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Erschienen in: Uro-News 7-8/2016

11.07.2016 | Ultraschall | Zertifizierte Fortbildung

Bildgebende Verfahren in der Urologie

Der transrektale Ultraschall: spezifisch urologisch!

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas Enzmann

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 7-8/2016

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Zusammenfassung

Der transrektale Ultraschall (TRUS) als bildgebendes Verfahren hat in der Urologie nach wie vor einen großen Stellenwert. Das begründet sich in der steigenden Verfügbarkeit, vor allem aber in der dauerhaften Weiterentwicklung von hochwertigen Ultraschallgeräten und ausgereiften Ultraschallsonden. Der TRUS hat dadurch auch an vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der urologischen Praxis gewonnen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Watanabe H, Ohe H, Inaba T et al. A mobile mass screening unit for prostatic disease. Prostate. 1984;5:559–65CrossRefPubMed Watanabe H, Ohe H, Inaba T et al. A mobile mass screening unit for prostatic disease. Prostate. 1984;5:559–65CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. Diagnostic accuracy of noninvasive tests to evaluate bladder outlet obstruction in men: detrusor wall thickness, uroflowmetry, postvoid residual urine, and prostate volume. Eur Urol. 2007;52:827–34.CrossRefPubMed Oelke M, Höfner K, Jonas U et al. Diagnostic accuracy of noninvasive tests to evaluate bladder outlet obstruction in men: detrusor wall thickness, uroflowmetry, postvoid residual urine, and prostate volume. Eur Urol. 2007;52:827–34.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lee F, Torp-Pedersen S, Littrup PJ et al. Hypoechoic lesions of the prostate: clinical relevance of tumor size, digital rectal examination, and prostate-specific antigen Radiology. 1989;170:29–32.CrossRefPubMed Lee F, Torp-Pedersen S, Littrup PJ et al. Hypoechoic lesions of the prostate: clinical relevance of tumor size, digital rectal examination, and prostate-specific antigen Radiology. 1989;170:29–32.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bertermann H. The European experience: use of transrectal ultrasound in the diagnosis and management of prostate cancer. Prog Clin Biol Res. 1987;237:177–94.PubMed Bertermann H. The European experience: use of transrectal ultrasound in the diagnosis and management of prostate cancer. Prog Clin Biol Res. 1987;237:177–94.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Boehm K, Beyer B, Schneidewind L, Borgmann H. Transrectal ultrasound in prostate cancer patients: what can we really see? Urologe. 2013;52:1712–4.CrossRefPubMed Boehm K, Beyer B, Schneidewind L, Borgmann H. Transrectal ultrasound in prostate cancer patients: what can we really see? Urologe. 2013;52:1712–4.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wirth M, Weißbach L, Ackermann R et al. Konsultationsfassung 2014: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Version 2.0 - 1. Aktualisierung 2014. Wirth M, Weißbach L, Ackermann R et al. Konsultationsfassung 2014: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Version 2.0 - 1. Aktualisierung 2014.
8.
Zurück zum Zitat Interdisziplinäre S3 Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Version 2.0 - 1. Aktualisierung 2014 Konsultationsfassung Interdisziplinäre S3 Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Version 2.0 - 1. Aktualisierung 2014 Konsultationsfassung
Metadaten
Titel
Bildgebende Verfahren in der Urologie
Der transrektale Ultraschall: spezifisch urologisch!
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas Enzmann
Publikationsdatum
11.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 7-8/2016
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-016-0913-4

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