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Erschienen in: Die Chirurgie 8/2018

27.07.2018 | Computertomografie | CME

Rezidivresektionen beim Rektumkarzinom

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. I. Gockel, MBA, C. Pommer, S. Langer, B. Jansen-Winkeln

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2018

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Zusammenfassung

Zur kurativen Behandlung des lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms (LRRC) ist eine vollständige Resektion mit mikroskopisch tumorfreien Rändern (R0) erforderlich. Für das präoperative Staging der lokalen und systemischen Erkrankungen sind bildgebende Untersuchungen von zentraler Bedeutung. Aufgrund verbesserter Operationsstrategien und -techniken können heute Rezidive entfernt werden, die noch vor einigen Jahren als inoperabel galten. In mehreren Studien wurden mit hohen Sakrektomien vertretbare onkologische Ergebnisse erzielt. Zu den neueren Operationstechniken gehören die „high subcortical sacrectomy“ (HiSS), die erweiterte laterale Resektion und die „extended lateral pelvic sidewall excision“ (ELSiE). Zur Rekonstruktion stehen biologische Meshs, myokutane Lappen sowie Titanmaterialien oder Knochenallotransplantate zur Verfügung. In spezialisierten Zentren können ein effizientes Komplikationsmanagement und eine Nachbehandlung angeboten werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lee DJK, Sagar PM, Sadadcharam G et al (2017) Advances in surgical management for locally recurrent rectal cancer: how far have we come? World J Gastroenterol 23(23):4170–4180CrossRefPubMedPubMedCentral Lee DJK, Sagar PM, Sadadcharam G et al (2017) Advances in surgical management for locally recurrent rectal cancer: how far have we come? World J Gastroenterol 23(23):4170–4180CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Westberg K, Palmer G, Hjern F, Johansson H et al (2017) Management and prognosis of locally recurrent rectal cancer—a national population based study. Eur J Surg Oncol 44:100–107CrossRefPubMed Westberg K, Palmer G, Hjern F, Johansson H et al (2017) Management and prognosis of locally recurrent rectal cancer—a national population based study. Eur J Surg Oncol 44:100–107CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2017) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 2.0; AWMF-Registernummer: 021/007OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2017) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 2.0; AWMF-Registernummer: 021/007OL
5.
Zurück zum Zitat Georgiou PA, Tekkis PP, Brown G (2011) Pelvic colorectal recurrence: crucial role of radiologists in oncologic and surgical treatment options. Cancer Imaging 11:103–111CrossRef Georgiou PA, Tekkis PP, Brown G (2011) Pelvic colorectal recurrence: crucial role of radiologists in oncologic and surgical treatment options. Cancer Imaging 11:103–111CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zhang C, Chen Y, Xue H, Zheng P et al (2009) Diagnostic value of FDG-PET in recurrent colorectal carcinoma: a meta-analysis. Int J Cancer 124(1):167–173CrossRefPubMed Zhang C, Chen Y, Xue H, Zheng P et al (2009) Diagnostic value of FDG-PET in recurrent colorectal carcinoma: a meta-analysis. Int J Cancer 124(1):167–173CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Troja A, El-Sourani N, Abdou A et al (2015) Surgical options for locally recurrent rectal cancer—review and update. Int J Colorectal Dis 30(9):1157–1163CrossRefPubMed Troja A, El-Sourani N, Abdou A et al (2015) Surgical options for locally recurrent rectal cancer—review and update. Int J Colorectal Dis 30(9):1157–1163CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Georgiou PA, Tekkis PP, Constantinides VA, Patel U et al (2013) Diagnostic accuracy and value of magnetic resonance imaging (MRI) in planning exenterative pelvic surgery for advanced colorectal cancer. Eur J Cancer 49(1):72–81CrossRefPubMed Georgiou PA, Tekkis PP, Constantinides