsicherung |
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1 | Arnsberg | St. Johannes Hospital | k. A. | k. A. | Kognitive Geriatrie | 2010 | 10 | Ausgangstür kaschiert |
2 | Bad Kreuznach | Geriatrische Fachklinik Rheinhessen | 35 | 80 | Tandem-Station in geriatrischer Reha | 2012 | 14 | Nein |
3 | Berlin | Ev. Johannesstift Wichernkrankenhaus | 96 | 0 | – | 2015 | 8 | Nein |
4 | Berlin | Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge GmbH, Abteilung für Geriatrie | 62 | 0 | GE03 | 2016 | 10 | Ausgangstür kaschiert |
5 | Berlin | Krankenhaus Hedwigshöhe, Klinik für Innere Medizin und Geriatrie, Schwerpunkt Geriatrie | 30 | 0 | St. Balthasar – interdisziplinäre Modellstation Geriatrie und Gerontopsychiatrie | 2016 | 30 | Stationstüren lassen sich mit einem Transponder öffnen, der nicht an alle Patienten ausgehändigt wird |
6 | Bremen | Klinikum Bremen Ost gGmbH | 70 | 0 | Rückenwind | 2016 | 17 | ja |
7 | Darmstadt | Agaplesion Elisabethenstift | 91 | 0 | GESAD (Geriatrische Spezialstation für akuterkrankte Demenzpatienten) | 22.01.2018 | 13 | Zahlencode und Ausgangstür kaschiert |
8 | Düsseldorf | St. Martinus-Krankenhaus, Abteilung Geriatrie | 96 | 0 | Kognitive Geriatrie | 2015 | 12 | Signal auf Displays der Pflegekräfte, wenn Patient durch Zugangstür tritt |
9 | Emmerich | St. Willibrod Spital | 60 | 0 | Memory-Station | 2012 | 16 | Ausgangstür kaschiert. Alarmton beim Öffnen |
10 | Essen | Elisabeth-Krankenhaus, Haus Berge | 94 | 0 | 3D | 1990 | 18 | Alarmton beim Öffnen der Tür |
11 | Essen | Kliniken Essen Mitte – Knappschafts-Krankenhaus Geriatrie | 65 | 15 | – | >10 Jahre | 15 | Nein |
12 | Eutin | St. Elisabeth Krankenhaus, Innere Medizin | 83 | 0 | – | k. A. | k. A. | k. A. |
13 | Flensburg | Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital | 106 | 0 | SILVIA | 2015 | 10 | Optische Barrieren |
14 | Freiburg | St. Josefskrankenhaus | 19 | 0 | Geschützter Bereich der IDA (InterDisziplinäre Altersmedizin) | 2010 | 6 | Nein |
15 | Fürth | Klinikum Fürth | 31 | 36 | – | 2014 | 6 | Nein |
16 | Haag | Klinik Haag in Oberbayern, Zentrum für Altersmedizin | 60 | 40 | – | 2011 | 11 | Nein |
17 | Hamburg | AGAPLESION Diakonie-Klinik | 115 | 0 | Siloah | 2007 | 22 | Nein |
18 | Hamburg | Albertinen-Haus | 108 | – | Kognitive Geriatrie | 2009 | 23 | k. A. |
19 | Hamburg | Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf | – | – | Station DAVID In Abteilung für Innere Medizin | 2011 | 14 | Ausgangstür kaschiert. Versteckter Schalter. Patientenarmband mit Signal bei Verlassen der Tür geplant |
20 | Hamburg | Asklepios Klinik Wandsbeka | k. A. | 0 | Gedächtnisstation | 2008 | 31 | Ausgangstür kaschiert |
21 | Hamburg | Katholisches Marienkrankenhaus | 122 | 0 | Kognitive Geriatrie | 2011 | 14 | Zwei kombiniert zu drückende Schalter |
22 | Hamburg | Wilhelmsburger Krankenhaus Groß Sand | 101 | 0 | – | 2016 | 12 | Ausgangstür kaschiert, Alarmmelder zum Treppenhaus |
23 | Heidelberg | AGAPLESION Bethanien Krankenhaus | 100 | 66 | GISAD (Geriatrisch-internistische Station für akuterkrankte Demenzpatienten) | 2004 | 6 | Codegeschützte Tür |
24 | Hofgeismar | Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen | 105 | 0 | Memory-Station | 2015 | 12 | Kurz vor oder nach Öffnen der Tür muss Wandschalter betätigt werden, sonst Signalton |
25 | Kiel | Städtisches Krankenhaus Kiel GmbH, Geriatrie | 100 | 0 | Insel | 2014 | 14 | Ausgangstür kaschiert. Funkarmbänder geben optisches und akustisches Signal bei Verlassen des Bereichs ab |
