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10.10.2024 | Spondylitis ankylosans | CME

Traumatische Verletzungen der ankylosierenden Wirbelsäule

verfasst von: Dr. med. Philipp Schleicher, Dr. med. Andreas Pingel, Dr. med. Alexander Wengert, Dr. med. Jonathan Neuhoff, Prof. Dr. med. Frank Kandziora

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2024

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Zusammenfassung

Ankylosierende Wirbelsäulenerkrankungen wie die ankylosierende Spondylitis (AS) und die diffuse idiopathische skeletale Hyperostose (DISH) sind in der Wirbelsäulentraumatologie von hoher Bedeutung und werden in der AO-Spine-Klassifikation für Wirbelsäulenverletzungen besonders berücksichtigt. Diese Erkrankungen machen die Wirbelsäule äußerst anfällig für Verletzungen und erschweren zudem die Diagnose und Behandlung, was zu einer erhöhten Mortalität führt. Neurologische Begleitverletzungen sind häufig. Die Therapie solcher Verletzungen erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und sorgfältige Vorbereitung. Eine frühe und präzise Diagnostik mithilfe von CT und MRT sowie eine operative Intervention sind entscheidend für das Überleben und die Lebensqualität der Patienten. Die Behandlung erfolgt fast immer operativ, da konservative Behandlungen oft mit hohen Komplikationsraten einhergehen. In der postoperativen Betreuung muss v. a. auf kardiopulmonale Komplikationen geachtet werden.
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Metadaten
Titel
Traumatische Verletzungen der ankylosierenden Wirbelsäule
verfasst von
Dr. med. Philipp Schleicher
Dr. med. Andreas Pingel
Dr. med. Alexander Wengert
Dr. med. Jonathan Neuhoff
Prof. Dr. med. Frank Kandziora
Publikationsdatum
10.10.2024

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Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.

Wirbelgleiten: Dem persönlichen Drang zum Versteifen widerstehen!

In einer norwegischen Studie schnitt die alleinige Dekompressions-Op. bei Personen mit Wirbelgleiten auch dann nicht schlechter ab, wenn erfahrene Chirurgen/ Chirurginnen eigentlich für eine zusätzliche Versteifung plädiert hätten.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

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