VA, Patel U et al (2013) Diagnostic accuracy and value of magnetic resonance imaging (MRI) in planning exenterative pelvic surgery for advanced colorectal cancer. Eur J Cancer 49(1):72–81CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Vargas HA, Burger IA, Donati OF, Andikyan V et al (2013) Magnetic resonance imaging/positron emission tomography provides a roadmap for surgical planning and serves as a predictive biomarker in patients with recurrent gynecological cancers undergoing pelvic exenteration. Int J Gynecol Cancer 23(8):1512–1519CrossRefPubMed Vargas HA, Burger IA, Donati OF, Andikyan V et al (2013) Magnetic resonance imaging/positron emission tomography provides a roadmap for surgical planning and serves as a predictive biomarker in patients with recurrent gynecological cancers undergoing pelvic exenteration. Int J Gynecol Cancer 23(8):1512–1519CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Troja A, Antolovic D, Raab HR (2015) Vorgehen bei multiviszeraler Resektion und Rezidiv. In: Kreis ME, Strasburg J (Hrsg) Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms. Springer, Berlin Heidelberg Troja A, Antolovic D, Raab HR (2015) Vorgehen bei multiviszeraler Resektion und Rezidiv. In: Kreis ME, Strasburg J (Hrsg) Moderne Chirurgie des Rektumkarzinoms. Springer, Berlin Heidelberg
14.
Zurück zum Zitat Nielsen MB, Laurberg S, Holm T (2011) Current management of locally recurrent rectal cancer. Colorectal Dis 13(7):732–742CrossRefPubMed Nielsen MB, Laurberg S, Holm T (2011) Current management of locally recurrent rectal cancer. Colorectal Dis 13(7):732–742CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Kontovounisios C, Tan E, Pawa N, Brown G et al (2016) The selection process can improve the outcome in locally advanced and recurrent colorectal cancer: activity and results of a dedicated multidisciplinary colorectal cancer centre. Colorectal Dis 19:331–338CrossRef Kontovounisios C, Tan E, Pawa N, Brown G et al (2016) The selection process can improve the outcome in locally advanced and recurrent colorectal cancer: activity and results of a dedicated multidisciplinary colorectal cancer centre. Colorectal Dis 19:331–338CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mirnezami AH, Sagar PM, Kavanagh D, Witherspoon P et al (2010) Clinical algorithms for the surgical management of locally recurrent rectal cancer. Dis Colon Rectum 53(9):1248–1257CrossRefPubMed Mirnezami AH, Sagar PM, Kavanagh D, Witherspoon P et al (2010) Clinical algorithms for the surgical management of locally recurrent rectal cancer. Dis Colon Rectum 53(9):1248–1257CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hempen HG, Raab HR (2011) Therapie des Lokalrezidivs nach Rektumkarzinom. Coloproctolgy 33:14–18CrossRef Hempen HG, Raab HR (2011) Therapie des Lokalrezidivs nach Rektumkarzinom. Coloproctolgy 33:14–18CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Solomon MJ, Austin KK, Masya L, Lee P (2015) Pubic bone excision and perineal urethrectomy for radical anterior compartment excision during pelvic exenteration. Dis Colon Rectum 58(11):1114–1119CrossRefPubMed Solomon MJ, Austin KK, Masya L, Lee P (2015) Pubic bone excision and perineal urethrectomy for radical anterior compartment excision during pelvic exenteration. Dis Colon Rectum 58(11):1114–1119CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Wanebo HJ, Antoniuk P, Koness RJ, Levy A et al (1999) Pelvic resection of recurrent rectal cancer: technical considerations and outcomes. Dis Colon Rectum 42(11):1438–1448CrossRefPubMed Wanebo HJ, Antoniuk P, Koness RJ, Levy A et al (1999) Pelvic resection of recurrent rectal cancer: technical considerations and outcomes. Dis Colon Rectum 42(11):1438–1448CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Dozois EJ, Privitera A, Holubar SD, Aldrete JF et al (2011) High sacrectomy for locally recurrent rectal cancer: can long-term survival be achieved? J Surg Oncol 103(2):105–109CrossRefPubMed