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Erschienen in: Der Radiologe 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Spinale Angiographie

Anatomie, Technik und Indikation

verfasst von: Prof. Dr. W. Reith, A. Simgen, U. Yilmaz

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Indikationsstellung, Technik und Durchführung der spinalen Angiographie erfordern detaillierte Kenntnisse der Gefäßversorgung des Spinalkanals und des Rückenmarks. Die Gefäßversorgung des Rückenmarks erfolgt im Bereich des Halsmarks aus den beiden Aa. vertebrales. Eine zusätzliche arterielle Versorgung der Wirbelsäule einschließlich des Rückenmarks wird über segmentale Arterien hergestellt, die im Bereich der Thorakal- und Lumbalregion aus der Embryonalphase als segmentale, interkostale und Lumbalarterien erhalten geblieben sind.
Da die spinale Angiographie die Gefahr der Querschnittslähmung birgt, ist eine strenge Indikation notwendig. Eine über längere Zeit bestehende unklare klinische Symptomatik kann auch durch eine spinale Gefäßmalformation hervorgerufen werden. Ist durch die MRT-Bildgebung der Verdacht auf eine spinale Gefäßfehlbildung gegeben, sollte eine Angiographie durchgeführt werden, da diese Fehlbildungen oft kurabel sind.
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Metadaten
Titel
Spinale Angiographie
Anatomie, Technik und Indikation
verfasst von
Prof. Dr. W. Reith
A. Simgen
U. Yilmaz
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-011-2294-8

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