26 | Köln | Malteser Krankenhaus St. Hildegardis | 74 | 0 | Station Silvia | 2009 | 8 | Nein |
27 | Köln | St. Marien-Hospital | 127 | 43 | C1 | 2014 | 20 | Hinlaufschutz mit Transpondern |
28 | Krefeld-Hüls | HELIOS Cäcilien Hospital Hüls, Geriatrische Klinik | 70 | 0 | Memory-Station | 2011 | 20 | Codegeschützte Tür |
29 | Lübeck | Krankenhaus Rotes Kreuz, Geriatriezentrum | 164 | 0 | – | 2015 | 15 | Ausgangstür kaschiert |
30 | Meiningen | Geriatrische Fachklinik „Georgenhaus“ | 124 | 0 | 3.2 | 2014 | 16 | Ausgangstür kaschiert, Türöffner befindet sich in Überkopfhöhe |
31 | Middelburg | Sanakliniken Ostholstein, Middelburg | 67 | 0 | Dementengerechte Station (Station D1) | 2015 | 20 | Nein |
32 | Münster | Evangelisches Krankenhaus Johannisstift | 58 | 0 | Station 2D | 2010 | 7 | Schwer zu öffnender Türknauf |
33 | Neumünster | Friedrich-Ebert-Krankenhaus, Geriatrie | 87 | 0 | A30 | 2009 | 12 | Ausgangstür kaschiert, dunkle Intarsie am Fußboden, Beleuchtung herabgedimmt |
34 | Osnabrück | Klinikum Osnabrück GmbH | 52 | 12 | Reisberg | 2014 | 10 | Die Patienten tragen einen Sensor, bei dessen Annäherung die Tür schließt |
35 | Prenzlau | Klinik für Altersmedizin am Kreiskrankenhaus Prenzlau | 38 | 0 | – | 2014 | 15 | Nein |
36 | Ratzeburg | Klinik für Geriatrie Ratzeburg GmbH | 69 | 0 | – | 2017 | 9 | Ja |
37 | Rheine | Jakobi-Krankenhaus Rheine | 88 | 0 | Segregative Einheit | 2004 | 10 (16 ab 05/18) | Ja |
38 | Stuttgart | Sana Klinik Bethesda | 20 | 0 | Demenzstation Vergissmeinnicht | 2016 | 8 | Eine Ausgangstür codegeschützt, eine weitere kaschiert |
39 | Stuttgart | Robert Bosch Krankenhaus | 10 | 100 | Kognitive Geriatrie | 2013 | 10 | Nein |
40 | Tübingen | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | 90 | 0 | – | 01.01.2018 | 8 | Ausgangstür kaschiert |
41 | Ulm | Klinik für Neurogeriatrie und neurologische Rehabilitation der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm | 40 | 0 | – | 2016 | 16 | Nein |
42 | Unna | Evangelisches Krankenhaus Unnaa | k. A. | k. A. | Ganzer Mensch | 2009 | 10 | k. A. |
43 | Woltersdorf | Evangelisches Krankenhaus Gottesfriede | 134 | 0 | Station E2 | 2012 | 14 | Ausgangstür kaschiert |
44 | Würzburg | Universitätsklinikum Würzburg, Neurologische Klinik | 20 | 0 | – | 2015 | 20 | Nein |
Merkmale | Anzahl, Spezialbereiche, n = 37a n (%) |
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Aufenthaltsraum | 37 (100) |
Therapieraum innerhalb des Spezialbereichs | 20 (54,1) |
Besondere Kennzeichnung von Patientenzimmern | 31 (83,8) |
Besondere Farbgebung | 28 (75,7) |
Kontrastreiche Farbgebung im Sanitärbereich | 14 (37,8) |
Lichtkonzept | 17 (45,9) |
Gesicherter Außenbereich | 9 (24,3) |
Türsicherung/Schließmechanismus | 23 (62,2) |
Bewegungsmelder oder andere Sensoren | 19 (51,4) |
Beschäftigungsangebote | 36 (97,3) |
Sonstige: Haltestelle mit Sitzgelegenheit und Fahrplan | 1 (2,7) |
Berufsgruppen und ihre Angebote auf der Station | Anzahl, Spezialbereiche, n = 36a n (%) |
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Physiotherapie | 36 (100) |
Ergotherapie | 35 (97,2)b |
Logopädie | 11 (30,6) |
Physikalische Therapie | 31 (86,1) |
Neuropsychologie/Psychologie | 31 (86,1) |
Musiktherapie | 20 (55,6) |
Kunst- und Werktherapie | 8 (22,2) |
Sozialdienst | 36 (100) |
Seelsorge | 32 (88,9) |
Betreuungskräfte (von 35 Einrichtungen) | 23 (63,9) |
Ehrenamtliche | 14 (38,9) |
