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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2010

01.07.2010 | Originalien

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Komorbide Beeinträchtigungen bei betroffenen Kindern

verfasst von: J. Danielsson, M. Daseking, Prof. Dr. F. Petermann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 7/2010

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Zusammenfassung

Material und Methoden

In vorliegender Studie wurden die kognitiven Leistungen von 33 Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung und einer hinsichtlich Alter und Geschlechtverteilung entsprechenden Kontrollgruppe (n=33) verglichen. Zum Einsatz kamen der KET-KID (kognitiver Entwicklungstest für das Vorschulalter) und die sprachfreien CPM („coloured progressive matrices“). Ziel der Arbeit war, mögliche Komorbiditäten bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung herauszufinden.

Ergebnisse

Bei durchschnittlichen nichtverbalen Intelligenzleistungen schnitten die Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Artikulation, auditives Gedächtnis, räumliche Vorstellung sowie Visuokonstruktion signifikant schlechter ab als die gesunden Kinder.

Schlussfolgerung

Kinder mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen haben ein erhöhtes Risiko einer Beeinträchtigung in weiteren kognitiven Bereichen. Eine mögliche hirnreifungsbedingte Verzögerung der Lateralitätsausbildung und damit verbundene graphomotorische Defizite können Auswirkungen auf schulische Leistungen haben und sollten frühzeitig diagnostisch mit überprüft und bei Bedarf in die sprachliche Förderung integriert werden.
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Metadaten
Titel
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen
Komorbide Beeinträchtigungen bei betroffenen Kindern
verfasst von
J. Danielsson
M. Daseking
Prof. Dr. F. Petermann
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-009-2133-4

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