Dozois EJ, Privitera A, Holubar SD, Aldrete JF et al (2011) High sacrectomy for locally recurrent rectal cancer: can long-term survival be achieved? J Surg Oncol 103(2):105–109CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Milne T, Solomon MJ, Lee P, Young JM et al (2013) Assessing the impact of a sacral resection on morbidity and survival after extended radical surgery for locally recurrent rectal cancer. Ann Surg 258(6):1007–1013CrossRefPubMed Milne T, Solomon MJ, Lee P, Young JM et al (2013) Assessing the impact of a sacral resection on morbidity and survival after extended radical surgery for locally recurrent rectal cancer. Ann Surg 258(6):1007–1013CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Shaikh I, Holloway I, Aston W, Littler S et al (2016) High subcortical sacrectomy: a novel approach to facilitate complete resection of locally advanced and recurrent rectal cancer with high (S1–S2) sacral extension. Colorectal Dis 18(4):386–392CrossRefPubMed Shaikh I, Holloway I, Aston W, Littler S et al (2016) High subcortical sacrectomy: a novel approach to facilitate complete resection of locally advanced and recurrent rectal cancer with high (S1–S2) sacral extension. Colorectal Dis 18(4):386–392CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Haddock MG (2016) Irridiation of very locally advanced and recurrent rectal cancer. Semin Radiat Oncol 26(3):226–235CrossRefPubMed Haddock MG (2016) Irridiation of very locally advanced and recurrent rectal cancer. Semin Radiat Oncol 26(3):226–235CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kuehne J, Kleisli T, Biernacki P, Girvigian M et al (2003) Use of high-dose-rate brachytherapy in the management of locally recurrent rectal cancer. Dis Colon Rectum 46(7):895–899CrossRefPubMed Kuehne J, Kleisli T, Biernacki P, Girvigian M et al (2003) Use of high-dose-rate brachytherapy in the management of locally recurrent rectal cancer. Dis Colon Rectum 46(7):895–899CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Austin KK, Solomon MJ (2009) Pelvic exenteration with en bloc iliac vessel resection for lateral pelvic wall involvement. Dis Colon Rectum 52(7):1223–1233CrossRefPubMed Austin KK, Solomon MJ (2009) Pelvic exenteration with en bloc iliac vessel resection for lateral pelvic wall involvement. Dis Colon Rectum 52(7):1223–1233CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Solomon MJ, Brown KG, Koh CE et al (2015) Lateral pelvic compartment excision during pelvic exenteration. Br J Surg 102(13):1710–1717CrossRefPubMed Solomon MJ, Brown KG, Koh CE et al (2015) Lateral pelvic compartment excision during pelvic exenteration. Br J Surg 102(13):1710–1717CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Shaikh I, Aston W, Hellawell G, Ross D et al (2014) Extended lateral pelvic sidewall excision (ELSiE): an approach to optimize complete resection rates in locally advanced or recurrent anorectal cancer involving the pelvic sidewall. Tech Coloproctol 18(12):1161–1168CrossRefPubMed Shaikh I, Aston W, Hellawell G, Ross D et al (2014) Extended lateral pelvic sidewall excision (ELSiE): an approach to optimize complete resection rates in locally advanced or recurrent anorectal cancer involving the pelvic sidewall. Tech Coloproctol 18(12):1161–1168CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Warrier SK, Heriot AG, Lynch AC (2016) Surgery for locally recurrent rectal cancer: tips, tricks, and pitfalls. Clin Colon Rectal Surg 29:114–122CrossRefPubMedPubMedCentral Warrier SK, Heriot AG, Lynch AC (2016) Surgery for locally recurrent rectal cancer: tips, tricks, and pitfalls. Clin Colon Rectal Surg 29:114–122CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Rezidivresektionen beim Rektumkarzinom
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. I. Gockel, MBA
C. Pommer
S. Langer
B. Jansen-Winkeln
Publikationsdatum
27.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0691-5

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