Tiergestützte Therapie | 6 (16,7) |
Roboter Paro o. Ä. | 2 (5,6) |
Sonstige: Psychiater, Neurologe, Palliativmediziner | 1 (2,8) |
Sonstige: Sporttherapeuten | 1 (2,8) |
Sonstige: Therapieclown. Erinnerungsarbeit PC-gestützt mit Virtual-Reality-Brille | 1 (2,8) |
Sonstige: Ernährungstherapie | 1 (2,8) |
Assessmentinstrumente | Anzahl, Spezialbereiche, n = 37a n (%) | Beispiele verwendeter Instrumente | |
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Obligat | Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) | 37 (100) | Barthel-Index |
Kognitionstest | 37 (100) | MMST, Uhrentest, MoCA, SMMSE, Short Dementia Questionnaire, SPMSQ, Demtect | |
Delirscreening | 17 (45,9) | „Delirscreening“, CAM | |
Motorischer Test | 36 (97,3)b | Tinetti, Timed up and go, Esslinger Transfer Skala, DEMMI | |
Balance-Test | 22 (59,5) | Berg Balance, Tandem-Stand | |
Screening auf Depression | 35 (94,6) | DIA-S, GDS, Cornell Skala | |
Schmerzskala Selbsteinschätzung | 18 (48,6) | Numerische Rating Skala | |
Schmerzskala Fremdeinschätzung | 16 (43,2) | ZOPA | |
Ernährungsstatus | 5 (13,5) | MNA, „Ernährungsskala“ | |
Sozialfragebogen | 28 (75,7) | Eigener Sozialfragebogen mit 5 Items, basierend auf der Vorlage der LAG – BW, Sozialfragebogen nach Nikolaus | |
Weitere | – | Sturzrisiko-Skala, Dekubitusgefährdung Braden-Skala, Inkontinenzassessment, klinische Schluckuntersuchung, Screening durch Logopädie, selbstentworfener Biografiebogen, Geldzähltest nach Nikolaus, Handkraft | |
Fakultativ | Kognitionstest | 7 (18,9) | Uhrentest, Demtect, MoCA, CERAD (‑Plus), AVLT, Rey-Osterrieth-Figur, NPI, RASS |
Delirscreening | 14 (37,8) | CAM, RASS, DOS | |
Motorischer Test | 1 (2,7) | UPDRS | |
Balance-Test | 5 (13,5) | – | |
Verhalten | 1 (2,7) | NPI | |
Schmerzskala, Selbsteinschätzung | 6 (16,2) | VHS | |
Schmerzskala, Fremdeinschätzung | 13 (35,1) | BESD | |
Ernährungsstatus | 1 (2,7) | MNA, NRS, MUST | |
Weitere | – | Screening nach Lachs, Wunddokumentation, Aachener Aphasietest, FEES |
Auflösen von Spezialbereichen
Maßnahmen für ein demenzsensibles Krankenhaus und zur Delirprävention
Diskussion
Empfehlungen des Positionspapiers der DGG
Effektivität des Modells
Fazit für die Praxis
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Bis Ende 2017 wurden 41 Spezialstationen für Patienten mit Demenz in geriatrischen Abteilungen erfasst, eine weitere Spezialstation in einer internistischen Abteilung. Somit verfügten etwa 24 % der an der Umfrage teilnehmenden Einrichtungen über eine solche Station.
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In den letzten Jahren ist eine Zunahme an Spezialstationen zu verzeichnen, die sich auch im Jahr 2018 fortsetzen wird.
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Obwohl die Ausrichtung und Zielgruppe dieser Bereiche heterogen sind, sind die Empfehlungen des Positionspapiers der DGG [6] weitestgehend umgesetzt.
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Eine methodisch optimierte, abschließende Evaluation bezüglich der Auswirkung auf die Behandlungsverläufe ist bisher nicht erfolgt. Die vorhandenen Auswertungen von einzelnen Spezialstationen weisen jedoch auf eine Verbesserung in den Bereichen der ADL und der Mobilität sowie auf eine Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten hin.
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Die Kosten von zusätzlichen Angeboten für Patienten mit Demenz im Akutkrankenhaus sind aktuell im DRG-System nicht dargestellt.